Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pen & Paper - Smalltalk [Die OT-Blase]
#40
(07.03.2020, 21:39)aeyol schrieb: Klingt, als hättet ihr Spaß gehabt. Was hältst du denn so vom Malmsturm-System an sich? Hattest du damit schon Erfahrung und wenn nein, hast du gut reingefunden?

Malmsturm mag ich. Im Wesentlichen ist es die Fantasy-Welt von den Covern alter Heavy Metal Alben. Es ist praktisch Conan, aber eine ganze Spur drüber. Malmsturm selbst basiert auf Fate und das ist auch die Grundlage für Deponia, darum fand ich mich sofort zurecht. Es ist sehr auf das Erzählen fokussiert. Werte sind Nebensache.

Theoretisch machte es für Alcalantes Werte keinen Unterschied ob er ein Schwert hat oder nicht (zumindest hat der SL da nicht weiter drüber nachgedacht). Mein Kämpfenwert war der höchste Wert und sobald man eine Fähigkeit besitzt, geht das System davon aus, dass man auch über das nötige Werkzeug verfügt (es sei denn eben der SL erzählt das Gegenteil). Alcalantes Schwert schlug sich nicht extra in seinen Werten nieder, es ist also eher ein Requisit. Das könnte man anders lösen, wenn man wöllte, z.B. in dem man daraus ein ganz besonderes Schwert macht, das sich in Form eines Aspekts oder Stunts im Charakterbogen wiederfindet.

Unser eigentliches Problem, darüber habe ich mich mit dem SL am Tag danach unterhalten, ist eher, dass wir die Sache nicht "ernst" nehmen. Also wir nehmen es so ernst, dass wir nicht sterben wollen und die vor uns liegenden Herausforderungen auch als solche ansehen, aber wir spielen es, als wäre es Helden in Strumpfhosen. Man denke nur an den Schuss des Bogenschützen, der mit drei kaputten Pfeilen, drei Schlösser knackt als wären es Dietriche. Da ließe sich wahrscheinlich noch einiges an Atmo aus dem Spiel rausholen, würden wir es etwas seriöser angehen.

Spaß haben wir aber allemal und darum geht es schließlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pen & Paper - Smalltalk [Die OT-Blase] - von Fenris - 08.03.2020, 11:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste