Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die dunkle Dimension
#1
Dieses Spiel habe ich vor langer Zeit mal von der Seite des Entwicklers (SilentShadow/German Design Group), die es heutzutage nicht mehr gibt, herunter geladen. Lange war es auf meiner Festplatte und erst letztens bin ich wieder darauf aufmerksam geworden. Es ist ein deutsches Rollenspiel von 1989 in dem DSA und Ultima miteinander vermischt werden. Ihm liegt das DSA 1 Regelwerk zugrunde und es gibt auch einige namentliche Anleihen, z.B.: Thorwal oder Madraskan.

Hier mal einige Links zu dem Spiel:

C64 Wiki

Kultboy

YouTube

CRPGAddict Teil 1: Die dunkle Dimension

CRPGAddict Teil 2: Quest of the Abschreiber

CRPGAddict Teil 3: The Name of Evil

CRPGAddict Teil 4: Won!
Zitieren
#2
Wow. Als ich diesen Threadtitel las, schoß mir gleich der ASM-Test durch den Kopf, der auch bei Kulty gescannt ist. Witzig. Kann mich gut daran erinnern, daß ich das damals sehr interessant fand, weil auf deutsch. Hatte nur keinen C-64. Und eines DSA-Bezuges war ich nie gewahr, sonst hätte ich mir vermutlich nur deswegen nen Brotkasten besorgt.
Hast das Spiel mal gespielt?
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
#3
Damals nur angespielt. An die Szenen mit der Seeschlange und dem Druiden kann ich mich erinnern, und auch das ich nicht umgebenen Wald damals nicht lebend verlassen habe. Irgendetwas kam dann dazwischen.

Ich räume momentan meine Festplatte auf und als ich es dabei wiederentdeckte, musste ich mich erst einmal wieder etwas damit beschäftigen, damit es nicht versehentlich gelöscht worden wäre (was jetzt auch nicht mehr passieren wird). Wenn ich dann Zeit finde, kann ich meine Eindrücke hier reinsetzen.
Zitieren
#4
Und hier gibt es es als C64-Image für den C64-Emulator zum kostenlosen Download: https://www.c64games.de/phpseiten/spiele...nummer=546

Verschiedene Emulatoren gibt es auch auf der Seite: https://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php

Ich kann die beiden ersten Emulatoren in der Liste empfehlen. Wenn es Probleme gibt, helfe ich gerne aus.

Edit: Natürlich geht nichts über das Spielen an einem originalen C64 (wie mein Vater einen hat). Leider ist es sehr aufwändig und kompliziert, das Spiel aus dem Image auf eine echte C64-Diskette zu bekommen, um sie dann in einem echten C64 zu benutzen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste