Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielabsturz - Bitte um Hilfe [gelöst]
#8
Ich dachte gerade schon wieder, ich hätte nun endgültig Game over. Für den Fall, dass anderen das auch so geht, will ich hier jedoch das Problem sowie die für dieses gefundene Lösung hineinschreiben:
Wie ich schon eingangs in dem Thread "Die Stadt Baldur's Tor" beschrieben habe, verlangt das Spiel vor Zwischenfilmchen in Baldur's Tor die CD 5:
Zitat:Nach dem Anklicken dieses Stadtviertels gab es in meinem Spiel allerdings erst einmal abrupt ein unvorhergesehenes Ende, das mich zunächst in einen gehörigen Schrecken versetzt hat. Angezeigt wurde ein Bluescreen, auf dem stand, dass die Baldur's Gate CD aus dem Laufwerk entfernt worden sei und ich CD 5 einlegen solle. Meine Just2Play Version besteht freilich nur aus 2 DVDs. Als ich dann testweise einfach mal die andere DVD eingelegt habe, ging es nach einer kurzen Ladepause auch weiter.
Dies funktionierte nun beim Betreten des Herzogpalastes nicht mehr. Die Spiel-DVD wurde zwar eingelesen, aber anscheinend nicht als CD5 erkannt.

Nach etwas Googeln bin ich dann auf eine Lösungsmöglichkeit gestoßen:
Zitat:Mann muss den Ordner Namens "CD5" von der DVD in das Installationsverzichnis von BG kopierenund dann in der Baldur.ini (zu finden im Installationsverzichnis von BG) den Eintrag hinter CD5 wiefolgt umändern: Installationsverzichnis\CD5.
Quelle: https://www.baldurs-gate.de/index.php?th...-bg.30991/

Diese Lösung funktioniert auch, nur ist das mit dem Editieren der Baldur.ini nicht ganz so selbsterklärend, wie es dort scheint. Auf einer der beiden Just2Play-DVDs befindet sich tatsächlich ein Ordner "CD5". In diesem sind Unterordner "data" und "Movies". Den ganzen Ordner von 460 MB habe ich in das BG-Verzeichnis kopiert.

In der Baldur.ini stand bei mir ursprünglich:
Code:
[Alias]
HD0:=d:\games\Baldur's Gate 1\
CD1:=W:\German\CD1\;W:\CD1\
CD2:=W:\German\CD2\;W:\CD2\
CD3:=W:\German\CD3\;W:\CD3\
CD4:=W:\German\CD4\;W:\CD4\
CD5:=W:\German\CD5\;W:\CD5\
CD6:=W:\CD6\

Dazu muss man allerdings sagen, dass ich gar kein Laufwerk W: habe. Mein DVD-Laufwerk ist E: Und auch auf diesem gibt es keinen Pfad "German". Ob diese also überhaupt echte Pfade angeben erscheint zweifelhaft.

Nun stehen da für jede CD ja zwei Pfade, einer vor und einer nach dem Semikolon.

Nach etwas Testen klappt das Weiterspielen, wenn man den ersten Pfad nach CD5 so ändert, dass er auf den in das Baldur's Gate-Verzeichnis kopierten CD5-Ordner verweist. Das heißt z.B. bei mir:
CD5:=D:\Games\Baldur's Gate 1\CD5\;W:\CD5\

Warum das funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, sondern nur, dass es bei mir so - zu meiner großen Erleichterung - geklappt hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spielabsturz - Bite um Hilfe - von Zurgrimm - 24.12.2018, 15:41
RE: Spielabsturz - Bite um Hilfe - von Zurgrimm - 24.12.2018, 15:53
RE: Spielabsturz - Bite um Hilfe - von Rabenaas - 25.12.2018, 09:10
RE: Spielabsturz - Bite um Hilfe - von Zurgrimm - 25.12.2018, 11:06
RE: Spielabsturz - Bite um Hilfe - von Zurgrimm - 25.12.2018, 11:34
RE: Spielabsturz - Bitte um Hilfe [gelöst] - von Zurgrimm - 07.06.2020, 17:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste