Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE - DOSBox turbo auf Android - Probleme mit Pfad
#1
Hallo Ihr Lieben. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf eure geballte Kompetenz aufmerksam geworden. Hier mein Problem: Samsung Galaxy S10 - DOSBox turbo + DOSBox Manager + ein Game was ich unbedingt wieder zocken möchte (vor ca. 20 Jahren das letzte mal auf dem Amiga 500) und keinen Plan mehr wie man in DOS die vernünftigen Pfade erstellt bzw. in Kombi mit DOSBox turbo, dem Manager und Android.

Könnte mit da wer helfen oder im Bestfalle nach Angabe der Speicherorte den Pfad erstellen?

/Interner Speicher/EM
/Interner Speicher/EM/EM/EM.exe


HIIIIILFEEEEE und ganz viele Grüße, der Sascha
Zitieren
#2
(21.11.2019, 09:50)SirNic schrieb: ...

/Interner Speicher/EM
/Interner Speicher/EM/EM/EM.exe
...


/Interner Speicher/EM

file:///storage/emulated/0/EM
/storage/emulated/0/EM


/Interner Speicher/EM/EM/EM.exe

file:///storage/emulated/0/EM/EM/EM.exe
/storage/emulated/0/EM/EM/EM.exe
Zitieren
#3
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bin ja schon von der Schriftfarbe-Option des Forums-Editors überfordert, deswegen eine zweite Antwort.
Weißer Text auf weißem Untergrund. :lol:

Entweder mit

file://

davor oder ohne.

DosBox-Turbo hab ich das letzte Mal benutzt, da war das S5 aktuell, glaube ich.

Hab es nur mit dem SamsungBrowser/Firefox und einer EM.HTML unter Android Pi ausprobiert!
InternerSpeicher/EM/EM/EM.HTML
Zitieren
#4
Hallo SirNic.

DOSBox Turbo kenn ich nicht und mit der Installation auf Android bzw. auf Speicherkarten in Tablets, Smartphones etc. hab ich mich bislang nicht befasst. Daher nur ein paar oberflächliche Ergänzungen zu Luigis Beitrag von mir:

- eine Kommandoliste für MS-DOS gibt es z.B. hier -> http://kirste.userpage.fu-berlin.de/lehr...msdos.html (gilt für DOS 3.2, kann man aber auch für DOS 6.22 nehmen)
- die wichtigsten Befehle dürften daher MD, CD, DIR, EDIT, ERASE, COPY und RD sein
- ein typischer Pfad in DOS sieht von der Syntax her so aus:   Datenträger:Unterordner/Installationsordner (Bspw. D:SPIELE/ARKANOID)
- in MS-DOS gilt die 8+3-Regel! Das heißt, Ordner- und Dateinamen dürfen nicht länger als 8 Zeichen beinhalten, Die 3 Zeichen stehen für den Dateityp (Bsp. 12345678.TXT). Ebenso sollte man auf Sonderzeichen verzichten und nur die Buchstaben von A-Z und Zahlen von 0-9 verwenden. Deutsche Umlaute sind auch tabu!

Ich hoffe, das hilft schon etwas weiter. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Wow... danke ihr beiden für die schnelle Antwort... aber irgendwie bringt sie mich nicht ans Ziel. Liegt vermutlich an mir. Habe nochmal Tante google bemüht und folgendes bzw. DOSBox turbo und Spiel mit dem Manager abrufen gefunden (im Anhang als pic). Die Art und Weise der Kommandos kommt mor noch ganz ganz blaß bekannt vor, nur funktioniert es nicht, wenn ich das mit meinen Parametern fütter...  

Bekommt ihr da irgendwie nen Pfad zusammengebastelt, aus der Vorgabe und meinem Speicherort. Ich scheine dafür zu blöd zu sein...

1000 dank im Voraus

PS: Hier mein Versuch (ihne Daten CD anwählen weil ja nicht von CD sondern nen Download - oder is das der Denkfehler??)

mount c: /mnt/Interner Speicher/EM
cd EM
Em.exe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich würde mal folgendes probieren:


mount c /storage/emulated/0/EM
c:
cd EM
EM.exe


Also so würde ich es bei Magic-DOSBox machen.
Ich habe DOSBOX-Turbo nicht!
Zitieren
#7
Jaaaaaaaaaaaaa.... MEGA!!! Es klappt. Krasse Kiste. 10000 Dank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste