Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tolkien <-> DSA (Zwergenbinge und anderes)
#21
Nexus schrieb:Der unterschid Morgoth<->Namenlose liegt daran dass Namenlose erst größenwahnsinnig wurde während Morgoth schon die ganze zeit verkorkst war
Man kann den Namenlosen ja viel nennen, aber größenwahnsinnig ist er nicht: er war der Gott der Herrschaft und um die alleinige Herrschaft über die Schöpfung erlangen hat er als erster Dämonen in die Schopfung eingelassen. Danach wurde er von den anderen Göttern besiegt und für den Rest aller Zeiten am Rand der Schöpfung angekettet, seine einstige Macht ist gebrochen. Er fällt nur noch durch geringfügige äußere Einflussnahme auf.
Zitieren
#22
Pergor schrieb:Scheinbar hast du also Recht und ich war da ein wenig im Irrtum. Den "kleinen Hobbit" habe ich auch bisher nicht gelesen (das "Silmarilion" und "Nachrichten aus Mittelerde" hingegen wohl).

Servus,
das solltest du aber schnell nachholen. Zumindest mir hat der Hobbit noch besser gefallen als der Herr der Ringe, vor allem deswegen, weil er sehr viel kurzweiliger zu lesen ist und keine seitenlangen Ortsbeschreibungen (was natürlich zu Tolkien gehört;-) enthält, die für manchen schwer verdaulich sind. Ich kann den Hobbit wirklich nur empfehlen, dieses Werk steht aber halt leider im Schatten des großen Bruders und ihm hängt der Ruf eines Kinderbuches an.
So, das war jetzt ein langer OT..:shy:

@Nexus: Versteh mich recht, ich hatte es so gemeint: der Namenlose und Morgoth sind sich in ihren Charakterzügen sehr ähnlich, da sie beide anfangs nicht böse waren, aber schon immer "eigene" Gedanken im Kopf hatten..
Zitieren
#23
@ Borbaradwurm, wurde Melkor, der auch von anfang an über alle Geschöpfe herrschen wollte, nicht auch, nach dem Krieg des Zorns, von den übrigen Valar in die Leere verbannt...^.^

Aber beide erinnern mich irgendwie dezent an den großen Drachen, die uralte Schlange, wie sie in der Offenbarung des Johannes erwähnt wird...;-)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste