Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA als pen & paper >heldenerstellung
#1
tut mir echt leid. ich hab über google kaum etwas hilfreiches dazu gefunden. also natürlich findet man da was, aber das ist für meine zwecke viel zu kompliziert. mein neffe fängt jetzt in dieser situation an, sich zu langweilen. nachdem wir den film >duell der magier< gesehen haben, hat er gesagt, dass er das alles mit fantasy und zaubern und so interessant findet. anbieten würde sich da aber nur pen & paper. wie ging das da nochmal mit der heldenerstellung? das auswürfeln für klugheit und körperkraft und so? da gibt es einen maximalwert von 13. dann muss es auch einen minimalwert geben.
nimmt man einfach 2 W6 plus eins oder wie geht das?
Zitieren
#2
Coole Idee! Ich hab festgestellt das Online-P&P spielen, mich in der aktuellen Lage sehr entspannt. Darum meine Frage, willst du wirklich versuchen deinem Neffen DSA anzulernen? Immerhin ist es ein Regelkoloss. Falls ja, Ulisses bietet aktuell die Einsteigerbox für DSA5 gratis als PDfs in ihrem Shop an. Falls nein, schau mal nach Schnellstartregeln für FATE, Turbo FATE oder Savage Worlds. Speziell bei der Savage Worlds "Probefahrt" liegen auch paar Magieregeln bei. Für FATE gibt es auch eine "für umme" Version von MALMSTURM.
Zitieren
#3
Weil ich ein Kumpel bin, suche ich dir auch die Links raus:

DSA5 - Das Geheimnis des Drachenritters (Einsteigerbox)
Äventyr - Helden & Abenteuer Starterset*
Savage Worlds - Probefahrt**
FATE Core Deutsch
MALMSTURM FürUmmeVersion (Downloadlink)

*Äventyr ist ein auf Familien mit Kindern ausgerichtetes Spiel. Mein Bruder hat schon ein paar Mal P&P mit seinen Kleinen gespielt (Grundschulalter). Hauptsächlich FATE, aber Äventyr gefällt ihm auch.

**Eigentlich besitze ich das vollständige Regelwerk zu dieser Version von Savage Worlds, allerdings befindet es sich aktuell weit weg von mir. Ohne das Regelwerk vorher studiert zu haben, ist in dem PDF bereits alles drin, was ich brauchte, um damit ein eigenes Setting aufzuziehen und zu spielem. Würfel die einem fehlen, kann man mit Online-Würfel Seiten ersetzen. Einen Bericht über meine Runde, kannst du -hier- lesen.
Zitieren
#4
Wenn es DSA sein soll, dann empfehle ich, wie Fenris, die aktuelle Einsteigerbox.

Ansonsten ist auch ABOREA sehr gut für den Einstieg geeignet.
Die Tochter einer guten Bekannten spielt es seit einer Weile sehr begeistert.
Zitieren
#5
(04.04.2020, 01:48)reichwald schrieb: [...] das auswürfeln für klugheit und körperkraft und so? da gibt es einen maximalwert von 13. dann muss es auch einen minimalwert geben.
nimmt man einfach 2 W6 plus eins oder wie geht das?

Um speziell diese Frage zu beantworten (aus früherer Sicht, Schick, DSA3-Zeit) : prinzipiell hat dabei quasi jede Eigenschaft einen Grundwert von 7, dann würfelt man 1W6 und bestimmt, zu welcher Eigenschaft der Wurf addiert wird.
Das Würfeln wiederholt man, bis alle Eigenschaften festgelegt sind.

Dazu hier vielleicht noch ein aktuelleres DSA5 Heldendokument (selbstrechnend)
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
#6
genau das wollte ich wissen, danke. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste