Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Promi-Jagd in Riva
#21
Hallo EdiGrieg! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.   :wave:

Es ist wirklich eine ganz hervorragende Arbeit, die Du da gemacht hast und für NLT-Veteranen gewiss hochinteressant - für mich ist es das jedenfalls. Vielen Dank, dass Du Deine Forschungsergebnisse hier mit uns teilst.

Du hast ersichlich eine geraume Zeit bereits mit diesen Recherchen zugebracht, die offenkundig sehr gute Kenntnisse der Film- und Schauspielerwelt erfordern, um die geeigneten Portraits zu den Ingame-Bildern aufzufinden. Das ist bei den bisherigen Enthüllungen m.E. auch fast immer annähernd perfekt gelungen. Insofern gehe ich anhand der Bilder mit den 90 bis 100 %igen Wahrscheinlichkeiten ohne weiteres konform.

(20.07.2019, 11:20)Alrik  Alrikson schrieb: Bei dem zweiten Bild (rechts) jedoch muss ich sagen, dass ich diese hohe Ähnlichkeit nicht direkt sehen kann. :think:
Das einzige Bild, bei dem ich das gedacht habe, ist Rahjane/Nastasia Kinski. Die Augen haben unverkennbar eine Ähnlichkeit, aber die Gesichtszüge und die Frisur weichen doch etwas ab.

Auffällig ist, dass fast alle Übernahmen im Spiel etwas "gestaucht" gegenüber den Originalvorlagen aussehen. Ob das Zufall ist?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
(21.07.2019, 10:15)Zurgrimm schrieb: [...]

Auffällig ist, dass fast alle Übernahmen im Spiel etwas "gestaucht" gegenüber den Originalvorlagen aussehen. Ob das Zufall ist?

Möglicherweise hat es mit dem Seitenverhältnis der damaligen Monitore (4:3) und dem Sichtfenster im Spiel selbst zu tun. Ich hatte zumindest während des Spielens nie den Eindruck, dass die Gesichter übermäßig gestaucht aussehen, wobei diese Wahrnehmung im direkten Vergleich der Bilder natürlich sehr stark auftritt.

Einzig der Elfenkönig wirkt noch hagerer als sein Vorbild David Bowie. :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#23
(21.07.2019, 10:15)Zurgrimm schrieb: Auffällig ist, dass fast alle Übernahmen im Spiel etwas "gestaucht" gegenüber den Originalvorlagen aussehen. Ob das Zufall ist?
Das ist kein Zufall sondern eine technische Eigenheit des VGA-Standards. Es liegt daran das Schatten über Riva die VGA-Auflösung 320x200 benützt bei der die  Pixel nicht quadratisch sondern 20% höher als breit sind. Auf moderner Hardware dagegen sind Pixel quadratisch.

Details: 320x200 ist eigentlich eine Bildauflösung im Seitenverhältnis von 16:10 bei quadratischen Pixeln, da aber nahezu alle Röhrenmonitore die an eine VGA-Grafikkarte angeschlossen wurden ein physikalisches Seitenverhältnis von 4:3 hatten. Bei Auflösungen mit quadratischen Pixeln müsste man 16:10  Grafiken auf die 4:3-Auflösung "ziehen" die der Breite entspricht z. B. 320x200 nach 320x240. Aus diesem Grund gibt es auch in DOSBox eine Option die genau das ausgleichen soll.
Zitieren
#24
Nicht, dass es etwas ändert, aber hatte Riva nicht schon 640x480 es war doch deutlich weniger pixelig als Schick.
Zitieren
#25
(21.07.2019, 11:07)Hindro schrieb: Nicht, dass es etwas ändert, aber hatte Riva nicht schon 640x480 es war doch deutlich weniger pixelig als Schick.
Nein, Riva benutzt SVGA ausschließlich für ein Paar Videosequenzen (zu den auch die statischen Todesbilder von UÄŸurcan Yüce zählen) ansonsten ist die ist Die Schicksalsklinge nur deshalb "mehr pixelig" weil die Grafiken ursprünglich auch auf dem Amiga (64 Farben) und Atari ST (32 Farben) funktionieren sollten.
Zitieren
#26
(20.07.2019, 06:09)ChoJin schrieb: Welcher Promi war denn das?  https://www.crystals-dsa-foren.de/attach...p?aid=4361  Hust!   :lol:  Laut Guido Henkel ist das wohl Christy Canyon. Aber sicher ist er sich da glaube ich nicht.  
Aus rein wissenschaftlichem Interesse bin ich der Frage jetzt mal nachgegangen. ;)

Genau das Bild(chen) habe ich nicht gefunden, aber es ist aufgrund von Frisur, Körperbau (Die sind nicht echt, oder?) usw. imho sehr, sehr wahrscheinlich, dass es sich um Frau Canyon ca. 1994 handelt.

Gut, dass wir das klären konnten. :pfeif:
Zitieren
#27
Den Zwölfen zum Gruße!

Also, das ist ja wirklich eine großartige Arbeit mit viel Liebe zum Detail! Vielen Dank dafür, das hier Schritt für Schritt zu veröffentlichen.

Zu Michelle Pfeiffer: Ich war schon damals fest überzeugt, dass sie Vorlage für die Krämerin Isida Ingstrok gewesen ist.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#28
@Kunar: Auch die Pfeiffer? Oh Mann ... ich schwanke zwischen Meg Ryan und Jennifer Jason Leigh, aber die Frau ist 'ne echt harte Nuss :D

@Zurgrimm: Danke für das Lob. Ich fürchte jedoch, dass es mit den "Hochprozentigen" bald vorbei sein wird. Und so große Experten sind wir letzten Endes auch nicht.
Da wird z.Zt. auch viel im Trüben gefischt. Manchmal muss man die Vorlage bzw. den Film auch wirklich kennen, so wie beim nächsten Kandidaten:

[Bild: 020-seanwhalen.jpg]
Charakter: Eran Dorgan - Geweihter am Phex-Tempel zu Riva
Vorlage: Sean Whalen, ein trotz leichter *hust* Zahnstellungsfehler doch recht gut beschäftigter US-Schauspieler
Zeitliche Relation: "Waterworld" (1995), "Twister" (1996)
Bildbeispiel: Filmschnappschuss aus "Haus der Vergessenen" (1991)
Sicherheit: 100%
Zitieren
#29
(21.07.2019, 21:21)EdiGrieg schrieb: Ich fürchte jedoch, dass es mit den "Hochprozentigen" bald vorbei sein wird.
Umso spannender wird es... :yes:
Zitieren
#30
(21.07.2019, 10:58)Borbaradwurm schrieb: Das ist kein Zufall sondern eine technische Eigenheit des VGA-Standards. Es liegt daran das Schatten über Riva die VGA-Auflösung 320x200 benützt bei der die  Pixel nicht quadratisch sondern 20% höher als breit sind. Auf moderner Hardware dagegen sind Pixel quadratisch.
Auf sowas muss man ertsmal kommen.   :rolleyes:   Danke der Erklärung, Borbaradwurm.

Das führt mich allerdings zu der Frage: Wie sehen die Schauspieler denn nun wirklich aus: so wie in der "gestauchten" oder so wie in der "gestreckten" Version. Welche Pixelart bildet die Realität richtig ab?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Für mich sieht die lange Version eindeutig natürlicher aus.
       

(Apropos, :ot: , aber N. Kinski wäre mMn  eine gute Arwen.)
Zitieren
#32
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.07.2019, 21:21)EdiGrieg schrieb: @Kunar: Auch die Pfeiffer? Oh Mann ... ich schwanke zwischen Meg Ryan und Jennifer Jason Leigh, aber die Frau ist 'ne echt harte Nuss :D

Ein slowakisches Forum tippte ebenfalls auf Meg Ryan. Ich kann das inzwischen sogar selbst auflösen, weil ich davon überzeugt bin, die konkrete Foto-Vorlage für Isida Ingstrok gefunden zu haben:

alte Autogrammkarte (erhalten Ende 1994 - existierte also zum Zeitpunkt des Spiels schon!)

gespiegelter Ausschnitt des Fotos

Da passen auch die Haare. Kein Zweifel, ich habe mich über 20 Jahre geirrt und es war nicht Michelle Pfeiffer, sondern tatsächlich Meg Ryan, die mich da so freundlich und neugierig anlächelte. Na, wenigstens habe ich noch einen 100%igen Treffer zur Sammlung beitragen können.

Hätte mir jemand gesagt, ich würde eines Tages nach Promi-Fotos suchen und das würde zur Hintergrunderforschung der Nordlandtrilogie beitragen, ich hätte ihn für verrückt erklärt...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#33
Haben eigentlich alle Riva-Bewohner ein prominentes Vorbild?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#34
DAS versuche ich ja heraus zu finden, Turrican! Kann natürlich auch sein, dass man irgendwelche schönen Gesichter aus Werbeanzeigen genommen hat (bei den Frauen jedenfalls).
Inzwischen frage ich mich allerdings auch, in welcher Weise überhaupt die Auswahl getroffen wurde. Wollte man hier seine persönlichen Lieblinge verewigen, nerdige Insider verstecken
(die wohl nur die Programmierer selber verstehen), oder hat man einfach nur wahllos nach passenden, grafisch passenden  Gesichtern gesucht?

Dicken Rückenklopfer an Kunar. Der erste Gedanke ist also doch meist der richtige :)

[Bild: 021-megryan.jpg]
Charakter: Isida Ingstrok - Gemischtwaren
Vorlage: Meg Ryan, das "Everybody's Darling" der 80er und 90er Romantik-Komödie
Zeitliche Relation: "French Kiss" (1995)
Bildbeispiel: Autogrammkarte der 80er Jahre (gespiegelt)
Sicherheit: 100%
Zitieren
#35
Das ist ein richtig tolles Thema hier! Danke fürs Teilen, EdiGrieg! :)
Zitieren
#36
Neben Ben Kingsley und Shannen Doherty wohl die Nr. 3 der "Klar, das ist doch ..." Riva-Deja Vus

[Bild: 023-claudiaschiffer.jpg]
Charakter: Feyaria, Einwohnerin
Vorlage & Zeitliche Relation: Claudia Schiffer, der von Karl Lagerfeld entdeckte deutsche Beitrag zur Supermodel-Ära der 90er
Bildbeispiel: nicht identifiziertes Foto-Shooting (wenn, dann stammt die Vorlage aus genau der Session)
Sicherheit: 100%
Kommentar: Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Originalvorlage mal irgendwo gesehen habe. Nur: War's da auch die Schiffer, oder ein anderes Mode-Beauty !? :think:
Zitieren
#37
[Bild: 024-lollo.jpg]
Charakter: Dhana Ghune - Schreibkraft am Rathaus zu Riva
Vorlage: Gina Lollobrigida, die wohl schönste Italienerin aller Zeiten, heute eine der letzten noch lebenden Filmlegenden (wurde am 4. Juli stolze 92)
Zeitliche Relation / Querverbindung: Spielte 1995 an der Seite von Michel Piccoli im bereits erwähnten Film "Hundert und eine Nacht".
Bildbeispiel: Szene aus "Die Stohpuppe" (1964) ...  Dhanas Kostüm schaut allerdings mehr nach "Der Glöckner von Notre Dame" (1956) aus   :lol:
Sicherheit: 100%
Zitieren
#38
Lieber Herr Grafiker vom Ex-Attic Team. Da haben sie ja mal richtig zugeschlagen .. die arme Vorlage derart durch die Photoshop-Algorhytmen zu quetschen.
Aber mich legen Sie nicht rein, HAHA! ... Ähm, also das meine nicht nur ich, das hat auch andernorts  der ein oder andere  gesagt.

[Bild: 025-janeseymour.jpg]
Charakter: Caya Sennscheid - Bogenbauerin
Vorlage: Jane Seymour, erfolgreiche Schauspielerin, geboren in England, Durchbruch im 007-Klassiker "Leben und sterben lassen" (1973)
Zeitliche Relation: spielte von 1993-1998 die beliebte Ärztin aus Leidenschaft - Dr. Quinn
Bildbeispiel: hübsches Foto aus den 70ern
Sicherheit: naja sagen wir 85%
Zitieren
#39
Tolles Thema! :thx: dafür  EdiGrieg.

Bei den Gesichtern sieht man sehr deutlich, daß sie für 4:3 ausgelegt sind.

Wie bei einer alten 4:3 Serie, die man auf einem 16:9 Fernseher ansieht, ohne dabei links und rechts einen schwarzen Balken zu haben (Pillarbox).
Zitieren
#40
(25.07.2019, 17:31)EdiGrieg schrieb: Lieber Herr Grafiker vom Ex-Attic Team. Da haben sie ja mal richtig zugeschlagen .. die arme Vorlage derart durch die Photoshop-Algorhytmen zu quetschen.
Aber mich legen Sie nicht rein, HAHA! ... Ähm, also das meine nicht nur ich, das hat auch andernorts  der ein oder andere  gesagt.

[Bild: 025-janeseymour.jpg]
Charakter: Caya Sennscheid - Bogenbauerin
Vorlage: Jane Seymour, erfolgreiche Schauspielerin, geboren in England, Durchbruch im 007-Klassiker "Leben und sterben lassen" (1973)
Zeitliche Relation: spielte von 1993-1998 die beliebte Äztin aus Leidenschaft - Dr. Quinn
Bildbeispiel: hübsches Foto aus den 70ern
Sicherheit: naja sagen wir 85%

Ich erinnere mich, dass mir diese Ähnlichkeit damals bereits aufgefallen ist. :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste