Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Book of Heroes - Allgemeine Diskussion
#23
(25.06.2020, 12:53)Boneman schrieb: Die GameStar titelt auf der Startseite: "Warum dieses RPG ein Schlag ins Gesicht jedes DSA-Fans ist". Und im Artikel: "Book of Heroes: Dieses Rollenspiel hätte es nicht geben dürfen". Auweia.

Der Artikel ist ein persönlicher Kommentar, ganz klar. Allerdings kann ich mich in einigen Aussagen schon wiederfinden. Ich habe mir das Game noch nicht geholt und werde es vermutlich auch nicht tun. Ich habe allerdings bei youtube in ein Let's Play reingeschaut und kann die mehrheitlich schlechte Bewertung bei Steam schon verstehen. Mir stellt sich generell die Frage, welche Zielgruppe mit dem Game eigentlich angepeilt wurde?

Zunächst einmal gibt es die eingefleischte DSA-Community, die sich vom nächsten DSA-CRPG vermutlich schon solides Rollenspiel mit einer gelungenen Hintergrund-Story erwartet hat. Genauso wird vermutlich erwartet, dass die Spielwelt das klassische DSA-Flair wiederspiegelt. Bei Book of Heroes fehlt konzeptbedingt diese entsprechende Hintergrund-Story: "Um was geht es bei dem Spiel eigentlich?". Klassisches DSA-Flair habe ich ebenfalls nicht ganz verspürt. Mir kommt die Welt doch eher austauschbar vor (könnte genauso D&D sein), was vermutlich an der komplett fehlenden Umsetzung eines entsprechenden Stadt-Settings liegt?

Rollenspiel-Begeisterte, die keinen DSA-Hintergund haben, erwarten entweder ein klassisches Rollenspiel (Baldurs-Gate) oder einen Hack'n'Slay-Titel (Diablo). Beide Fraktionen werden sich hier vermutlich nicht wieder finden. Für klassisches Rollenspiel nicht episch genug und für Hack'n'Slay-Titel zu träge. Im Single-Player werden auch Liebhaber taktischer Kämpfe nicht auf ihre Kosten kommen, weil die anderen Gruppenmitglieder nicht steuerbar sind und die KI offensichtlich recht stupide agiert (dieses Manko wird in vielen Kommentaren aufgeführt).

Was die Grafik und das Handling angeht, macht das Game eigentlich einen guten Eindruck. Da kann man sich nicht beklagen, es entspricht zwar nicht dem Niveau aktueller Top-Titel, aber das sollte man angesichts des Preises auch nicht erwarten. Für mich steht die Grafik zumindest nicht an erster Stelle.

Insgesamt finde ich, dass Book of Heroes definitiv nicht mit dem NLT-HD-Remake-Debakel zu vergleichen ist, allerdings fehlt es dem Game einfach an Substanz.

aeyol schrieb:Wie gut schlägt es sich im Vergleich zu anderen Indie-Rogue-Likes? Für mich ist das nämlich ein Rogue-Like in der Welt von DSA.

Wie genau definiert sich eigentlich ein "Rogue-Like"? Ich kann mit dem Begriff relativ wenig anfangen. Insbesondere im Zusammenhang mit einer komplexen Spielwelt samt Regelwerk wie bei DSA.

Crystal schrieb:... nach der Ur-NLT sind Drakensang und AFdZ die beliebtesten DSA-Spiele, würde ich behaupten

Diese Meinung kann ich bedenkenlos teilen. Auch wenn ich Drakensang anfang eher kritisch gegenüber gestanden habe ... :-)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Book of Heroes - Allgemeine Diskussion - von turrican - 25.06.2020, 18:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste