21.07.2019, 10:58
(21.07.2019, 10:15)Zurgrimm schrieb: Auffällig ist, dass fast alle Übernahmen im Spiel etwas "gestaucht" gegenüber den Originalvorlagen aussehen. Ob das Zufall ist?Das ist kein Zufall sondern eine technische Eigenheit des VGA-Standards. Es liegt daran das Schatten über Riva die VGA-Auflösung 320x200 benützt bei der die Pixel nicht quadratisch sondern 20% höher als breit sind. Auf moderner Hardware dagegen sind Pixel quadratisch.
Details: 320x200 ist eigentlich eine Bildauflösung im Seitenverhältnis von 16:10 bei quadratischen Pixeln, da aber nahezu alle Röhrenmonitore die an eine VGA-Grafikkarte angeschlossen wurden ein physikalisches Seitenverhältnis von 4:3 hatten. Bei Auflösungen mit quadratischen Pixeln müsste man 16:10 Grafiken auf die 4:3-Auflösung "ziehen" die der Breite entspricht z. B. 320x200 nach 320x240. Aus diesem Grund gibt es auch in DOSBox eine Option die genau das ausgleichen soll.