Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann habt ihr angefangen?
(07.05.2013, 14:53)Crystal schrieb: Willkommen, willkommen. :wave: Immer wieder schön zu lesen, dass auch einige ehemalige Amiga-Spieler hierher finden. :)

Und ich danke dir für die Freischaltung :)
Die Zeit mit dem Amiga wird mir stehts in bester Erinnerung bleiben. Wobei ich sagen muss, dass umfangreiche Rollenspiele mit (überzogen gesagt) 100 Disketten einen manchmal zum Wahnsinn treiben konnten :) Zumindest wenn man nur über ein Laufwerk verfügte.
Heute regen sich viele über (angeblich) lange Ladebildschirme auf, die auch schon zu einer aussterbenden Art gehören. Immer schneller und immer besser... Der Amiga war nur besser :D
Innocence is no excuse...
Zitieren
Hi!

Auch ja, die gute alte Zeit...wobei so Anfang/Mitte der 90 er hatte ich keinen PC. Ich habe bei Freunden gern mal die NLT gespielt - wenn sie mich mal ran gelassen haben.

So um die Jahrtausendwende habe ich dann Schatten über Riva über so ein PC Sonderheft ergattert und dank erstem eigenen PC konnte ich es dann auch daddeln.

Schicksalsklinge und Sternenschweif habe ich dann vor ca. zwei Jahren über die JoWood Ausgabe dann erstanden und bin - trotz übler Grafik - immer noch von der Reihe begeistert.

Habe mich auch sehr über Drakensang gefreut, was mich trotz einiger spielerischen Schwächen doch auch gefangen genommen hat (ok, das Ende von Teil 1 fand ich dann doch etwas aufgesetzt und irgendwie enttäuschend - egal, DSA Feeling war sonst in beiden Teilen gut!).

Satinavs Ketten hat das Feeling in Andergast sehr gut eingefangen und gerade Anfang und Mitte des Spiels waren wirklich gut. Habe es mir auch gleich nach Veröffentlichung geholt.

Freue mich jetzt auch Schick HD, aber auch auf Blackguards.
Zitieren
Ich denke, Schweif habe ich erstanden, als es bereits in einer preisreduzierten Version erhältlich war. Welche Version ich genau habe, weiß ich nicht mehr; es ist nur die CD-Hülle samt Inhalt übrig und die hat im Wesentlichen ein schwarzes Booklet mit der Aufschrift "Sternen Schweif[sic] CD-Version" und 2 CDs. Beide haben seit Jahren kein Laufwerk gesehen, weil ich grundsätzlich von CD-Images spiele. Die gehen weniger schnell kaputt.

Riva habe ich bei Markteinführung erstanden... und nie allzu weit gespielt. Das werde ich jetzt mal ändern; schlecht war das Spiel nicht.

Schick habe ich tatsächlich nie gespielt, obwohl ich gerade zufällig bemerkt habe, dass ich tatsächlich eine (recht zerkratzte) Bestseller Games-Version besitze. Na sowas. Wenn ich mit meiner aktuellen Truppe durch Riva durch bin, kann ich ja mal sehen, ob ich sie nach Thorwal verpflanzt kriege, zur Not mit dem Editor. Wie, das macht in der Reihenfolge keinen Sinn? Dann sind meine Helden halt Heskatet-Paktierer und haben eine Zeitreise gemacht... (Oder ich warte einfach auf Schick HD.)

Auf jeden Fall habe ich Schweif zuerst ein Jahrzehnt früher als P&P-DSA gespielt. Mann, wie die Zeit vergeht...
Zitieren
Wie's angefangen hat bei mir?

1996 - zu Beginn des Herbstsemester habe ich in der Schulklasse zufällig ein paar Klassenkameraden belauscht, wie sie einen weiteren Mitspieler für ihre "Gruppe" gesucht haben - seither spiele ich DSA (3. Edition, wenngleich ich mittlerweile die Regelbücher für 4.1 besitze).

Ende 1996 habe ich erstaunt festgestellt, dass es ein DSA-Computerspiel gibt (die Schicksalsklinge lief damals auf dem Pentium-1 eines Gruppenmitgliedes) und bin dann Anfang 1997 - weil ich bei Libro, Koch und Konsorten die Augen offen gehalten hab' über "Schatten über Riva" gestolpert, was mein Einstieg wurde.

Erst später habe ich dann nachträglich Sternenschweif ausgeborgt, es aber zurückgegeben, nachdem in den Bestsellergames Schicksalsklinge&Sternenschweif gemeinsam angeboten wurden (ca 1998/99).

Ich hab also die Reihenfolge Teil 3, Teil 2, Teil 1 durchgemacht und die Mine in Prem leider als allerletztes Geheimnis entdeckt :evil: - Ich bin der Typus, der via Pen&Paper-Rollenspiel zur Nordlandtrilogie gestoßen ist (und mittlerweile einen Rivaner Holberker-Kampfmagier namens Asrenal Olgarin als Heldencharakter in DSA führt - zwischenzeitlich nun ein Veteran der 3. Dämonenschlacht und freier Mitarbeiter (sprich: Rivaner Lohnmagier) bei Stoerrebrandt).
Zitieren
(01.07.2013, 11:13)Asrenal Olgarin schrieb: Ich bin der Typus, der via Pen&Paper-Rollenspiel zur Nordlandtrilogie gestoßen ist (und mittlerweile einen Rivaner Holberker-Kampfmagier namens Asrenal Olgarin als Heldencharakter in DSA führt
Das ist eine interessante Wahl, wenn sie mit dem Spielen von "Schatten über Riva" zusammenhängen sollte. Denn dort werden die Holberker ja doch als eher einfältig dargestellt. Von der Gulek-Sippe würde sich sicherlich keiner zum Magier eignen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Also bei mir hat es sozusagen "vom Ende her" angefangen: als ich mir 1992 meine erste PowerPlay gekauft habe war dort die Komplettlösung zur "Schicksalsklinge" enthalten.
Die habe ich fleißig gelesen und war vollkommen fasziniert von Dingen wie "Schlösser knacken", "Krankheiten heilen" und der Unmenge an Zaubersprüchen. Dazu dann die Möglichkeit (oder Notwendigkeit) die eigenen Leute stark zu individualisieren und die nicht-lineare Handlung, einfach fesselnd!
Als ich dann ein paar Jahre später einen eigenen PC hatte (mit Soundkarte!) war das Spiel dank Musik fast nochmal so gut - auch wenn die Klick- und Menügeräusche doch eher seltsam waren.

Wie dann der Test zu "Sternenschweif" in einer PowerPlay zu lesen war, wurden ab sofort alle (3) softwareführenden Geschäfte des heimatlichen Städtchens regelmäßig persönlich und telefonisch terrorisiert bis die ersehnte Fortsetzung käuflich erworben werden konnte.
Dank Speechpack und späterer CD-Version musste ich mein Taschengeld dann auch nicht dem Sparschwein vorwerfen.

"Schatten über Riva" kam dann völlig überraschend zu Weihnachten vorbei (zusammen mit einer Erweiterung auf 8 MB RAM, coooool! :)), und dann war erstmal über 10 Jahre Pause nach dem letzten "Durchlauf", bis ich durch Zufall auf dieses Forum und irgendwie auf die Neuauflage gestoßen bin.

Tja, und jetzt muss ich wieder die Computerläden nerven... :lol:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Meine Einstiegsdroge war Sternenschweif. Das habe ich damals bei einem Klassenkameraden angespielt und mir dann kurze Zeit später selbst besorgt. Müsste ein Bestseller-Games-Heft gewesen sein mit Schick und Schweif. Später habe ich mir dann auch Riva besorgt und bin ins Pen & Paper eingestiegen. Ich glaube, Schweif habe ich bis jetzt auch am häufigsten gespielt.

War damals häufiger so, dass ich mit dem zweiten Teil in eine Serie eingestiegen bin. War bei Heroes of Might and Magic genauso.
Zitieren
Ich bin eher zufällig drauf gestoßen, als mein Vater mir zum 15. Geburtstag die
Gold Games 1 Kollektion mit 15 CDs mit Spielen geschenkt hat, wovon ich immer
noch welche besitze. Da waren Schick und Schweif dabei, und ich und mein Bruder
haben jeweils einen Teil gespielt und uns alles selbst erarbeitet, das dauerte länger,
wir mussten ja in die Schule und vor allem Schweif ist ja für den Unwissenden an
einigen Stellen tückisch, an Kampf, Zauber und die Versorgung muss man sich erst
gewöhnen. Später habe ich dann erfahren, dass man erstens mit den Helden in
Schick in Schweif weiterspielen kann und dass es einen dritten Teil namens Riva gibt.
Gedacht - Getauscht war meine Devise. Ein Klassenkamerad hatte diesen Teil und
konnte nichts damit anfangen - und ich besaß ein anderes Spiel, das mir nichts wert
war - so haben wir getauscht. Seitdem spiele ich immer mal wieder einen Durchlauf,
und es macht noch immer viel Spaß, genau wie dieses Forum, das ich jüngst entdeckt habe.
Die Supermoderatoren, Administratoren und alle anderen haben mir gleich Lust auf mehr gemacht
Dank DosBox ist auch Win 7 kein Tabu für die Trilogie
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste