Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann habt ihr angefangen?
#61
Stimmt :think: legale Software war am Anfang sehr, sehr teuer....

Die BRD war in den 80er das Land, wo alles billiger war und man viel verdient hat, wenn man dort hin arbeiten gegangen ist. Irgendwie ändert sich Alles im laufe der Zeit....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#62
(03.11.2009, 08:23)Asgrimm schrieb: Stimmt :think: legale Software war am Anfang sehr, sehr teuer....

Die BRD war in den 80er das Land, wo alles billiger war und man viel verdient hat, wenn man dort hin arbeiten gegangen ist. Irgendwie ändert sich Alles im laufe der Zeit....

Ja; heute wird alles (verschlimm)besser(t)!

Früher hatte derjenige, der brav arbeiten ging mehr Geld, als der, der dem Staat zur Last fiel!
Heute ist es dank der EU & Co umgekehrt! :ironie:
Zitieren
#63
(03.11.2009, 08:23)Asgrimm schrieb: Stimmt :think: legale Software war am Anfang sehr, sehr teuer....

Die BRD war in den 80er das Land, wo alles billiger war und man viel verdient hat, wenn man dort hin arbeiten gegangen ist. Irgendwie ändert sich Alles im laufe der Zeit....

Die BRD war in den 80ern das Land, wo alles bunt glitzerte und man viel echtes Westgeld verdienen konnte, wenn man es irgendwie über die Grenze geschafft hat :P
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#64
DM120,- war Ende der 80er in der BRD ein ganz normaler Preis für Neuerscheinungen. Soviel hat ungefähr DSA1 und Indy: Fate of Atlantis gekostet. Damals noch für den Amiga. Riva kam für ca. DM50,- heraus, was ein absoluter Schleuderpreis war.

Seit der Zeit habe ich kein Spiel mehr zum vollen Preis gekauft.
Zitieren
#65
(03.11.2009, 18:55)Rabenaas schrieb: DM120,- war Ende der 80er in der BRD ein ganz normaler Preis für Neuerscheinungen. Soviel hat ungefähr DSA1 und Indy: Fate of Atlantis gekostet. Damals noch für den Amiga. Riva kam für ca. DM50,- heraus, was ein absoluter Schleuderpreis war.

Seit der Zeit habe ich kein Spiel mehr zum vollen Preis gekauft.

Ich kann mich an ein Rollenspiel einer deutschen Firma erinnern, welches in einer Schachtel mit
deutschsprachigem Text angeboten wurde: ATS 1040,00 oder 1090,00 (so genau weiß ich es nicht mehr)!

Das hatte ich mir gekauft, weil ich öfters mit englischsprachigen Fantasy-Wörtern Probleme hatte.
Motto: Wenn es auf Deutsch ist, zahle ich gerne mehr!

Das Spiel war auf Englisch. Das Inventory auf Textbasis! Jetzt besorg mir einer ein Shakespeare-Englisch-Wörterbuch für mittelalterliche Rüstungen, Kleidung und Waffen!

Ich empfand es als Mega-Besch....; aber soviel zur damaligen Preisgestaltung!

Für ATS 1000,00 konnte man damals einen Großeinkauf im Supermarkt tätigen, ein Strafmandat von
ATS 100,00 planen, gemütlich ausgehen und man hatte noch immer einen netten Betrag in der Tasche!

Das waren noch Zeiten, wo eine Tageszeitung ATS 5,00 (0,36 Cent) kostete! :cry:
Zitieren
#66
Ja damals....wo es um umgerechnet 21 Cent noch ein Eis gegeben hat :cry:

Ich glaube wir machen gleich einen sentimentalen Beitrag "Als der Blaue noch was wert war" auf :D
Bertha wir vermissen dich! :cry:

(Gemeint ist die 1000 ÖS Note)

Zusammengefasst: Lars hat so für wie möglich die NLT in den Händen gehabt und war damit wohl einer der ersten ;)


Edit: Heute gibt es hochwertige Tageszeitungen gratis :lol:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#67
(03.11.2009, 21:21)Asgrimm schrieb: Ja damals....wo es um umgerechnet 21 Cent noch ein Eis gegeben hat :cry:

Vergiss nicht das man von diesem Geld dann noch ein Brot bekam und mit dem Wechselgeld per Bus fast vor der Haustür abgeliefert wurde.

( naja das letzte steckt in meiner sentimentalen Erinnerung, da damals die Bushaltestelle tatsächlich neben meinem Haus lag... )
Zitieren
#68
(03.11.2009, 21:21)Asgrimm schrieb: Ja damals....wo es um umgerechnet 21 Cent noch ein Eis gegeben hat :cry:
Ein Hoch auf das Brickerl. :D

Zitat:Bertha wir vermissen dich! :cry:
*Fanclub beitret*

Zitat:Edit: Heute gibt es hochwertige Tageszeitungen gratis :lol:
Offensichtlich wohnst du doch woanders, als ich dachte. :think: :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#69
Ja gibt's denn das?! Gerade im DSA-Universum treffe ich auf ein paar Österreicher?!

Bei meinem letzten Wien- bzw. St. Pölten-Trip hatte ich mich schon gefragt, wo die
alle sind?! Offenbar alle auf ein Ferdoker im Flinken Frettchen!

:knuddel:;)
Zitieren
#70
Oder auf ein Wieselburger im Wuselnden Wiesel. Oder ein Hirter beim Schlafenden Schläfer. ;)

Österreicher sind/waren einige hier. Wann warst du denn in Wien/St. Pölten, daß keine davon anzutreffen waren? :think:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#71
Hallo :wave:

Mein erster (und bislang einziger) Teil der Reihe war/ist Schatten über Riva. Wann das genau war weiss ich nichtmehr... aufjeden fall etwa 12 Jahre her. Seitdem spiele ich es jedes Jahr einmal durch :grin: . Damals wurde ich ständig von meinen Eltern vom Pc vertrieben (naja, war ja kaum älter als 10...). Seit ich dann einen eigenen Pc hatte kann ich mich dann an viele viele Stunden vorm Pc mit Gummibärchen erinnern (beim aufstehen hat dann immer alles geknackt, wer kennt das nicht :D ).
Zitieren
#72
Hallo und willkommen, Myu. :wave: Hast du noch keine Gelegenheit gehabt, auch die beiden anderen Teile ergattern/spielen können oder waren dir die Liebhaberpreise auf einschlägigen Auktionsportalen zu teuer? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#73
Hallo :bigsmile:

hmm, zu teuer nicht unbedingt, aber so richtig zum laufen gebracht hatte ich sie vorher nicht (mal ging kein Sound, die Maus wollte nicht, oder oder...). Jetzt habe ich mir die Nordlandtrilogie organisiert... die Box selbst ist... naja, aber ich denke um Sternenschweif zu spielen wird es in Ordnung sein :yes: . Vorher kommt aber nochmal Riva dran :D
Zitieren
#74
Ah so, die Box da... hm hm... Fängt mit J an, gell? ;) Jo, denke, das geht erstmal in Ordnung so. Hab sie selbst noch nicht durchprobiert, wollte das auch nochmal machen. Na denn, viel Spaß hier bei uns und beim Spiel. :) Wenn es technisch irgendwo hakt, einfach in der DOSBox-Rubrik nachfragen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#75
Ich hab Teil 1 und 2 das erste Mal gespielt, als die damals in der Bestseller Games Reihe erschienen sind, müsste '96 oder '97 oder so gewesen sein. Riva dann mit Gold Games 2.

Ich hatte auch mal die 2 CD version von Sternenschweif von Gold Games 1, aber leider war da die zweite CD kaputt (schätze Produktionsfehler)...

EDIT: Ich seh grade, die DSA Bestseller Games ist erst '98 erschienen, dann war Gold Games wohl doch meine Erste Fassung.
Zitieren
#76
Das erste Mal gespielt habe ich Schicksalsklinge damals als es in der Gold Games Box herauskam. Ein damaliger Schulfreund hat sie sich gekauft, hat dann aber aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen diverse Spiele daraus verschenkt. Ich hab, warum auch immer (ist mir heute nicht mehr nachvollziehbar), mir genau die beiden DSA-Spiele genommen und ich glaube damit auch die beiden Perlen aus dieser Box abgegriffen. Beide Spiele haben mich dann auch einige Zeit beschäftigt (Sternenschweif mehr als Schicksalsklinge, war mir wohl damals zu frei, ich glaub ich bin auch irgendwo nicht mehr weitergekommen...), bis ein anderer Kumpel sich die zweite Gold Games-Box geholt hatte und ihm die Spiele wohl nicht gefielen. Er hat einem anderen Bekannten und mir die Box geschenkt, ich hab alle Spiele weitergereicht bis auf Schatten über Riva und Baphomets Fluch, die darin enthalten waren. Beide Games haben mir danach sehr viel Freude bereitet und tun es, wenn ich sie denn spiele, auch heute noch. Bis vor einigen Jahren konnte ich allerdings aus der NLT nur von Riva behaupten, es wirklich komplett durchgespielt zu haben, aber die Versäumnisse wurden aufgeholt. Mittlerweile hab ich einen neuen Anlauf gestartet, die Trilogie komplett durchzuspielen, aber sehr weit bin ich noch nicht. Trotzdem gehören die drei Spiele für mich immer noch zum besten, was ich jemals gespielt habe, auch wenn sie mittlerweile veraltet sind.
Zitieren
#77
Hallo zusammen,

habe noch was feines gefunden im Speicher. Sternenshweif mit extra Speech Pack auf insgesammt 12Disketten... Herrlich,

Früher gab es noch stilvolle Verpackungen fällt mir gerade auf.

Mal wieder installieren :o)

viele Grüße

Ebrin
Zitieren
#78
Hallo,

ich weiß gar nicht mehr genau, in welchem Jahr das war. Ich glaube, ich war 9 Jahre alt, oder so, als wir unseren ersten Amiga bekommen haben. Schicksalsklinge war das zweite Spiel, das wir uns gekauft haben, und wir (d.h. ich und mein Bruder) haben es damals nicht geschafft, das Spiel durchzuspielen, da unsere Spielstanddiskette nach einer gewissen Anzahl von Speichervorgängen keine neuen Spielstände mehr angenommen hat. Wir hatten damals keine Ahnung, wie wir das Problem umgehen können.

Irgendwann hatten wir dann einen PC und haben uns Schicksalsklinge nochmal gekauft und durchgespielt. Danach kam Sternenschweif dran, und an dem Monstrum haben wir glaub ich fast 2 Jahre gesessen, weil es immer wieder Stellen gab, an denen wir nicht mehr weiterkamen.

Unmittelbar danach haben wir Schatten über Riva gespielt.

Grüße
Patrick
Zitieren
#79
Ich habe es auf dem Amiga gespielt, als es damals herauskam. Die späteren Teile dann am PC - ebenfalls kurz nach dem Erscheinen.
Zitieren
#80
Hallo zusammen :thx:

Ich hab mich vor kurzen auch mal in diesem Forum angemeldet. Vorher war ich öffter als Gast viele Beiträge lesen. :)
Ich finde es wirklich klasse wieviele DSA begeisterte sich hier einfinden. :)
.... Das Jahr in dem ich mit der NLT anfing kann ich leider nicht genau bestimmen, sondern nur schätzen ^^
(zwischen 1995-1998).
Auf der CD von einem anderen sehr schönen Rollenspiel war ne Riva demo mit drauf und
kurze Zeit später folgte die Vollversione. Riva hab ich dann mehrfach fast durchgespielt. An der letzten Türe im Bau der Königin bin ich dann in jedem Durchlauf gescheitert, ich kam eifach nicht auf die richtige Lösung. *lach
Erst Monate oder gar Jahre später erfuhr ich zufällig die Lösung ;)

In einer Tankstelle endeckte ich Bestellergames mit Schicksalsklinge und Sternschweif.
Sternenschweif hatte mich augenblicklich in den Bann gezogen,... das Reisen und Erkunden in Aventurien...:)
Schade fand ich die Abstürze an bestimmten Stellen die das weiterkommen im spiel verhinderten.
Die immer mal wieder auftretenden Probleme verhinderten schließlich das erfolgreiche Bestehen von DSA2.

In der Schicksalsklinge hab ich eifach ewig die Storry nicht gefunden und bin durch die Gegend geirrt.
Meine ersten Versuche waren nicht sehr Erfolgreich,... aber eine ganze Zeit später,
kam ich dann mit dem Freund von meiner Schwester ins Gespräch beim Ultima spielen,.... es erinnderte ihn an seine Ultima und DSA1 Zeit. Kurz darauf hatte ich all seine DSA1 Unterlagen (ausgedrucktes Handbuch, Karte mit Notizen usw.... Es folgten viele Erfolgreiche Abenteuer durch DSA1 die Schicksalsklinge. Und bei jedem erneuten Durchspielen gab es wieder etwas zu endecken und rausfinden ;)
Alle paar Jahre packts mich dann wieder *freu
Dank der dosbox laufen die ganzen uralt Spiele wieder super :)
Sternschweif wird diesmal bestimmt erfolgreich abgeschlossen, aber mit meinen Helden aus Schicksalsklinge.

Ps: werD mal gucken ob es auch schon ein Thema zur Helden Generierung gibt, wieviele Stunden und Tage man damit verbracht wurden um perfekte Werte zu erwürfeln :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste