Umfrage: Welches der beiden Systeme würdet Ihr Online spielen wollen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
DSA1
33.33%
3 33.33%
DSA3
66.67%
6 66.67%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA - Onlinerunde
#21
Da das hier ein DSA-Forum ist, fänd ichs schon toll, wenn wir mit Originalregeln spielen würden. Zum Beispiel

Abend 1: DSA 1,

Abend 2: DSA 2,

Abend 3: DSA 3,

Abend 4: DSA 5 ? ;)

Nur so als Idee, übertrieben verkürzt. Fänds ganz interessant, Charaktere weiterzuentwickeln auch über Regeleditionen hinweg.
Zitieren
#22
(07.05.2020, 11:24)aeyol schrieb: Da das hier ein DSA-Forum ist, fänd ichs schon toll, wenn wir mit Originalregeln spielen würden. Zum Beispiel

Abend 1: DSA 1,

Abend 2: DSA 2,

Abend 3: DSA 3,

Abend 4: DSA 5 ? ;)

Nur so als Idee, übertrieben verkürzt. Fänds ganz interessant, Charaktere weiterzuentwickeln auch über Regeleditionen hinweg.

Da ist für jeden was dabei :ok:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#23
Hallo alle zusammen :)

Schön dass in diesem Thread so viiel geschrieben wird :)

also generell möchte ich für mich das Leiten von DSA 4, 4.1 und 5 ausschließen. Zur Zeit habe ich auch arbeitsbedingt nicht so sehr den Kopf für komplexe Dinge und die beiden Regelwerke gehen für mich momentan einfach über meine "mentalen Ressourcen" ;) Aber das schließt ja nicht aus dass nicht jemand mit Wille und Erfahrung eine eigene Online-Runde mit einem dieser Regelwerke startet :) Fänd das sogar ziemlich cool.

Ich habe zuletzt mit meiner Runde auch sehr gute Erfahrung it Roll20 und Discord gemacht. Wenn es dazu käme dass ich dann Zeit und Raum habe die DSA 1-3 Runde zu starten würde ich auch zu diesen Werkzeugen greifen wollen.

Ein-Abend-Oneshots fände ich für den Anfang auch recht gut. Denke aber dass sich das oft auf zwei Abende erstrecken könnte.
Bei der Gelegenheit fällt ir ein dass ich die Schicksalsklinge sogal mal in ein Pen&Paper Abenteuer umgeschrieben habe... Götter ist das lange her, hihi.

Aber wie gesagt, das ist bei mir aktuell alles noch nicht spruchreif, aber wenn ich das Interesse so richtig sondiert habe, dann kann man schon drüber nachdenken da was anzuleiern :D
Freut ich sehr.

Gruß
Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#24
Ich denke mal, den meisten geht es so, dass sie eh sehen müssen, wie sie es in ihren Arbeits- oder Familienalltag integriert bekommen. Wir sind ja alle keine 15 mehr. ;)
Zitieren
#25
Das ist wohl leider wahr.... ;)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#26
Hallo alle miteinander.

Ich wollte nur Bescheid geben dass dieses Thema nicht aus meinem Kopf verschwunden ist.
Interesse kann ich hier sehen und ich denke wenn es gegen Herbst geht und bei mir alles etwas ruhiger wird kann ich hier was anleiern :)

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#27
Ich wäre definitiv interessiert, auch wenn ich DSA 4.1 oder 5 bevorzugen würde ;)

DSA 3 wäre zur Not auch ok.
Zitieren
#28
Also, ich habe mal "Aborea" gespielt. Das ist für 1-8 Spieler. Das sollte auch für DSA möglich sein (wenn wir überhaupt so viele zusammenbekommen). Welche Regelwerk-Version wir spielen, ist mir relativ egal, aber 2 oder 3 würde ich für am besten halten, weil am nächsten an der Nordlandtrilogie dran. Meine eigene Teilnahm muss ich allerdings schon wieder in Frage stellen, da ich im Oktober eine neue Arbeit aufnehmen werde und diese Anfangszeit mega stressig wird.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#29
Wenn dann leite ich höchstens die 3er Version, die liegt mir am ehesten.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#30
Bekäme man denn dann auch Hilfe bei der Charaktererschaffung, wenn man das wünscht?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#31
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe es geht Euch gut und dass alles zu Eurer Zufriedenheit verläuft :)

(11.09.2020, 19:04)wiese.hano schrieb: Bekäme man denn dann auch Hilfe bei der Charaktererschaffung, wenn man das wünscht?

Ja klar, gar kein Thema :)

Also, derzeit bereiten ein Freund und ich einen Podcast vor in dem es um Sachen/Dinge aus unserer Jugend geht. Quasi imaginäre Dachbodenfunde die man einfach noch einmal hervorkramt und über die wir sprechen möchten. Als Thema für unsere Pilotfolge haben wir uns DSA1 in seiner Grundversion herausgesucht und werden einfach etwas darüber erzählen.

Wir würden in dem Zusammenhang gerne mal eine DSA1 - Onlinerunde spielen in der das erste Gruppenabenteuer, das der Box beilag, gespielt werden soll.
Ich würde das gerne leiten und wir würden uns über 2-3 Mitspieler freuen. Das könnte dann auch gerne als Auftakt zur geplanten Online-Runde des Forums genommen werden.
Tatsächlich würde ich gerne erst einmal DSA1 spielen/leiten wollen, da ich hier das größte Potential für das tatsächliche Rollenspiel sehe.

Wir wollen den Podcast wohl so Anfang/Mitte November senden, daher wäre es hilfreich wenn wir das vorher zusammenbekämen.
Keine Sorge, die Spielrunde soll nicht aufgenommen und gesendet werden. ;)

Wer hätte denn nun konkret Interesse an einer DSA1-Runde und auch für den Podcast das Abenteuer mitzuspielen?
In der geplanten Runde würde mein Podcast-Kollege mitspielen, nur so als Vorabinfo :)

Beste Grüße

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#32
Ich bin interessiert, wenn es sich mit meiner spärlichen Freizeit vereinbaren lässt.

Wie schätzt du denn den Umfang des Abenteuers ein, also was denkst du, wie viele Spielabende (welcher Länge) es etwa dauern mag?
Exakt vorhersehbar ist sowas natürlich nicht, manchmal sind die Abenteurer ja schwer von Begriff ... aber so geschätzt? :D
Zitieren
#33
Hallo aeyol,

freut mich dass Du mitmachen möchtest. Also das erste Abenteuer wird wohl nur einen Abend gehen. Ich habe das in einer Museumsrund ein 2-3 Stunden gespielt.
Es ist wirklich ein Einsteigerabenteuer und ich denke dass wir das an einem Abend schaffen können :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#34
Das sind wirklich gute Voraussetzungen für so ein Einstiegsabenteuer.

Ich kann es abgesehen von Freitag werktags erst ab 20 Uhr einrichten ... mal gucken wie es bei den anderen so aussieht.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Empfehlungen, was die Charakterklassen betrifft, abgesehen davon, dass es nur DSA1-Klassen sein sollten? :)
Zitieren
#35
Schöne Idee, auch mit dem Podcast.
Allerdings muss ich meine ursprüngliche Bewerbung zurückziehen. Diesen Monat klappt das nicht mehr :(
Zitieren
#36
Hallo aeyol, ich komme dann demnächst wegen der OnlineRunde auf Dich zu. :) Ich freue mich schon.

Mittlerweile haben wir auch die erste Folge unseres Pocasts Online gestellt. Wir werden zum tatsächlichen Spielen dann wohl noch eine separate Folge aufnehmen.
Technisch müssen wir da noch ein wenig was grade ziehen (Tonspuren sind etwas ineinander verrutscht) aber das bekommen wir bis zur zweiten Folge hoffentlich in den Griff.
Wer ihn sich anhören möchte, hier gibt es ihn mit dem Thema "Das Schwarze Auge 1.Edition".

Rare Items - Open Spotify
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#37
Achso Moment:
Zitat:Wer hätte denn nun konkret Interesse an einer DSA1-Runde und auch für den Podcast das Abenteuer mitzuspielen?

Ich hatte es so verstanden, dass die Spielrunde als Vorab-Recherche für den Podcast dient, aber nicht während des Spielens etwas aufgenommen wird. Stimmt das so? Denn mit einer Aufnahme wäre ich lieber nicht beteiligt. ;)
Zitieren
#38
(30.10.2020, 15:19)aeyol schrieb: Achso Moment:
Zitat:Wer hätte denn nun konkret Interesse an einer DSA1-Runde und auch für den Podcast das Abenteuer mitzuspielen?

Ich hatte es so verstanden, dass die Spielrunde als Vorab-Recherche für den Podcast dient, aber nicht während des Spielens etwas aufgenommen wird. Stimmt das so? Denn mit einer Aufnahme wäre ich lieber nicht beteiligt. ;)

Nein nein, das Spiel wird nicht aufgenommen. Wir werden in einer späteren Folge noch Mal auf die Praxis im Spiel eingehen, aber nicht während des spiels aufnehmen. Das Spiel soll nur Spiel sein :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#39
Alles klar! :up:
Zitieren
#40
Obwohl ich gerade bei der Einstiegsrunde gerne dabei wäre, sage ich lieber ab. Ab Dezember wäre ich u.U. wieder für eine Online-Runde verfügbar, aber das müssen wir sehen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste