Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptwort-Domino
#81
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Äh, ich glaub du verwechselst da was.
Das Wort Werbungstafel ist nicht abstrakt, das gibt es im Deutschen so einfach nicht.
Das hat auch nix mit Sprachgebrauch zu tun, dass was er meint ist die Werbetafel.
wonach richtest Du, was es "gibt" und was nicht? Im Deutschen kann man viele Worte bilden, die so nicht im Duden stehen. Dazu zählt wahrscheinlich sogar Pergor's "Geldscheißer". Warum sollte die Bildung des Begriffes "Werbungstafel" also ausgeschlossen sein?

Kensei schrieb:@Boneman
Nur weil du was bei google findest, heist das noch lange nicht das es richtig ist.
Ich war es, der sich auf Google bezogen hat. Und richtig, das ist kein Beweis und 29 Treffer sind auch nicht viel (relativ gesehen). Aber es zeigt, daß man das Wort mit einigem guten Willen als möglich ansehen kann... wenn man es nicht zu streng sieht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#82
Kensei schrieb:Das Wort Werbungstafel ist nicht abstrakt, das gibt es im Deutschen so einfach nicht.
Ja, zumindest ich habe den Ausdruck noch nie gehört, aber je nach Bundesland kann man das anders sehen. Der Fairness halber bleiben wir beim Hochdeutsch. :)

Kensei schrieb:@Boneman
Nur weil du was bei google findest, heist das noch lange nicht das es richtig ist. Als nächstes will mir vielleicht noch einer erzählen Wikipedia sei eine zitierfähige Quelle...
Seeehr weise gesprochen! :up: :up:

Laufband
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#83
Zurgrimm schrieb:Hallo Kensei,wonach richtest Du, was es "gibt" und was nicht? Im Deutschen kann man viele Worte bilden, die so nicht im Duden stehen. Dazu zählt wahrscheinlich sogar Pergor's "Geldscheißer". Warum sollte die Bildung des Begriffes "Werbungstafel" also ausgeschlossen sein?

Also Crystal bezog sich in einem vorhergehenden Post auf den Duden, als es darum ging ob ein Wort erlaubt ist oder nicht.
Deshalb nahm ich jetzt einfach mal an, dass das die Richtlinie ist.
Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)

Bandsalat

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#84
Salatschleuder
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#85
Hallo,

Kensei schrieb:Also Crystal bezog sich in einem vorhergehenden Post auf den Duden, als es darum ging ob ein Wort erlaubt ist oder nicht.
Deshalb nahm ich jetzt einfach mal an, dass das die Richtlinie ist.
der Duden kennt längst nicht alle korrekt bildbaren zusammengesetzten Worte, sondern nur die wirklich gängigen... ich hoffe doch nicht, daß ich jetzt anfangen muß, mit einem Duden neben der Tastatur weiterzuspielen.

EDIT: In meinem Duden (21. Aufl., 1996) steht z.B. der von Dir gepostete "Bandsalat" ebenfalls nicht drin.

Schleuderpreis

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#86
Preisvergleich

Btw., sind 29 Treffer bei Google soviel wie nichts. Ich suche manchmal englische Begriffe bzw. Schreibweisen auf Google in unterschiedlicher Ausführung und wähle dann das häufigere. Dabei wählt man dann zB zwischen 29000 und 3090457 Treffern. D.h. selbst falsche schreibweisen kommen häufig vor. Ich habe zwar keine Erfahrung mit deutschen Begriffen, aber 29 Treffer ist eher schon ein hinweis in Richtung "gibts nicht".
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#87
Nagut, aber ohne Richtlinie wirds halt schwierig zu entscheiden welche Wörter gehen und welche nicht.
Dann sollte Crystal im Zweifelsfalle Schiedsrichter machen :)

Vergleichskampf
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#88
Kampfgewicht
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#89
Kampfrasen :D
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#90
Hallo,

Kensei schrieb:Dann sollte Crystal im Zweifelsfalle Schiedsrichter machen :)
sicher, nur war Crystal vorhin nicht da und dann hätte das ganze bis zu seiner Rückkunft stagnieren müssen. Ein großzügiges Weitermachen ist da dann wohl sinnvoller. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#91
Einigen wir uns auf allgemein gängige Begriffe. Damit tun wir auch den Mitspielern hier aus Österreich und der Schweiz einen Gefallen, die mit deutschen Begriffen manchmal nichts anfangen können und zu Recht anzweifeln. ;)

Gewichtsklasse
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#92
Asgrimm schrieb:Kampfrasen :D

Cryyyyyssstaaaaaaallll!!!!! :angry2:
Ne also da weiger ich mich jetzt... ;)

Edit:
Ok wart schneller.

Klassenkampf
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#93
Kampfrichter
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#94
Ist "Kanmpfwald" allgemein gängig?

Edit:
Ich bin einfach zu

_@_y

für das spiel ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#95
Richteramt
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#96
Amtsgewalt
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#97
gewaltverbrechen
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#98
Verbrechensbekämpfung
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#99
Bekämpfungsmöglichkeit
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
möglichkeitsvielfalt
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste