Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heldendokumente zum Tracken der Steigerungen
#1
Tagchen, ihr wollt sicher nicht zu mir, ...

aber ihr bekommt trotzdem was.

Da ich furchtbar schlecht darin bin, mir zu merken, was ich beim letzten Stufenanstieg gesteigert habe und warum, kam mir der Gedanke, das ganze Gedöns in einer Tabellenkalkulation übersichtlich anzuordnen.
Vielleicht kann es ja jemand von euch brauchen.

Da sind jetzt nur 6 Helden drinn, aber ich denke, der prinzipielle Aufbau dürfte klar sein.
Die einzelnen Werte und Formeln hab ich mir in den letzten Wochen hier zusammengesucht. Daher ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihren Beitrag geleistet haben.

Bei den Talenten fehlen auf jeden Fall noch Markierungen bei denen, die nie abgefragt werden (Schick als auch komplette NLT).

Die Kampfwerte meiner Hexe habe ich zurechgepatcht ( Hiebwaffen <-> Speere : Hexenbesen ist wohl eine Hiebwaffe. Daher machen dort die 2 Pkt. mehr Sinn als bei Speeren).

Falls in dem Dokument Fragwürdigkeiten oder Unsinn stehen, als her damit.

Das Dokument ist im ods Format von Libre Office.

Beste Grüsse.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren
#2
Das mit dem Anhang hat wohl (noch?) nicht funktioniert, aber die Idee ist nicht uninteressant.

Wenn auch nicht zwingend als Rückblick, sondern auch zum Vorausplanen, wie man den Charakter bei den kommenden Steigerungen entwickeln möchte.
Zitieren
#3
Wenn das ODS-Dokument abgewiesen wird, einfach die Tabelle zippen, vonGratenfels.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Shy 
Jetzt frag ich mich natürlich, ob ichs einfach vergessen hab anzuhängen null
Gezippt hatte ich es nämlich.
2.Versuch


.zip   Heldenpartie.zip (Größe: 164,12 KB / Downloads: 14)
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren
#5
Eine sehr schöne Idee! Vielen Dank!
Was mir beim ersten Drübergucken aufgefallen ist:
- etwas übersichtlicher wäre es, wenn die Namen der Eigenschaften, Talente und Zauber näher bei der Spalte mit dem Wert wären, weil man sich dann nicht so leicht in der Zeile vertut.
- bei den Zaubern sind die Steigerungen ab Stufe 2 für alle Magiebegabten so aufgeführt als ob es Kampfmagier wären.  (d.h. z.B. bei der Hexe sind bei Hexenzaubern nur 1 Punkt pro Stufe freigegeben (also nicht ge-ixt), dafür die Kampfmagier-Sprüche mit 3 pro Stufe.) Wahrscheinlich aus Versehen aus dem falschen Dokument rüberkopiert.
- Warum ist es wichtig, den Überblick zu behalten, wieviele Versuche man für jeden Punkt gebraucht hat?

Wenn ich Zeit hab, kann ich auch gerne mal dran rumbasteln, kann jedoch nichts versprechen (und weiß auch gar nicht, ob Dir das recht ist).

Auf jeden Fall probier ich das Dokument bei meinem nächsten NLT-Durchlauf mal aus! Mir gehts auch immer so, daß ich vergese, bei wem ich was steigern wollte und warum.
Zitieren
#6
In der Tat ist mir bei den Magiebegabten der typische Copy'n Paste Fehler passiert.

Das mit dem in der Zeile vertun, da bin ich meister drin. ;-)
Auch hier geb ich dir Recht, da ist noch Luft nach oben.

Danke.

Ob es wichtig ist, die verballerten Versuche zu zählen ?
Wahr scheinlich nicht, aber mir hilfts ein wenig, nachzuvollziehen, ob ich einfach auf ein Talent/Zauber keinen sonderlichen Wert gelegt habe, oder aber Zorn des Würfelgottes zugeschlagen hat.
Und naja, manchmal, nicht oft, und auf keinen Fall da, wo es Sinn machen würde, mach ich mir ne Packung Erbsen auf und fange an zu zählen.

Wenn Du Ideen hast, kein Thema, jede® kann dran rumschrauben, wie es ihm/ihr am besten in den Kram passt.
Neugierig bin ich dann auf jeden Fall.
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
Bildquelle: https://icon-library.net/icon/dwarf-icon-20.html
Zitieren
#7
Interessanter Punkt mit den misslungenen Steigerungen. Da lässt sich ja vielleicht auch noch mit Farbcodierung was machen. Also zum Beispiel "grün" = hier hat alles geklappt wie gewünscht, "rot" = schiefgegangen, bei der nächsten Steigerung unbedingt verbessern - wichtig. Und gelb eher so für "nice to have, wenn noch Punkte übrig sind". Oder so.
Zitieren
#8
Ich möchte das Dokument auch gerne nutzen, wenn es in seiner Endfassung vorliegt. Ich blicke noch nicht ganz durch bei den vielen Informationen, die einen erschlagen. Ich bin mir aber sicher, dass es eine große Hilfe sein wird, da ich sowas ähnliches schon immer vermisst habe.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
Sooo...also jetzt hat meine schwer erklärbare Affinität zu Tabellendokumenten ein bißchen die Kontrolle übernommen... Im Anhang findet sich ein Dokument, mit dem man für die ganze Gruppe die Werte und Steigerungen im Blick halten kann. Grundlage war vonGratenfels' Datei - vielen Dank dafür! - ich hab aber noch einiges geändert.
Auf dem ersten Tabellenblatt findet sich eine Gebrauchsanweisung, die hoffentlich ein bißchen beim Durchblick hilft.

Das Dokument unterscheidet in den Bezeichnungen nicht zwischen männlichen und weiblichen Helden (also eine Zwergin ist ein Zwerg, ein Hexer ist eine Hexe...), da hatte ich erst nicht dran gedacht, und als ich jetzt beim Probespielen gemerkt habe, daß es mich stört, wäre die Änderung schon etwas aufwändig gewesen, weil sehr viele Zellen Bezug auf die Typenbezeichnung nehmen. Vielleicht in der nächsten Fassung...

Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen!

(Aeyols Vorschlag der Farbcodierung ist noch nicht (bzw. schon, aber in ganz anderer Form) umgesetzt, aber die versemmelten Steigerungen kann man sich selbst rot einfärben, falls gewünscht.)


Angehängte Dateien
.zip   NLT Heldendokument.zip (Größe: 246,29 KB / Downloads: 2)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste