Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran zaubert sich durch Nadoret
#41
Den Zwölfen zum Gruße!

Auf ging es zu den letzten Steigerungen, bevor das letzte Kapitel des Spiels beginnen sollte.

* Diesmal hätte Fayris MU und GE beide auf Maximum steigern können (15 bzw. 22, 1440 bzw. 3840 AP)!
* Der Elementarist steigerte MU von 14 auf 21 (Maximum, 3600 AP), GE von 12 auf 18 (Maximum, 2580 AP) - 1598 übrig
* Cuano steigerte GE von 14 auf 21 (Maximum, 3600 AP) - 899 übrig
* Forgrimm steigerte MU von 14 auf 21 (Maximum, 3600 AP), GE von 13 auf 19 (Maximum, 2780 AP) - 261 übrig
* Ardo steigerte MU von 16 auf 18 (Maximum, 990 AP) und GE von 12 auf 18 (Maximum, 2580 AP) - 3542 übrig

Da ich die Gläser der Erkenntnis nicht mitgenommen habe, um möglichst viel Inventarplätze frei zu haben, konnte der Ring der Ausdauer im Schloss nicht identifiziert werden. Fayris blieb zurück! Nach dem ersten Kampf im Wald war die Queste "Der Eingang zum Schloss" abgeschlossen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#42
Den Zwölfen zum Gruße!

Beim Betreten der Schlucht werden zwei Söldner festgelegt, die jeweils mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit eine Partisane als Beute haben (loot_locr05_soeldner_wertvoll). Da ich - anders als im zweiten Durchlauf - davon abgesehen habe, mit einer Änderung am Spielstand das Fallgitter wieder zu öffnen, spielte das diesmal keine weitere Rolle.

Interessant bleibt jedoch, welche Kisten und Fässer übrigbleiben, wenn man soweit die gesamte Schlucht abgeräumt hat:

im Gang zum Lagerraum:
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_kiste_trash_1
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_kiste_trash_2
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_trash_9
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_trash_10

ID_ aller _Instance_Chest bzw. _Instance_Destroyable_Entity im Lagerram:
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_1
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_handwerk_11
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_handwerk_12
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_handwerk_13
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_handwerk_14
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_handwerk_15
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_2
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_3
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_4
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_5
|Level|Objects|Chest|locr05_chest_kiste_average_6

|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_kiste_trash_21
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_kiste_trash_22
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_kiste_trash_23
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_trash_21
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_trash_22
|Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_trash_23
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#43
Den Zwölfen zum Gruße!

Noch etwas zur Ausrüstung, mit der es ins Finale ging: Der Elementarist übernahm das Sturmwächter-Gewand und zog sich außerdem die Nietenarmschienen an, die es von Phileasson gab. Seltsamerweise zählen die nicht als Metallrüstung...

Ardo hingegen übernimmt die komplette Tie'Shianna-Rüstung. Damit ergab es sich, dass am Ende der Schlucht die Helden ihre Rüstungen soweit behielten und nichts von der inzwischen erbeuteten Ausrüstung anzogen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#44
Den Zwölfen zum Gruße!

Die Questen in der Schlucht waren alle recht schnell erledigt: "Ritter von Olmingens Beurteilung", "Bogenmeisterin Kleeps Beurteilung", "Die Lagerräume" und schließlich "Unter dem Deckmantel". Die eigentliche langwierige Aufgabe ist das Abräumen aller Kisten und Fässer sowie der Taschendiebstahl - schließlich gibt es einige Patrouillen, die sich bewegen, und so mancher Behälter ist gut verdeckt von Gras und Zelten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#45
Den Zwölfen zum Gruße!

Noch etwas zur Schlucht: Es gibt 9 Personen, die nicht bestohlen werden können und am Ende noch offen sind:

"locr05_schlucht_soeldner_02_kampftraining_01"
"locr05_schlucht_soeldner_03_kampftraining_02"
"locr05_schlucht_kaempfer_03_soeldner_im_lager_01"
"locr05_schlucht_soeldner_01_soeldner_im_lager_02"
"locr05_schlucht_soeldner_02_cutscene_brandrede"
"locr05_schlucht_lagermeister"
"locr05_schlucht_itemdump"
"locr05_schlucht_kaempfer_02_gruppe4_01"
"locr05_schlucht_kaempfer_03_gruppe4_02"

Dabei handelt es sich (in derselben Reihenfolge wie obige Liste):
* um die zwei Kämpfenden bei Ritter Erund von Olmingen
* um den Söldner, der beim Lagermeister steht
* um die Söldnerin im linken Lagerraum
* um einen Söldner außerhalb des Spiels (habe ihn auch nicht in der Zwischensequenz entdeckt)
* um den Lagermeister im Lager
* um einen Söldner außerhalb des Spiels
* um die zwei Söldner, die einen freien Übungskampf machen und dabei reden
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#46
Der Söldner "locr05_schlucht_itemdump" dient nur dazu Gegenstände entgegenzunehmen. Er befindet sich außerhalb des begehbaren Bereichs. Solche NPCs lassen sich auch in anderen Leveln finden.
Zitieren
#47
Den Zwölfen zum Gruß!

(24.11.2020, 10:54)Lord Demon schrieb: Der Söldner "locr05_schlucht_itemdump" dient nur dazu Gegenstände entgegenzunehmen. Er befindet sich außerhalb des begehbaren Bereichs. Solche NPCs lassen sich auch in anderen Leveln finden.

Danke für die Bestätigung! Ich hatte mir das schon gedacht - die Beschreibung legt es ja nahe. Ich habe nur nie verstanden, warum man diese Dummys braucht.

Weiter ging es mit der Feier im Schloss. Nottel hat dabei 3 aus vier Gegenständen als Beute beim Taschendiebstahl - einer fehlt also immer (rob_locr05_stadt_nottel). Dabei können wie in diesem Durchlauf 2 Heiltränkei dabei sein.

Der Kerkermeister hingegen hat 6 aus 7 Gegenständen - hier fehlt ebenfalls immer einer (loot_locr05_kerkermeister). Er kann wie diesmal einen Streitkolben und 2 Heiltränke bei sich haben. Der Streitkolben kommt direkt nach aus dem Ausbruch aus der Zelle wie gerufen!

Der Kerkermeister kann außerdem bestohlen werden! Man muss nur schnell genug sein, bevor es zum Kampf kommt.

Ein Fass ist erst im Kerker erreichbar: |Level|Objects|DestroyableEntity|locr05_dest_fass_average_1

Bei den Wachen, gegen die man kämpft, gibt es zunächst eine, die 6 aus 7 Gegenständen hat (einer fehlt auch hier immer), wobei es hier ein Schwert und einen Schild abzustauben gibt (loot_locr05_kerker_schwert_schild).

Später kommt noch eine Wache derselben Machart sowie eine, die (wieder 6 aus 7 Gegenständen, einer fehlt hier ebenfalls immer) einen Zweihänder und einen Heiltrank bei sich hat (loot_locr05_kerker_zweihaender).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#48
Den Zwölfen zum Gruße!

(06.11.2020, 23:55)Kunar schrieb: Nun ging's an die übliche Einkaufstour:
(...)
** Anleitung Krabbenarmschienen
(...)
** Anleitung Horasischer Degen
(...)
Damit wurde die Queste "Zeichen der Macht" abgeschlossen!

Ich hatte es nicht explizit geschrieben, aber natürlich habe ich erneut die Krabbenarmschienen und den Horasischen Degen gebaut. Außerdem habe ich erneut das Seelenmesser als elfische Waffe gewählt.

(21.11.2020, 23:49)Kunar schrieb: Noch etwas zur Ausrüstung, mit der es ins Finale ging: Der Elementarist übernahm das Sturmwächter-Gewand und zog sich außerdem die Nietenarmschienen an, die es von Phileasson gab. Seltsamerweise zählen die nicht als Metallrüstung...

Ardo hingegen übernimmt die komplette Tie'Shianna-Rüstung. Damit ergab es sich, dass am Ende der Schlucht die Helden ihre Rüstungen soweit behielten und nichts von der inzwischen erbeuteten Ausrüstung anzogen.

Hier habe ich noch eine kleine Änderung vergessen zu erwähnen: Forgrimm über die (zweite) Verstärkte Lederhose.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#49
Den Zwölfen zum Gruße!

(13.05.2019, 22:35)Kunar schrieb: Auch der zweite Besuch lief deutlich entspannter als früher. Um maximal Punkte für die zurückgelassenen Begleiter einzusacken, zerstörten der Sappeur und Fayris nur die Sporenbomben, aus denen Hordengegner kommen würden, die weniger als die Sporenbombe selbst geben würden - und das waren zum Glück nicht viele.

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Im Unterschied zum letzten Durchlauf habe ich diesmal bei Phileassons Geheimnis darauf verzichtet, zu versuchen, einige Sporenbomben zu zerstören. Lief deutlich entspannter, auch wenn dabei ein paar weniger AP für die geparkten Begleiter herauskamen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#50
Den Zwölfen zum Gruße!

Genug des Vorgeplänkels - es war Zeit fürs Finale! Die Ausrüstung der Helden blieb soweit unverändert; Ringe und Amulette gab's inzwischen zuhauf. Damit wurden dann auch die letzten drei Questen, "Geheimnisvolle Mora", "Der Raulskrone auf der Spur" sowie "Die letzten Schritte" abgeschlossen!

Lustigerweise kann Josmine bestohlen werden - nach dem letzten Kampf gegen die Doppelgänger! Theoretisch können auch die Duplicati bestohlen werden, aber da reicht die Zeit zwischen Erscheinen und Kampf nicht. Vielleicht kann man einzelne schaffen, aber ich gehe da nach dem "ganz oder gar nicht"-Prinzip.

Ganz am Ende habe ich noch in Nadoret die Halbschuhe mitgenommen. Und als letzte Tat wurde Jaakon wiederbelebt:

Code:
/* Jaakon wiederbelebt: */
update _Instance_PC set _Level = 'locr01_nadoret', Transform = (select Transform from _Instance_PC where Name = 'pc_buddy_halbelfe'), Faction = 'FaPlayer', LastBaseAnimation = 'Idle', PartySlotId = 3, AllStolenGoodsTaken = 1, LE = 30 where Name = 'pc_buddy_magier'

Damit war "Drakensang - Am Fluss der Zeit" zum fünften Mal abgeschlossen! Ich hatte diesen Durchlauf Anfang Juni letzten Jahres gestartet und Anfang Dezember beendet. Zwischendurch waren einmal zwei Monate Pause, dann noch einmal 2 Wochen.

Ich habe ein wenig gemerkt, dass ich mich nach einem Jahr sehr auf meine Notizen verlassen musste - was ich nur als Stimmung aufgeschnappt habe, mag verloren gegangen sein. Ein Rückblick kommt aber noch!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#51
Den Zwölfen zum Gruße!

Kommen wir zum Rückblick: Wie lief der fünfte Durchlauf von "Drakensang: Am Fluss der Zeit"?

(03.06.2019, 22:31)Kunar schrieb: Zunächst einmal ganz stumpf die AP-Stände am Ende:

"15805" "11577" Prospektor
"15844" "12129" Fayris
"16664" "16014" Jaakon
"15992" "12872" Cuano
"16358" "12697" Forgrimm
"16042" "9192" Ardo

"14669" "7751" Zauberweberin
"15456" "14806" Fayris
"14400" "5772" Jaakon
"15001" "13931" Cuano
"14360" "9406" Forgrimm
"14677" "6732" Ardo

"14317" "1811" Streunerin
"15096" "12558" Fayris
"15102" "14402" Jaakon
"14221" "1328" Cuano
"13999" "3151" Forgrimm
"14625" "2988" Ardo

"14647" "1970" Sappeur
"14761" "5290" Fayris
"15354" "14704" Jaakon
"15192" "2827" Cuano
"15002" "1812" Forgrimm
"15763" "4743" Ardo

"14671" "2948" Elementarist
"15506" "7641" Fayris
"15398" "14748" Jaakon
"15172" "2249" Cuano
"14986" "1611" Forgrimm
"15934" "4892" Ardo

(03.06.2019, 22:31)Kunar schrieb: Dabei bin ich im Detail unterschiedlich vorgegangen:

1. Durchlauf
- einige Zufallswellen
- Fayris gerettet
- Cuano gefolgt
- Questen so lange wie möglich für Ardo zurückgehalten
- Forgrimm geparkt
- Forgrimm zuletzt geparkt

2. Durchlauf
- Zufallswellen einmal
- Jaakon gerettet
- Forgrimm gefolgt
- Questen so früh wie möglich für Hauptcharakter
- Cuano geparkt
- Cuano zuletzt geparkt

3. Durchlauf
- Zufallswellen aus
- Fayris gerettet
- Cuano gefolgt
- Questen so früh wie möglich für Hauptcharakter
- Fayris geparkt
- Fayris zuletzt geparkt

4. Durchlauf
- Zufallswellen aus
- Fayris gerettet
- Cuano gefolgt
- Questen auf Hauptcharakter, dann Begleiter außer Ardo optimiert
- Begleiter außer Fayris zurückgelassen, falls keine Punkte mehr aus Kämpfen
- Ardo geparkt
- Fayris zuletzt geparkt

5. Durchlauf
- Zufallswellen aus
- Fayris gerettet
- Cuano gefolgt
- Questen auf Hauptcharakter, dann Begleiter außer Ardo optimiert
- Begleiter (außer wenn notwendig) zurückgelassen, falls keine Punkte mehr aus Kämpfen
- Ardo geparkt
- Fayris zuletzt geparkt

(03.06.2019, 22:31)Kunar schrieb: Man sieht trotz all der Unterschiede recht deutlich, dass man definitiv weniger Abenteuerpunkte sammelt, wenn man die Zufallskämpfe komplett ausstellt. Allerdings wird auch sichtbar, dass ein gutes Erledigen von Questen (je nach AP aus Kämpfen) noch einiges bringt.

Am Ende des 5. Durchlaufs hatten nur Cuano und Forgrimm minimal weniger Punkte als beim Spiel zuvor; alle anderen standen z.T. sogar deutlich besser dar. Dabei waren noch nicht einmal Sporenbomben / Hordengegner optimiert; alleine die ausgedehnten Solotouren des Hauptcharakters haben noch viel ausgemacht.

Nun zur finalen Ausrüstung:
* Elementarist trägt Heldenhelm, Magierrobe, Schulterklappen des Admirals, Nietenarmschienen, Dunkle Pluderhose, Magierschuhe
* Fayris trägt die Sturmwächter-Falkenkappe, das Sturmwächter-Gewand, Lederschulterpanzer, Sturmwächter-Armschienen, Sturmwächter-Beinschienen, Verstärkte Lederhose, Iryanlederschuhe
* Cuano bekommt Gugel, Elementaristenschürze, Jagdhandschuhe, Schwarze Stoffhose, Stahlkniekacheln, Geschnürte Lederstiefel
* Forgrimm trägt Drachentöterhelm, Zwergisches Kettenhemd, Zwergische Panzerhandschuhe, Verstärkte Lederhose, Zwergische Panzerstiefel
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#52
Den Zwölfen zum Gruße!

Kommen wir zum wichtigsten Teil eines jeden Durchlaufs: Wie lief es rückblickend?

Zum Elementaristen als Archetypen:
- Mich hat es sehr gefreut, dass der Elementarist (zum Teil auch als Magier oder Tulamide) eigene Dialogoptionen bekommt (etwa beim Zunderschwamm, Bruckbarts Experiment, der Nachricht über die Raulskrone, dem Sphärenriss gegenüber den Bütteln)!
- Als Tulamide macht er einfach eine bessere Figur in bestimmten Klamotten (Stoffmantel, Magierstiefel).
- Er bringt außerdem selbst gute Kleidung mit: Die Pluderhosen blieben bis zum Schluss und passen gut zur Robe aus der Ausbildung; der Turban fand noch manch anderen Träger, die Elementaristenschürze ging an Cuano, der damit wie ein Assassine wirkte!
- Als menschlicher Vollzauberer bot er die Chance, den tollen Ignisphaero auch ohne Jaakon zu lernen.
- Auch Kulminatio machte Spaß, etwa beim Säubern des Efferdtempels.
- Es war schön, liebgewonnene Zauber wie Fulminictus, Restituo sowie die gesamte Attributo-Serie beim Hauptcharakter zur Verfügung zu haben.
- Die Elementarmagie, um einen Feuerdiener herbeizurufen, habe ich hingegen gar nicht verwendet. Ich brauchte es nicht und für mich passt es auch nicht in die Spielwelt, dass ein Magier von überall her "mal eben" so einen Elementar herbeirufen kann.

Zur akamedischen Ausbildung:
- Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Stimmung erwartet, denn den Turm und seine Bewohner fand ich bislang immer ein wenig... naja... zweifelhaft. Wie sich der Blick doch ändert, sobald man dort seine Ausbildung beendet! Der Magister und Hesindiane Zolthan wirken viel sympathischer (hier lohnte es sich, einen Mann als Hauptcharakter zu wählen). Es war also besser, als ich es von Testläufen mit einer Heilmagierin in Erinnerung hatte.
- Ich fühlte mich auch im Turm richtig zu Hause. Der Turm als Ort ist auch praktischer zum Speichern und schnelleren Laden.
- Der Inhalt der früher erreichbaren Kisten und Truhen im unteren Bereich des Turms ist hingegen unwichtig. Nur im Labor gäbe es noch interessanten Inhalt.
- Die Magierrobe ist hübsch und praktisch, die Hose kann man früh an Fayris geben; der Magierstab ist ohnehin gut. Dazu kommen der Ring der Magica Combattiva und der Ring der magischen Macht, die vom Hauptcharakter gut verwendet werden können!

Zum eigentlichen Durchlauf:
- Der Elementarist war oft solo unterwegs, weil das meistens mehr Punkte für die Begleiter gab (Ausnahmen: Teil der Naturhöhle; Teile des Efferdtempels; Marus im geheimen Hafen; Zwergenmine). Das passte auch zu seinem Charakter, er war ein ruhiger Typ.
- Cuanos Mirakel habe ich nur selten verwendet (Sternenwurf in längeren Kämpfen).
- Die Questenreihenfolge war vorher bereits recht klar; deswegen konnte es einigermaßen zügig gehen.

Was sich erneut bewährt hat und ich jederzeit wieder machen würde:
- Tierwellen ganz ausstellen (so dass sie gar nicht erst aktiv werden)
- Attributo-Zauber lernen (falls möglich beim Hauptcharakter) - eventuell nicht alle sofort, aber einige mit Sicherheit (KL, FF, eventuell KO für Schnupftabak)
- Fayris Fulminictus erlernen lassen (und Restituo, falls Hauptcharakter nicht magisch)
- Forgrimm "Finte" und Ardo "Gezielten Stich" lernen lassen
- Gegnerreihenfolge AP-optimieren für Hauptcharakter, dann alle Begleiter außer Ardo
- Begleiter "parken", wenn sie dadurch noch AP für Gegner bekommen

Sachen, die ich bisher noch nicht gemacht habe:
- Vollendeter Seelenspeer
- Säbel der Löwin mit Amazonen-Effekt benutzen

Dabei gibt es einen Bug: Der Vollendete Seelenspeer gibt weder AT+1 noch TP+1 (getestet mit Fayris und Zauberweberin). Das macht den Kämpfer als Archetypen unattraktiv.

Bislang ignoriert hatte ich außerdem:
- Piraten: Unfrieden oder Kampf
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#53
Den Zwölfen zum Gruße!

Es folgt noch ein kleiner Nachklapp sowie ein Ausblick (mit einer Frage zum Diskutieren).

- Es hat sich gelohnt, den Elementaristen Tierkunde erlernen zu lassen. Er hatte keinen Malus auf Natur und konnte viele Abschnitte ohne Fayris erledigen. Ich würde selbst bei einem Charakter mit Malus Natur Tierkunde empfehlen, um etwa die Wölfe am Ende der Ausbildung noch auszuweiden.
- In drei wesentlichen Entscheidungen bleiben meine Präferenzen gleich:

(04.06.2019, 22:41)Kunar schrieb: - Fayris ist die fast natürliche Wahl (nur bei Elfenheld Jaakon interessanter)
- Cuanos Weg ist besser (Gekloppe mit Forgrimm bringt weniger)
- Cuano / Forgrimm / Ardo ist die sinnvollste Kombination für letzten Abschnitt (Kommentare!)

Welches ist der beste Anfängerheld, also für Leute, die das Spiel zum ersten Mal spielen?

Nach fünf Durchläufen (Prospektor, Zauberweberin, Streunerin, Sappeur, Elementarist) empfehle ich die Streunerin als erstes.

- Diebesgilde sofort verfügbar, Nadoret bei Nacht früher
- wertvolle Gesellschaftstalente sowie Taschendiebstahl und Schlösser knacken
- passt zu allen Kombinationen von Begleitern

Der Sappeur käme an zweiter Stelle. Er bringt Zwergennase und Schmieden mit, kann einige der Truhen früher öffnen und bereist das Gebiet "Nadoret bei Nacht" ebenfalls früher. Außerdem kann man zweimal Krabbenarmschienen schmieden.

(03.06.2019, 22:31)Kunar schrieb: Mir sind dabei sogar drei Ideen gekommen, wie ein nächster Durchlauf aussehen könnte:

a) Scharlatanin
- gleiche Ausbildung wie Streunerin
- ähnliche Talente (insbesondere Etikette)
- Nadoret bei Nacht und Diebesgilde früh verfügbar
- Magie statt Mirakeln, z.B. Fulminictus
- andere Questbelohnung für das Amulett der vier Winde
- frühere Verfügbarkeit von Magiekunde (wichtig für Filetmesser)
(...)
Allerdings bin ich ein wenig müde - es waren ja vier Durchläufe am Stück, auch wenn zuletzt zwischendurch ein halbes Jahr Pause war. Was mir als Projekt noch vorschwebt, ist eine völlig dokumentierte Serie von allen SQLs und Stellen, an denen es aufzupassen gilt, um interessante Beute abzugreifen. Das zu erstellen und nebenbei meine Notizen aufzuräumen wäre einen fünften Durchlauf wert!

Jetzt kommt der Knaller: Ich hatte diesen Durchlauf ebenfalls geplant und die Heldin sogar einige Tage früher als den Elementaristen generiert (27.05.2019). Dann hing ich an einer frühen Stelle fest, spielte zunächst mit dem Elementaristen weiter und machte dann nur ein paar kleine Schritte mit ihr während der zweimonatigen Pause im Elementaristendurchlauf (24.08.2019). Ab dem 11.12.2019, als ich mit dem Elementaristen durch war, spielte ich dann langsam, aber stetig weiter - bis am 29.01.2020 dann eine Pause anfing, die ich bis jetzt nicht beendet habe.

Denn der große Plan lautet tatsächlich, diesmal alle SQLs detailliert zu dokumentieren. Ich habe sogar Lösungen für einige Bugs im Spiel gefunden.

Nun habe ich hier im Forum bereits fünf Durchläufe dokumentiert und besonders beim letzten merkte ich, dass vieles inzwischen Routine wurde. Zeit, etwas zu ändern!

Mir fiel dazu zunächst als Idee ein, ein Blog rund um "Am Fluss der Zeit" zu schreiben, dass die Spielabschnitte umschreibt und die SQLs enthält. (Die SQLs sind aus Sicherheitsgründen nicht gut für ein Wiki geeignet, dass andere verändern können.) Bei einem Blog kann ich stückweise schreiben, immer wieder auf ältere Teile verweisen und wenn es sinnvoll ist Hintergrundüberlegungen erläutern. Die jeweiligen Rohfassungen würde ich hier ins Forum schreiben; man bekäme also direkt mit, wie so eine Doku entsteht.

Dann dachte ich an ein Let's Play, denn ich rede noch lieber als ich schreibe. Allerdings bin ich schlecht darin, meine Gedanken auf den Punkt zu bringen, während gleichzeitig ein Spiel meine Aufmerksamkeit erfordert. Außerdem habe ich einen Teil des Spiels bereits durch, d.h. das müsste ich dann erneut abfilmen, was irgendwie langweilig klingt. Alternativ könnte ich kurze Videos aus dem Spiel machen und kommentieren. Mit Videobearbeitung kenne ich mich überhaupt nicht aus; das wäre also ein Lernziel nebenbei.

Danach hatte ich den Einfall, einige selbstgemachte Screenshots aus besonderes Spielsituationen zu kommentieren. Das würde eher in Richtung Podcast gehen; ich könnte mir vorher Notizen zusammenstellen und das ganze auch zusammenschneiden, damit es präzise bleibt. Der Podcast ließe sich auch mit einem Blog kombinieren.

Frage in die Runde: Klingt irgendetwas davon interessant? Kommt Euch noch eine weitere Möglichkeit in den Sinn, die Euch noch mehr interessieren würde? Oder ist die "Reiner Text"-Lösung nach wie vor die beste?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste