Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu welcher Waffengattung gehört der Zauberstab?
#1
Ich meine, das hier irgendwo schon einmal gelesen zu haben, aber ich finde es nicht mehr. In "Sternenschweif" gehört der Zauberstab - wie auch der Kampfstab, sowie der Speer selber - zur Waffengattung "Speere". In "Die Schicksalsklinge" gibt es jedoch keine Gattung "Speere". Zu welcher Gattung (Äxte, Schusswaffen, Schwerter, Stichwaffen, Wurfwaffen, Zweihänder) gehört er in Schick? Ich denke, zu "Schwerter", richtig?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Gibt es da keine Gattung "Hiebwaffen"? (denn eine stumpfe Hiebwaffe ist es ja ... und keine Klinge)

Normal wäre natürlich "Stäbe". :P
Zitieren
#3
(28.11.2019, 19:29)wiese.hano schrieb: In "Die Schicksalsklinge" gibt es jedoch keine Gattung "Speere".
Seit wann?
Zitieren
#4
Der Zauberstab gehört zu den Speeren, und diese Gattung gibt es auch in "Schicksalsklinge". ;)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#5
Ups. Dann habe ich eine Information, die ich hier habe, missinterpretiert. Gut zu wissen. Danke für die Klarstellung, @Alrik Alrikson.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
Genau genommen heißt die Katergorie "Stäbe und Speere". ;)
Zitieren
#7
(28.11.2019, 22:01)wiese.hano schrieb: Ups. Dann habe ich eine Information, die ich hier habe, missinterpretiert. Gut zu wissen. Danke für die Klarstellung, @Alrik Alrikson.

Keine Ursache. :)

(29.11.2019, 07:23)Rabenaas schrieb: Genau genommen heißt die Katergorie "Stäbe und Speere". ;)

Aber nicht in der "Schicksalsklinge" von 1992. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
(29.11.2019, 07:23)Rabenaas schrieb: Genau genommen heißt die Katergorie "Stäbe und Speere". ;)

Richtig, so heißt es in "Mit Mantel, Schwer und Zauberstab".  
Das ist aber eigentlich Blödsinn. Einen Speer nimmt man zum Stechen (wäre also eine Stichwaffe), der Stab ist eigentlich eine stumpfe Hiebwaffe.
Nobody is perfect :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste