Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Book of Heroes - Allgemeine Diskussion
#20
Um ehrlich zu sein finde ich das Gejammer und Gebashe vollkommen übertrieben. Was wir hier haben ist ein kleines Spiel mit einem noch kleineren Budget, das nie von sich behauptet hat, in die Fußstapfen großer Rollenspiele wie Drakensang oder epischer (naja :) ) Geschichten wie Satinavs Ketten oder Memoria zu treten.

Ich habe erst ein paar Stündchen reingespielt, habe aber bisher wirklich exakt das bekommen, was ich mir - realistischerweise - von diesem Spiel erwartet habe. Dass das den meisten DSA-Spielern nicht schmeckt, ist mir klar. Dafür sind die meisten viel zu regelfixiert und meinen ja sowieso, sie wüssten besser als die Redaktion selbst, wie man sowas macht. Klar, jeder der dieses Spiel spielt, hat Ideen und Vorschläge, was man anders und besser hätte machen können. Vielleicht wollten das auch die Entwickler, vielleicht auch der Lizenzgeber. Aber wenn mit begrenztem Budget gearbeitet wird, hat nunmal auch das Ergebnis begrenzte Qualität und Quantität.

Die Qualität des Spiels empfinde ich als nicht so schlecht wie die NLT HD, die es dank der Vorlage inhaltlich so viel einfacher hatte. Deshalb finde ich es auch ziemlich unfair, wie schlecht Book of Heroes im Vergleich dazu bewertet wird.

Für mich fühlt es sich eigentlich so an, als müsste man da ganz andere Maßstäbe ansetzen.
Nämlich nicht: Wie gut schlägt sich Book of Heroes im Vergleich zu anderen Rollenspielen?
Sondern: Wie gut schlägt es sich im Vergleich zu anderen Indie-Rogue-Likes?

Für mich ist das nämlich ein Rogue-Like in der Welt von DSA. Kein waschechtes Rollenspiel, sondern eher ein Spin-Off mit aventurischem Hintergrund. Ein kleiner Ausflug in ein anderes Gameplay, so wie auch die Point&Click-Adventures kleine Ausflüge gewesen sind. Auch wenn die bei den Spielern besser ankamen und insgesamt runder wirkten, weil (vermutlich) ein größeres Budget und erfahrenere Entwickler (und unbezahlt crunchende Praktikanten?) dahintersteckten.

Ich habe jedenfalls vor, das Spiel durchzuspielen. Erstmal als Singleplayer, auch wenn es dafür nicht ausgelegt ist. Mehrspieler probier ich aber auch irgendwann aus. :P
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Book of Heroes - Allgemeine Diskussion - von aeyol - 25.06.2020, 13:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste