Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist besser? Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons
#13
Was nun "besser" ist, hängt vom eigenen Geschmack ab. Das wichtigste ist natürlich die komplette Geschichte bzw. Geschichten. Und da drin besteht auch der meiste Unterschied. Es sind beides gute P&P Spiele.

Das wichtigste ist und bleibt auch immer der Spaß daran und eine gutes ausgedachtes Abenteuer.

Natürlich spielt auch die Umgebung eine Rolle, die ist aber sehr gut in sowohl D&D, als auch in DSA, gut beschrieben.


Ich selbst "bevorzuge" beide. Ist aber auch nur meine Meinung jetzt.


Abgesehen davon, wird man nicht "gezwungen" sich an alle Basisregeln und Erweitere Regeln zu halten. 

Natürlich kommt man nur in den vollen Genuss, wenn man auch alles einhält. Aber wer es sich kauft sollte sich keinen Stress machen und am selben Tag noch alles auswendig lernen.



Code:
Ich bin da immer so vorgegangen mit, als ich es zum ersten mal in der Hand hatte


Ein paar Basisregeln rausgesucht und ein kleines Abenteuer erfunden und gespielt.

Hatte ich die richtig im Kopf gehabt, habe ich weitere Regeln aus den Buch genommen.

Wieder ein kleines Abenteuer gespielt.

Und so weiter. 


Irgendwann hat man dann auch alle Regeln im Kopf. Und zwar ohne Druck und Stress.

Natürlich hatten die ersten paar Abenteuer noch fast gar keinen Sinn ergeben, es war mir trotzdem eine gute Lernhilfe zum merken.

Das war bei mir aber eher eine "Zwangslösung" gewesen. Weil ich keinen zum spielen hatte.

Die Methode hatte sehr lange gedauert, hat aber funktioniert.


Aber ich wollte auch so oder so beide Spiele beherrschen.





Wenn man sich nun entscheiden sollte, sollte man sich eben die Geschichte[Was die Umgebung betrifft und der Spielatmosphäre] dazu mal durchlesen, bevor man sich ans Regelwerk dran macht.



Oder wenigstens sich grob mal gezeichnete Karten von der Umgebung, von verschiedenen Leuten angucken bei Youtube.


Wenn man natürlich jemand kennen sollte, der eines, oder besser sogar beides gut kennt. Dann ist das natürlich ein Vorteil. Daran sollte trotzdem die Entscheidung nicht liegen.


Man sollte sich nicht daran hochziehen, nur weil man dann vielleicht einen Spielpartner hätte.


Schließlich entscheiden die Würfel die Geschehnisse.



Aber am Ende muss es jeder selbst entscheiden, welches P&P Spiel er nimmt. Oder halt beide.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist besser? Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons - von MiracleXXL - 11.12.2023, 02:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste