Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann habt ihr angefangen?
#1
Nein, nicht mit dem Rauchen, sondern mit der NLT ;)

Ich habe mir 1992 "Die Schicksalsklinge" für 120 DM im Laden gekauft. Damals hatte ich einen Amiga 500 ohne Festplatte und mit sagenhaften 1 MB Hauptspeicher. Schick benötigte allerdings mindestens 1.5 MB, so dass ich meine 500 KB-Speichererweiterung (:D) ausgebaut und verkauft habe und durch eine 1.8 MB-Erweiterung ersetzt habe. Somit kam ich dann auf astronomische 2.3 MB Hauptspeicher und konnte endlich loslegen ;) Das Spiel an sich umfasste acht 3.5 Zoll-Disketten; wollte man im Kampf mal einen gepflegten Fulmen loslassen, war dies immer gleich mit einem Diskettenwechsel verbunden (ein Grund mehr, auf Schadenszauber zu verzichten :D).

Sternenschweif habe ich dann bereits auf der DOSe gespielt, allerdings erst etwa 1995, also ein Jahr nach Veröffentlichung. Riva habe ich pünktlich zum Erscheinungstermin erstanden, für damals 49.95 DM. Mit diesen CDs spiele ich auch heute noch ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#2
Oh, interessante Frage, da muss ich richtig überlegen. ;)
Ich war früher oft bei meinen Großeltern zu Besuch. Manchmal war ich dann den halben Tag bei meinem Onkel, der im selben Haus ne eigene Wohnung hatte. Dort habe ich das Spiel (ich glaube, nur den ersten und später den dritten Teil) - und DSA allgemein, da mein Onkel ne P&P-Gruppe hatte, in der auch mein Vater mitspielte - zum ersten Mal kennen gelernt. Später hat er dann die Schicksalsklinge an meinen Vater weitergegeben und ich hab dem dann immer zugeguckt. Auch wenn ich damals noch nicht wirklich viel davon verstanden hab, hat es mich aus irgendeinem Grund fasziniert. Ich glaube ich war zwischen 6 und 10 Jahre alt, also dürfte das zwischen 1993 und 1997 gewesen sein.
Dann irgendwann hat mein Onkel mir die Bestseller Games mit den ersten beiden Teilen zu Weihnachten geschenkt. Das war vielleicht Klasse! :D Leider steht auf der Zeitschrift überhaupt kein Erscheinungsdatum drauf. :confused: Da die nächsten Ausgaben in der Vorschau auf Anfang 1998 datiert sind, dürfte das Weihnachten wohl 1997 gewesen sein.
Die erste Zeit hab ich aber "nur so rumgespielt". Wenn ich mich richtig erinnere, konnte (oder wollte) ich erst einige Zeit später mit der Story so viel anfangen, dass ich die Teile durchsspielen konnte. Ich hab auch zuerst nur Sternenschweif gespielt, weils ich es so toll fand, durch die Gegend zu reisen und Kräuter zu sammeln. :D
Den dritten Teil hab ich dann Jahre später zufällig in einem Laden für 5 DM auf nem Ramsch-Tisch gefunden und ihn mir natürlich gleich geschnappt.

Insofern muss ich die NLT für mich eigentlich als Kindheitserinnerung einordnen - die auch entsprechende Gefühle auslöste. ;) Allerdings veränderten sich diese Gefühle mit der Zeit. So wie früher ist es irgendwie nicht mehr... püh... *g*
Great people care.
Zitieren
#3
Nette Geschichten... das war bei mir weitaus unspektakulärer... :shy:

Angefangen bin ich mit "Schatten über Riva"... das Spiel hatte ich bei meinem Onkel entdeckt, er hatte sich die "Gold Games 2" geholt und dieses Spiel war dabei und ich habe es ausprobiert - und ich war hin und weg. Das ist sicher schon an die 8 Jahre oder so her. Also habe ich dieses Spiel in den folgenden Jahren Gott weiß wie oft durchgespielt. Es wurde nie langweilig, weil es immer wieder neue Kleinigkeiten zu entdecken gab. Wenn man komplett ohne irgendwelche Lösungen spielt dauert es wirklich lange bis man auch wirklich alles heraus gefunden hat.

Erst viele Jahre später habe ich dann via ebay die Schicksalsklinge erworben... und noch etwas später dann Sternernschweif. Weshalb ich diese Teile auch lange nicht so gut kenne wie den dritten. :)

Und mit dem Rauchen habe ich übrigens vor etwa 4 Jahren begonnen. :P

Ich bin übrigens erstaunt, dass Schick damals auch schon so teuer war. 120 DM? Ne Menge Holz für ein 7MB großes Spiel. Oder meintest du 12 DM? ;)
Zitieren
#4
Über den Preis habe ich mich auch etwas gewundert!
Ich kann mich garnicht mehr genau daran erinnern, wie und wann ich zur Schicksalsklinge kam. Dürfte aber in etwa 1993 gewesen sein und besorgt hat es mein älterer Bruder. Dem 386SX machte das Spiel glücklicherweise keine Probleme, weswegen ich das Spiel (genauso wie mein Bruder und mein Vater) beinahe unendlich oft durchgespielt habe.
Sternenschweif habe ich von einem Kumpel auf ca. 16 Disketten oder so zugeschustert bekommen. Das war furchtbar, da meist mindestens eine Diskette futsch war und man dann das ganze Programm vergessen konnte!
Nachdem auch dieser Teil regelmäßig konsumiert wurde, war es klar, dass bei der Veröffentlichung von Riva das Spiel unterm Weihnachtsbaum lag.

Alles in Allem bilden die Spiele auch für mich eine tolle Erinnerung an die Kindheit. Deswegen spiele ich sie auch heute noch so gerne, weil man sich dann wieder wie ein kleiner Scheißer fühlt! :)
Fast genauso stark geprägt hat mich zu dieser Zeit aber auch die EYE OF THE BEHOLDER Reihe, die auch absolut unverzichtbar war!
Zitieren
#5
Bei mir hat es auch sehr früh angefangen, ähnlich wie bei Peridor. Die erste Version war auch für den Amiga, für den leider nur der erste Teil erschienen ist.
Als ich meinen ersten MS-DOS-PC hatte, legte ich mir nach und nach die beiden anderen Teile zu.

Von Schicksalsklinge hatte ich zunächst die Diskversion gekauft, mit Printhandbuch und Karte. Die CD-Version kam sehr viel später hinterher, durch eine Ebay-Auktion. ;)
Was ich mir auch sehr früh gekauft hatte, waren die drei Lösungshefte der NLT. Bedingt durch den Umstand, dass ich sie vor zwei Jahren beim Aufräumen ( :silly: ) wiedergefunden hatte, wollte ich nur noch eins: die NLT richtig durchspielen. :D

Als ich dann merkte, dass nicht jeder Durchlauf der gleiche ist, begann ich mit persönlichen Aufzeichnungen. Zum Glück bereits in HTML-Form, weil ich mir dachte, das wäre eigentlich mal ein sinnvolles Thema für eine Homepage.
Nach Stöbern im Netz habe ich dann in mehreren Foren gesehen, dass es noch mehr Nostalgiker gibt und so wurden im Erfahrungsaustausch die Aufzeichnungen immer genauer. Nach und nach wurde das bei mir zur richtigen Sucht, weil ich auch mit den Lösungsheften in der Hand immer wieder Neues herausfand.

Was daraus geworden ist, seht ihr heute an diesem Forum und am Informationsgehalt der Lösungsseite dazu. :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Pergor schrieb:Ich bin übrigens erstaunt, dass Schick damals auch schon so teuer war. 120 DM? Ne Menge Holz für ein 7MB großes Spiel. Oder meintest du 12 DM? ;)

Nicht wirklich ;) Neu erschienene Spiele kosteten damals tatsächlich so zwischen 90 und 130 DM. Keine Ahnung, wie das heute aussieht. Das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, war Lands of Lore 2, glaube ich :shy:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#7
Peridor schrieb:Das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, war Lands of Lore 2, glaube ich

Das ist heute immer noch so mit den Preisen. Deshalb kaufe ich mir auch grundätzlich keine brandneuen Spiele mehr (allerdings auch aus dem Grund, dass diese mein Rechner gar nicht ziehn würde). Das ist mir zu teuer und da warte ich lieber 1-2 Jahre und bekomme die Spiele dann für 10, statt 50 Euro. Und meistens ist das dann sogar noch eine Premium-Edition oder so, was das Preis-Leistunsverhältnis sogar noch weiter verbessert. Das Warten lohnt sich also meistens sehr. :up:

Ich hatte nicht erwartet, dass die Preise früher auch schon so hoch waren, daher meine Nachfrage. :)
Zitieren
#8
Ich bin als Quer- oder Spaeteinsteiger zur NLT und damit zu RPGs und PnP gekommen. Auf meinem Amiga 500 hatte ich eigentlich immer nur actionlastige oder sportbasierende Spiele gezockt. (Turrican/Budokan/Anstoss... um nur einige zu nennen) Erst im Alter von 18 Jahren in der Grundsausbildung bei der Bundeswehr / Marine (1994) hatte einer der "Mitgefangenen" seinen PC auf der Stube und "die Schicksalsklinge" gezockt wobei ich ab und an zuschaute. Als ich mir dann beim Basketballspielen nen Kapselanriss im Sprunggelenk zuzog und entsprechend 2 Wochen "auf Stube" pausieren "musste", hatte ich endlich Zeit und dank meines freundlichen Kameraden, der mir seinen PC fuer diese Zeit zur Verfuegung stellte, auch Gelegenheit mich tagsueber eingehender mit dem Spiel zu beschaeftigen, waehrend meine Kameraden draussen "im Dreck wuehlten".

Wie der Zufall so wollte, kam ich nach der Grundausbildung zusammen mit dem gleichen Kameraden (boah, ich weiss sogar noch wie der heisst: Stefan Freitag) auf die kleine Landdienststelle (ca. 50 Leute mit privatem Wachschutz) der Marine auf der Insel Fehmarn, wo eigentlich nur Chaoten rumlungerten. Mein Kumpel organisierte dann auch gleich mal ne DSA-PnP Runde, mit der ich dann meinen Einstieg in diese Art des Rollenspiels fand.

Beim Studium nach der BW-Zeit (mittlerweile mit PC ausgestattet) hatte ich dann Gelegenheit die anderen NLT-Teile zu spielen. Achja ich habe mir die Software direkt bei Fanpro gekauft (zusammen mit dem Loesungsbuch zu Teil 1).

Spaeter habe ich dann nochmal alle 3 Teile gekauft jedoch mangels Wissen um Dosbox Teil 1+2 nie wieder zum laufen bekommen. Ich muss gestehen, dass ich zu dieser Zeit aber auch schon sehr tief in der Mmorpg-Szene drinsteckte, so dass die Lust auf ein Solo-Rollenspiel nicht mehr ganz so gross war. Mittlerweile bin ich aber aus dieser zeitfressenden "Nebenbeschaeftigung" (nach der letzten Enttaeuschung mit WoW) wieder ausgestiegen und werde falls ich naechste Woche nun tatsaechlich meinen Urlaub genehmigt bekomme, die NLT endlich aufs Neue durchspielen (zumindest Teil1+2, da der dritte Teil noch in Dtld. ist).
Zitieren
#9
Also ich habe Mitte der 90er angefangen, war aber schon lange ein DSA P&P-Spieler.
Mittlerweile habe ich zum Leidwesen meiner Freundin und hoffentlich Baldfrau ein riesige DSA-Sammlung von 1985 bis heute.
In diesem Zuge bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, da mir noch einige DSA NLT-Fanprodukte (Poster, Lösungsbücher usw.) fehlen.
Hab jetzt nen neuen Aldi-PC und werde bald versuchen die NLT noch einmal über DOS-Box zu spielen.
Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#10
1991/92 verkaufte ich meinen Amiga (:motz:) und habe meinen ersten PC erworben, war ein 386 mit 33MHZ - damals waren gerade die 33-40MHz 486 Stand der Technik wenn ich mich recht erinnere..
Ich habe mit der Schicksalsklinge am PC begonnen, gleich als sie herausgekommen ist. Ich hatte eine der ersten Schicksalsklinge Versionen, in der man die unzerbrechlichen Orknasen noch beim Waffenhändler kaufen konnte.

Ich habe mich dann recht lange herumgespielt, bis ich eine nette Party hatte um durch die Lande zu ziehen, ich habe es damals parallel mit einem Freund von mir gespielt. Wir hingen immer am Telefon, wenn jemand einen weiteren Dungeon entdeckt hatte.

Wenig später habe ich dann mal in die *.chr datein geschaut, damals noch mit dem Norton-Commander Editor. Mit dem war die Eingabe der Werte zwar trickreich, aber es gab ja kein DOS Problem, welches man nicht mit dem original DOS5.0 Handbuch lösen konnte (ja da stand echt was nützliches drinnen!).
Da die Struktur ja einfach war, habe ich begonnen die *.chr Dateien zu dekodieren und an den Charakterdaten herumzubasteln.
Schicksalsklinge war irgendwann durch, dann kam Sternenschweif an die Reihe. Einige Jahre später kaufte ich mir die GoldGames 2 (weiß nicht mehr, wegen welchem Spiel..). Irgendwann probierte ich auch die anderen Games aus, und fand darauf Schatten über Riva. Aha. Nie gehört. Moment - ist das nicht ein DSA Logo? Tja, damit waren meine nächsten Wochen gelaufen ;o)

Tja, mit Familie und Kids habe ich dann aufgehört zu spielen, irgendwann den Stand-PC verkauft (weil Firmennotebook) und das wars dann. Wieder mal DSA zu spielen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, weil ich mir Probleme mit den alten DOS Spielen unter Windows erwartet habe.. für Riva hatte ich auch keine Zeit.

Somit wurden meine RIVA CDs von den Kids verbastelt, und die Kopien von DSA1 und DSA2 liegen fein säuberlich archiviert mitsamt den Spielständen auf einem Streamer-Tape. Der Streamer liegt ausgebaut unter meinem Bett. Leider habe ich keinen PC mehr, in den ich das Streamerlaufwerk einbauen könnte. :sad2::motz::(::cry::wall:

Irgendwann diesen Sommer kam mir die Idee nach einer Onlinevariante zu suchen, und stattdessen fand ich Euch hier - und der Rest steht im Forum ;o)
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#11
Das Zeitproblem kenn ich gut, daran ging schon meine DSA-Rollenspielrunde kaputt.
Irgendwann hatte ein Päarchen das erste Kind und die Spielrunde wurde eher zum privaten Austausch genutzt. Jetzt spiele ich nur noch ab und zu auf ner Con und da dachte ich im Zuge von Drakensang mal an die gute alte NLT...

Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#12
Bei mir ist das ganze recht kurz erzählt...
Habe vor Jahren mal auf ner alten PC-Zeitschrift (Nein, leider nicht Beststeller Games) "Schatten über Riva" mit drauf gehabt, mich nahezu sofort in das Spiel verliebt und dann rauf und runtergespielt und packe es auch immer wieder mal auf's Neue an...
Die anderen Teile habe ich dann erst viele Jahre später testen können...hab sie von einem Freund von der Bestseller Games bekommen (ARGH! CD's waren in einem furchtbaren Zustand!), konnte aber Teil 2 aufgrund des "Problems" mit der nicht existierenden CD 2 nicht spielen...hat mir irgendwie die Sache verdorben...:(
So bin ich übrigens auch zum P&P gekommen, wenn ich auch momentan wieder ohne Gruppe bin...:(
Na und dann bin ich noch ein paar Jahre später zufällig auf diese tolle hier gestoßen...:)
Zitieren
#13
Als Knirps die Demo aufm Amiga beim Kumpel gespielt und war auch gleich begeistert davon.
Schick war sozusagen mit der Ishar Trilogie und Ambermoon (auch Amiga, auch bei demselben Kumpel ;) ) meine "Einstiegsdroge" in die Welt der PC RPGs.
Der Kumpel fand das Spiel jedoch nie so gut, weshalb er es sich nie zugelegt hat.
Mangels eigenem Rechner blieb mir das dann auch erstmal verwert.

Ein/Zwei Jahre später hatte es ein anderer Kollege auf seinem IBM 486'er, leider waren seine Eltern nicht so begeistert davon, dass ne Horde Kinder bei denen zuhause vorm PC hockt, weshalb er mir immer nur über seinen Spielfortschritt erzählen konnte, ich das Spiel aber weiterhin nicht selber anging :sad2:

Noch einige Jahre später, ich war so 14/15 und hatte endlich nen eigenen PC, hab ich im Laden die Bestsellerversion gold gesehen, mit DSA1,2 und Albion. Natrülich sofort zugeschlagen, und endlich hatte ich das Spiel :D
Seither beide Teile immermal gezockt, später noch Riva dazugekauft als es in der PC Action drinn war.
So richtig klargeworden welches Potential in diesen Spielen steckt, ist mir aber eigentlich erst seit ich auf diese Seite von Crystal gestossen bin.
Nu hab ich mir endlich mal vorgenommen alle drei Teil nacheinander mit derselben Gruppe zu spielen, sozusagen die NLT einmal "richtig" durchzuzocken, und da bin ich nun gerade dabei.

Ich bin übrigens durch die NLT nicht zum P&P gekommen, wohl habe ich aber meine Liebe zu den DSA Romanen und der Welt Aventurien als eine der durchdachtesten und stimmigsten Fantasy Szenarien entdeckt. :)

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#14
7-9 jahre alt, mit teil 3 (geschenk zu weihnachten) in der CD version angefangen
für 60DM war das glaube (bei geschenken weiss man das ja nie)
und als kind war man nat. fasziniert von der grafik und den vielen entdeckbaren sachen
(nat. hat man vieles nicht geblickt, z.b. die ghettoisierung der holberker, warum orks böse sind usw.)
2-3 jahre später schenkte ein freund die beiden anderen teile, sie waren damals in dem PC-spiele magazin drin

andere schöne spiele aus dieser alten zeit waren loom und siedler 2, welche mich auch gefesselt hatten.
danach gab es für lange zeit nichts mehr, was ich wirklich intensiv gespielt hab
Zitieren
#15
Ich hatte mir Riva irgendwann mal im Penny gekauft. :D

Eigentlich wollte ich mir eine Art Weltraumshooter zulegen. Aber dank mangelnder Kenntnisse beim Starten eines Spiels über DOS-Eingabe, hab ich jenes wieder in den Laden geschafft und mir dafür Riva geholt (das auch vorher schon in der engeren Auswahl stand).

Hab dann auch gleich zu spielen begonnen und ich glaube, für den ersten Riva-Durchlauf ging fast ein Jahr drauf. ^^
Die Zwergenbinge zum Beispiel hatte ich erst entdeckt, als ich im Spiel selbst schon sehr weit fortgeschritten war, irgendwann kurz vorm Insektenbau.

Habe Riva mehrmals gespielt, bis ich dann von nem Kumpel ne CD geliehen bekam, auf der zufälligerweise Schick mit drauf war. Das hat mich dann auch einige Nächte gekostet. :D

Zum Schluss hab ich mir noch Schweif für 1 € ersteigert - österreichischer Auktionsseite sei Dank.

Tja, und nun bin ich hier. :silly:

Kensei schrieb:Ich bin übrigens durch die NLT nicht zum P&P gekommen, wohl habe ich aber meine Liebe zu den DSA Romanen und der Welt Aventurien als eine der durchdachtesten und stimmigsten Fantasy Szenarien entdeckt. :)

:ok: War bei mir genau so. Die Welt und das drumherum in Riva hat mich so fasziniert, dass ich mir dann bald auch die alte Einsteigerbox der 3. Edition bestellt hatte. Nicht wirklich sooo sehr, um mit dem P&P anzufangen, sondern einfach, um die Welt näher kennenzulernen. Der erste DSA-Roman folgte dann auch bald. "Zwergenmaske", mein absolutes Lieblingsbuch, bin auch grad wieder am "Lesen" (kann man ruhig "verschlingen" zu sagen :D ).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
anfang der neunziger von nem klassenkameraden ins P&P eingeführt. 1994 die NLT chronologisch durchzockt zusammen mim bruder.

und vor kurzem das revival gehabt und dieses board über den larian thread entdeckt.


bin leider kein großartiger leser der DSA romane, wobei manche ja echt gut sein sollen.
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#17
Oh man wann war denn das. Hab mit Sternenschweif so 1994 angefangen. DA kannte ich Schick noch gar nicht. Als ich es dann hatte war ich komplett abgeschreckt wegen der hakeligen Steuerung und der bunten "schlechten" Grafik
Zitieren
#18
Hallo miteinander.

Mich würde interessieren, welche schöne Erinnerung Ihr mit der Nordlandtrilogie, oder einem einzelnen Teil davon, verbindet, die NICHT direkt mit dem Spiel zu tun hat, wenn es sowas gibt.

Hier meine schönste Erinnerung:

Ich kann nicht mehr genau sagen wie alt ich war, es ist schon ein paar Jahre her, als mein Opa mir mein erstes Sahnebon.... halt, falscher Anfang.

Nochmal.

Ich kann nicht mehr genau sagen wie alt ich war, es ist auch schon ein paar Jahre her... Es war während der Sommerferien. Die Eltern eines damals guten Freundes waren im Urlaub, so dass ich mich während 2 Ferienwochen komplett bei ihm eingenistet hatte. Wir haben von morgens bis Abend Amiga und C64 gezockt. Dann hat er sich für den Amiga "Die Schicksalsklinge" gekauft. Wir waren damals schon begeisterte P&P-DSA-Spieler, so konnten wir es auch nicht abwarten das Spiel auf dem Amiga zu zocken. Die Disketten wurden ausgepackt, der Amiga gestartet und dann die Kiefer runtergeklappt..... das Spiel benötigte eine Speichererweiterung von einem damals sagenhaften 1 MB. Das konnte nicht sein. Sofort wurde ein Versand aufgetan, der innerhalb 3-4 Tagen liefern wollte. Die Tage vergingen, die Spielanleitung kannten wir inzwischen auswendig. Jeden Morgen, wenn es Zeit für den Postboten war, lauerten wir an der Haustür um gleich die Speichererweiterung in Empfang nehmen zu können.
Doch die Erweiterung kam und kam nicht. Die Hoffnung schwand. Die Disketten waren bereits abgegriffen vom hin und herreichen, doch der Speicher kam nicht. Der Versand beteuerte, dass er die Lieferung abgeschickt hatte....
Bis heute kam diese Lieferung nicht an, und wären die Ferien nicht irgendwann zu Ende gegangen und die Freundschaft nicht irgendwann auseinandergegangen, vielleicht würden wir morgens noch immer auf den Postboten warten, der die 1MB-Speichererweiterung für den Amiga bringen sollte.....

Naja, kurz darauf hielten die ersten PC's bei uns Einzug, und das Spiel wurde dann da gezockt, allerdings blieb das "Hey, komm wir treffen uns bei XY und zocken dort DSA am PC" aus. Jeder spielte es für sich alleine, was ich wiederrum sehr schade fand.

Dennoch, wenn ich an jenen Sommer zurückdenke..... war schon eine geile Zeit.

Beste Grüße und bis demnäXt

Kjaskar
Zitieren
#19
Hallo,

da Zurgrimm heute nicht da ist, nehme ich ihm ein wenig Arbeit ab: der Thread Wann habt ihr angefangen? ist thematisch sehr ähnlich. Ich (und andere) habe da ebenfalls eine solche Geschichte gepostet, nur im Gegensatz zu euch habe ich meine Speichererweiterung bekommen :P ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#20
Jey, also ich dachte schon, ich hätt mich gut nach so einem Thread umgesehen und dann hab ich es doch wieder verpasst.

Sorry, will ganz bestimmt keine Unordnung hier reinbringen.
Danke für den Link.

Kannst Du das irgendwie in den entsprechenden Tread verschieben oder soll ich es per Copy&Paste rüberkopieren und diesen Thread dichtmachen lassen?

Kjaskar
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste