Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scriptorium Aventuris
#12
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke nicht, dass das, was möglicherweise zukünftig im Scriptorium veröffentlicht werden könnte, einen Einfluss auf eventuelle weitere professionell produzierte DSA Spiele haben muss.

Übers Scriptorium erreicht man doch viel weniger Spieler. Da sind Plattformen wie Steam, GOG, humblebundle oder itch.io lohnenswerter ... ich seh es schon als Geschenk, denn es bietet Möglichkeiten und schränkt an Spielentwicklung interessierte DSA-Fans weniger ein (weil sie eben kein finanzielles Risiko eingehen und eine Lizenz erwerben müssen, wenn es ihr innigster Wunsch ist, ein selbstgebasteltes DSA-Spiel zu veröffentlichen). Wenn es jetzt noch welche gibt, die nur durch die rechtlichen Schranken daran gehindert wurden, derartiges zu entwickeln und zu veröffentlichen ... nur haben sich einige, die Interesse hatten, in der Zwischenzeit eben anderen Projekten oder dem reinen Konsum zugewandt. Oder lehnen das Scriptorium als Plattform ab. Oder kennen es nicht. Oder sie haben ihre Prioritäten anders gesetzt und entwickeln gar nichts mehr. Hab ich ja weiter oben auch schon angedeutet/vermutet.

Kleine Indie-Fanprojekte im Scriptorium würden jedenfalls einem professionellen DSA-Spiel, das von einem großen Team entwickelt wurde und wo "Geld drinsteckt" wohl kaum Konkurrenz machen. Da müsste schon ein Indie-Entwickler im Scriptorium mit sehr viel Liebe, Kreativität und Zeit daherkommen und etwas schaffen, das Spieler in seinen Bann zieht. Ich erwarte da eher simple kleine Spiele, wenn denn was kommt, und literarische Qualität nicht über den offiziellen DSA-Abenteuern. Aber ich lasse mich gerne von unerwarteten Juwelen überraschen. Ein DSA-Spiel in der erzählerischen Qualität eines Edith Finch - warum nicht. ;)

Aber da auch Ulisses diese neue Möglichkeit mit dem Zusatz angekündigt hat, man könne da nun "mit RPG-Maker entwickelte" DSA-Spiele anderen Spielern zur Verfügung stellen, gehe ich davon aus, dass auch sie aus dieser Richtung keine geschenkten AAA-Produktionen erwarten.

Sollte wider Erwarten ein Spiel im Scriptorium total erfolgreich werden, bieten sich ja vielleicht trotzdem noch Möglichkeiten, es im Anschluss auch auf anderen Spieleplattformen für eine breitere Spielerschaft zu veröffentlichen - dann aber mit entsprechender Lizenz.

Daedalic arbeitet derzeit u.A. an einem rundenbasierten Rollenspiel, einem kooperativen Rogue-Like und einem Survival MMO. Klingt erstmal spannend, aber ob irgendetwas davon ein DSA-Spiel sein wird, wage ich doch zu bezweifeln (und damit wäre das vermutlich eher Off Topic hier). Aber wenn die Zeit kommt und sie dazu etwas ankündigen, mag es sich lohnen, auch hier im Forum eigene Themen dazu anzustoßen. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scriptorium Aventuris - von aeyol - 19.01.2019, 16:03
RE: Scriptorium Aventuris - von Rabenaas - 20.01.2019, 21:13
RE: Scriptorium Aventuris - von aeyol - 20.01.2019, 22:21
RE: Scriptorium Aventuris - von Asgrimm - 23.01.2019, 21:20
RE: Scriptorium Aventuris - von Rabenaas - 24.01.2019, 22:59
RE: Scriptorium Aventuris - von aeyol - 24.01.2019, 23:35
RE: Scriptorium Aventuris - von Asgrimm - 09.09.2020, 22:04
RE: Scriptorium Aventuris - von Boneman - 12.09.2020, 11:17
RE: Scriptorium Aventuris - von Rabenaas - 25.01.2019, 09:33
RE: Scriptorium Aventuris - von Boneman - 25.01.2019, 11:02
RE: Scriptorium Aventuris - von aeyol - 25.01.2019, 11:09
RE: Scriptorium Aventuris - von Rabenaas - 25.01.2019, 19:40
RE: Scriptorium Aventuris - von Rabenaas - 07.03.2019, 22:28
RE: Scriptorium Aventuris - von aeyol - 07.03.2019, 23:23
RE: Scriptorium Aventuris - von Asgrimm - 08.03.2019, 06:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste