Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnt sich der Versionswechsel
#1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
dank Corona-Shutdown bin ich gerade mit viel Freizeit ausgestattet und durch die daraus entstehende Langeweile im Retro-Modus.
Dabei ist mir die gute alte Nordlandtrilogie in die Hände online über den Weg gelaufen. Gesehen und gekauft.
Leider ist es die "hoch gelobte" Jowood Version.
Erst nach dem Kauf bin ich auf das Forum hier gestoßen und war dementsprechend nicht vorgewarnt...
Die Frage ist jetzt: Würdet ihr bei der Jowood Version bleiben (natürlich mit Musik und Expertenmodus, vielen Dank übrigens dafür) oder lieber die ca. 10 € für die Versionen von GoG bzw. Steam investieren. Falls ja, welche ist die bessere?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen.
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Zordan!

Von den Versionsnummern her sind alle noch im Handel erhältlichen gleich. Da gibt es keine "bessere", allenfalls eine "komplette". Wenn du mit den Modifikationen von unserer Seite klarkommst, kannst du auch bei der JoWood-Version bleiben.
Der Vorteil bei Steam oder GOG ist natürlich der, dass eine DVD irgendwann auch mal kaputtgehen kann und mit einem Download-Portal im Rücken braucht man diese Angst erst gar nicht haben. Wobei GOG hierbei vorzuziehen wäre, denn im Gegensatz zu Steam bietet dir GOG zu jedem Spiel die Möglichkeit an, dir die Installationsdateien runterzuladen, womit du auch im Offline-Modus (oder wenn es Steam oder GOG irgendwann nicht mehr geben sollte oder sie diese Spiele aus dem Sortiment nehmen...) die Spiele jederzeit wieder installieren könntest.

Ich habe keine der genannten Versionen, sondern die komplette Heldenedition, die auch vollständig gepatcht daherkommt (aber leider ausverkauft ist), inkl. unserem RAM-Patch für Riva. Das wäre das Rundum-Sorglospaket gewesen, Installation starten und fertig.

Du kannst in der Zwischenzeit problemlos mit dem Spielen anfangen und später immer noch einen Wechsel in Erwägung ziehen. Denn auf die Spielstände wirkt sich das nicht aus. Außer, du würdest die Sprachversion wechseln, wovon ich nicht ausgehe. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde dann mal mit der reparierten Jowood Version starten um mich erstmal wieder in de Sucht/Jugenderinnerungen reißen zu lassen  ;)
Die Heldenedition klingt wirklich gut aber die Preise sind wirklich spannend. Habe sie gebraucht für Preise zwischen 30 und 50 Euro gefunden, was ich dann doch für ein wenig übertrieben halte für ein gebrauchtes Retrospiel^^
Zitieren
#4
Ich würde dir darüber hinaus den übermäßig genialen Bugfix-Patch von NRS ans Herz legen. Auf der folgenden Seite kannst du dich über dessen Wirkung infomormieren. Leider funktioniert der Download zur Zeit nicht, ich gehe aber davon aus, dass das gefixt wird.

https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5191

Edit: Der Patch ist hier derzeit noch zu bekommen: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/li...-12-27.zip
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
Den hab ich schon probiert zu installieren aber leider bekomme ich den Fehler, dass ich nicht die deutsche Version 3.02 installiert habe...
Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich herausfinde welche Version installiert ist und wie ich die entsprechend update da ich kein passendes Update gefunden habe...
Zitieren
#6
(05.04.2020, 12:56)Crystal schrieb: [...]Wobei GOG hierbei vorzuziehen wäre, denn im Gegensatz zu Steam bietet dir GOG zu jedem Spiel die Möglichkeit an, dir die Installationsdateien runterzuladen, womit du auch im Offline-Modus (oder wenn es Steam oder GOG irgendwann nicht mehr geben sollte oder sie diese Spiele aus dem Sortiment nehmen...) die Spiele jederzeit wieder installieren könntest.
[...]

Wenn GOG Artikel aus dem Sortiment nimmt, die man gekauft hat, kann man sie weiterhin herunterladen. Es bleibt alles in der Bibliothek vorhanden.
Zitieren
#7
(05.04.2020, 21:23)Zordan schrieb: [...] keine Ahnung wie ich herausfinde welche Version installiert ist [...]
Bei Schick im Bildschirm während der Passwortabfrage. Unten rechts oder links.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#8
(06.04.2020, 12:46)Tobi schrieb:
(05.04.2020, 21:23)Zordan schrieb: [...] keine Ahnung wie ich herausfinde welche Version installiert ist [...]
Bei Schick im Bildschirm während der Passwortabfrage. Unten rechts oder links.

Danke für die Info.
Da steht, wie ja eigentlich gewünscht, V3.02.

Leider scheint das den Patch nicht sonderlich zu beeindrucken.
Nach eingeben von applyfix in ein entsprechendes dosbox-Fenster kommt die Fehlermeldung, dass SCHICKM.EXE nicht die deutsche CD Version 3.02 ist.
Es ist dabei auch egal ob ich den Patch für Musik und Fortgeschrittenen Modus installiert habe oder nicht, beide Varianten führen zur selben Fehlermeldung.

edit: Ganz doofe Frage an die Leute, die Ahnung von der Technik haben:
Kann ich einfach in der .bat Datei den abgefragten crc32 Wert anpassen für die exe oder ist die Idee eher fatal?
Zitieren
#9
Allgemein ist das eine schlechte Idee. In diesem speziellen Fall könntest Du aber Glück haben. JoWood hat nur die Passwortabfrage rausgenommen. Dabei haben sie wahrscheinlich nur einzelne Bytes und nicht die Reihenfolge verändert, so dass der Patch seine Daten immer noch an die richtige Stelle schreibt. Das müsste man aber ausprobieren. Schlimmstenfalls bekommst Du Programmabstürze und kaputte Spielstände.
Zitieren
#10
Leider hat auch die Idee nicht funktioniert...
Bekomme egal welche Variante ich Versuche (Originaldatei, mit Experten-Modus, mit Experten-Modus und Sound) die Fehlermeldung, dass es einen Fehler beim Aktualisieren der Schickm.exe gab und diese unbrauchbar geworden sein könnte.
Das Spiel lässt sich zwar jeweils noch starten aber so richtig vertrauenserweckend finde ich das nicht.
Werde mich vielleicht doch mal mit der GoG_Version anfreunden^^
Zitieren
#11
Hallo Zordan, ich bin zufällig über Deine Frage gestolpert und vermutlich kommt meine Antwort viel zu spät ...
Ich habe mir die Spiele vor einem Monat bei GOG geholt. Bis zum letzten Level von Riva hat bei allen drei Teilen alles wunderbar funktioniert. Leider ist der vorletzte Kampf (Spiegelkampf) verbuggt, so dass man ihn niemals gewinnen kann. Es taucht ein seltsamer Druide auf, den man nicht besiegen kann. Nach wenigen Minuten sieht man sich auch noch einer Überzahl an Gegnern gegenüber. Habe gelesen, dass dieser Bug durch einen Patch entstanden ist. Man kann sich auch nicht mit einem Transversalis "vorbeizaubern". Der dritte Teil lässt sich also nicht abschließen. Ich habe GOG dies auch schon gemeldet und es wurde ein Ticket aufgemacht. Bin gespannt, ob sich da etwas tut. Das ist wirklich sehr frustrierend, da das letzte Level schon so echt hart ist. Und dann kann das noch nicht mal gewinnen :wall:
Bei der Steam-Version kommt dieser Bug nicht vor, wie mir berichtet wurde. Bin aber selbst bei der Steam-Version noch nicht durch.
Zitieren
#12
@Svanja
Vielleicht ist bei dir ja noch nicht alle Hoffnung verloren, dass du Schatten über Riva doch noch abschließen kannst. Hast du mal probiert, dich mit einer Kombination aus Unsichtbarkeit + Transversalis an den Gegnern vorbeizumogeln?
Ich hatte den Kampf damals aufgrund eines etwas anderen Bugs hinter mich gebracht, indem ich mich gerade soweit in den Raum bewegt habe, dass ich per Transversalis das eine Feld hinter dem Spiegelraum ansteuern konnte.
Zitieren
#13
Oooder man versucht es mal mit dem Riva Spiegelkampf-Fanpatch. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#14
Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hatte mich schon auf das Feld kurz vor dem Endkampf teleportiert. Wenn man dann aber zu der Königin laufen möchte, verlässt den jeweiligen Anführer der Gruppe der Mut (laut Textbox) und es geht nicht weiter. Da hat das Spiel sicherlich eine eingebaute Sperre, damit man sich nicht am Spiegelkampf vorbeischummeln kann.
Besten Dank auch für den Link zum Patch. Wird ausprobiert!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste