Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Software (itch.io, Game Jam u.a.)
#61
Warum ist mir Point-&-Click-Fan IMAGinE entgangen? Hab jetzt zwar nur mal kurz reingeschaut, aber das sieht sehr nett aus. Freu mich darauf! :bigsmile:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#62
So, hab jetzt endlich Zeit für IMAGinE gefunden.
Ein wundervolles Spiel, das ich sehr genossen habe. Leider hab ich's nicht ohne Lösungshilfe geschafft. Einmal hab ich einfach einen "Eingang" übersehen, einmal hat mich ein blöder "Bedienfehler" zur Verzweiflung gebracht, bei dem mir auch die Komplettlösung nicht weitergeholfen hat. Dadurch hatte ich dann die Nerven für das restliche Bild nicht mehr, was ich im Nachhinein sehr schade finde.
Als alter Puzzler fand ich das "Puzzlebild" herrlich und die Rätsel hatten gerade die richtige Mischung an Schwierigkeitsgraden. Die verschiedenen Stile inklusive Musik sind sehr ansprechend. Jedenfalls werde ich das ganze auf Englisch noch mal durchgehen und, nachdem mein Gedächtnis sehr schlecht ist, mich diesmal dem überhastet durchlaufenen Ärgernis stellen. :grin:
Und ich mag die Referenzen. Die haben den Einstieg gleich besonders liebenswert gemacht. Happy little clouds! :)

Jedenfalls ein großes Lob und ein großes Danke von meiner Seite.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#63
Freut mich, dass dir unser Spiel so gefallen hat!

Ja, das Gefühl kenne ich, dass man sich ein bisschen ärgert, wenn man bestimmte Rätsel nicht selbst gelöst (oder ein Objekt übersehen) hat. Gerade bei so einem Gamejam ist oft auch einfach nicht die Zeit da, das Rätseldesign so zu gestalten, dass es wirklich fair ist, wenn die Rätsel dennoch nicht zu einfach sein sollen. Also es liegt eher nicht an dir, dass du dich genötigt fühltest, Gebrauch von der Lösungshilfe zu machen. ;)
Zitieren
#64
Ich habe über die vergangenen paar Wochen ein C# Tutorial bearbeitet, in dem ich einige Spielprojekte umgesetzt habe. Als dann die Situation in der Ukraine eskaliert ist, habe ich spontan beschlossen, aus einem der Projekte zu diesem Thema übers Wochenende ein kleines Spiel zu entwickeln.

Was man so macht, wenn man sonst nicht weiß was man tun könnte ... https://hexenwerk.itch.io/friedenspanzer
Zitieren
#65
Er schießt Liebe in dein Herz, bringt den Frieden ohne Schmerz...

Wie schwierig ist es eigentlich, C#-Code im Browser laufen zu lassen?
Zitieren
#66
Dazu kann ich gar nichts sagen, weil die Unity Engine das alles erledigt. Ich habe nur das entsprechende Build Target installiert, mache ein paar Einstellungen und klicke auf "Build".

Funktionierte in diesem Fall sogar besser als der Standalone Build aufgrund des Portraitformats (weshalb ich diesen gar nicht erst hochgeladen habe).

Evtl schau ich ob ich noch eine Version mit Touch Steuerung nachreichen kann ...
Zitieren
#67
Das Spiel wäre für Touch natürlich irgendwie prädestiniert.

Klingt eher harmlos aus Spielemachersicht, würde ich sagen. Cool, dass man Browserspiele auch mit einer Standardprogrammiersprache machen kann.
Zitieren
#68
Touch-Steuerung war doch etwas umständlicher/nerviger als gedacht - ist aber jetzt auch verfügbar. Außerdem eine Standalone-Version für Windows und Linux. Letztere habe ich aber nicht getestet. ;)
Zitieren
#69
Wieder etwas fertig: https://hexenwerk.itch.io/her-last-day

Ein Prokrastination-Survival-Simulator, ursprünglich für den Ludum Dare Jam im April entstanden. Wir konnten es nicht lassen, noch ein Update mit einem lustigen Easteregg nachzureichen.
Zitieren
#70
Machst Du jetzt in 3D? Das sieht extrem charmant aus. Leider verstehe ich die Bedienung nicht. Ich klicke verschiedene Dinge an, und die Karten unten füllen sich. Die Omi macht das aber nie, sondern was sie sich oben selbst raussucht. Irgendwie läuft immer ein Timer ab, ohne dass ich darauf Einfluss habe. Hilfe.
Zitieren
#71
Ja, intuitiv ist das Spiel leider nicht. Wir wollten bloß unbedingt noch die Karten einbauen, um sowas mal gemacht zu haben. ;)

Ich mache nicht wirklich was in 3D, aber für dieses Projekt wollte ich mich der Herausforderung mal stellen und alles mit Blender machen.

Für die Bedienung gibts den hoffentlich hilfreichen Hilfescreen - du klickst erst Objekte in der Umgebung an, um Erinnerungen daran zu speichern, klickst dann aber im HUD nochmal drauf, um sie auch tatsächlich anzuwenden. Die Erinnerungen bleiben aber nur für eine kurze Zeit im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, das zeigt der Timer an. Und du kannst dir nur begrenzt viel gleichzeitig merken. Außerdem nur Dinge, die sich im selben Raum befinden, wie Granny.

Wir schieben vermutlich bei Gelegenheit auch nochmal ein Update nach. :)
Zitieren
#72
Ach, man muss erst auf die Karte klicken, damit die Aktion tatsächlich gespeichert wird. Mich verwirrt das +1 bzw. +2. Was bedeutet das? Und nach welchen Regeln sucht sich der Tod eine, naja, tödliche Aktion aus? Außerdem kann man scheinbar zehn mal abwechselnd bügeln und das Bett machen, und braucht nie das Schlafzimer für irgendwas zu verlassen. Das ist verschenkt und fördert eher hektisches Klicken statt strategischem Vorgehen.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel hat was. Sogar eine ganze Menge, weil die Idee und ihre Umsetzung so eine schwarzhumorige Balance hinkriegen. Aber die Spielmechanik macht einen nicht ganz ausgereiften Eindruck. Oder ich verstehe sie einfach nicht. Das hat aber das Potential zum nächsten Moorhuhn. Falls Dir der Vergleich gefällt.  :lol:
Zitieren
#73
Für Spielmechanik und Gamedesign war keine Zeit. :D

Die +1 / +2 bedeuten, dass weitere "Aufträge" in der Warteschlange sind, aber Granny ist überfordert, wenn du ihr zu viele Ideen eingibst. Sie ist eben nicht mehr die Jüngste und kann sich nicht alles merken.

Tod manipuliert das Objekt, das Granny selbst als nächstes benutzen möchte. Im Laufe des Spiels wird er hartnäckiger und versucht häufiger, sie zu erwischen. Zu transparent wollten wir es aber auch nicht machen, so ist halt das Leben.

Die Idee war letztendlich bloß, Prokrastination/Aufschieberei in ein Spiel zu gießen, weshalb wir uns letztendlich auch entschieden haben, die Bedienung nicht weniger umständlich zu machen.
Zitieren
#74
Das Labyrinth (ohne David Bowie :D )

Ein einfaches Labyrinth in 1st person Ansicht mit sehr einfacher Graphik.

Die Datei am besten in den Dokumenten entbacken, eine Speicherfunktion ist leider trotzdem nicht eingebaut.

Bei .exe Dateien aus dem Internet gilt natürlich immer ein Risiko, diese stammt jedoch von meinen Entwicklungscomputer und sollte Virenfrei sein. (3.681.246 Bytes Originalgröße)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   Labyrinth.zip (Größe: 2,12 MB / Downloads: 4)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#75
(14.01.2023, 18:30)Asgrimm schrieb: Das Labyrinth (ohne David Bowie :D )

Ein einfaches Labyrinth in 1st person Ansicht mit sehr einfacher Graphik.

Die Datei am besten in den Dokumenten entbacken, eine Speicherfunktion ist leider trotzdem nicht eingebaut.

Bei .exe Dateien aus dem Internet gilt natürlich immer ein Risiko, diese stammt jedoch von meinen Entwicklungscomputer und sollte Virenfrei sein. (3.681.246 Bytes Originalgröße)

Yay, hab's nach draußen geschafft! :D  Hat schon ein gewisses 90's-Dungeon-Crawler-Feeling - ist da noch mehr geplant?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#76
(14.01.2023, 18:38)Alrik Alrikson schrieb: Yay, hab's nach draußen geschafft! :D  Hat schon ein gewisses 90's-Dungeon-Crawler-Feeling - ist da noch mehr geplant?

In so kurzer Zeit  :shock:  -  :respect: :respect: :respect:

Das 90er Dungen-Feeling ist nicht ganz unbeabsichtigt - wobei eine bessere Graphik durchaus drinnen ist.
Was geplant ist und was passieren wird, sind leider 2 unterschiedliche Sachen  ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#77
Ich freu mich total zu sehen, dass hier noch jemand an sowas bastelt! Funktioniert bei mir einwandfrei. Schön, dass sowohl Maussteuerung als auch Tastatursteuerung funktionieren. Tastatur finde ich natürlich komfortabler.

Welche Technik steckt denn dahinter? Welche Programmiersprache oder welche Tools hast du genutzt?
Zitieren
#78
(14.01.2023, 18:47)Asgrimm schrieb:
(14.01.2023, 18:38)Alrik Alrikson schrieb: Yay, hab's nach draußen geschafft! :D  Hat schon ein gewisses 90's-Dungeon-Crawler-Feeling - ist da noch mehr geplant?

In so kurzer Zeit  :shock:  -  :respect: :respect: :respect:

Das 90er Dungen-Feeling ist nicht ganz unbeabsichtigt - wobei eine bessere Graphik durchaus drinnen ist.
Was geplant ist und was passieren wird, sind leider 2 unterschiedliche Sachen  ;)

Einfach nur Glück gehabt. ;) Ich war schon kurz davor aufzugeben, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, wo es lang geht und wie groß das Ganze ist. Und dann kam ich an eine Stelle, wo ich mir dachte, dass es der richtige Weg ist (oder es sich um einen bekannten Programmiererscherz handelt :lol: ) und so lief ich weiter.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#79
(14.01.2023, 18:54)aeyol schrieb: Ich freu mich total zu sehen, dass hier noch jemand an sowas bastelt! Funktioniert bei mir einwandfrei. Schön, dass sowohl Maussteuerung als auch Tastatursteuerung funktionieren. Tastatur finde ich natürlich komfortabler.

Welche Technik steckt denn dahinter? Welche Programmiersprache oder welche Tools hast du genutzt?

Ja, ich liebe Spiele, die man mit einer Hand bedienen kann  :bigsmile: Bei den Tasten sollte w,a,s,d oder Pfeil oder Ziffenblock funktionieren.
Als Technik dient eine alte Director Version mit Lingo und natürlich eine alte Photoshopversion (die, die man noch gegen Einmalzahlung erwerben konnte, und die nicht mehr unter win 10 läuft  :rolleyes: )

(14.01.2023, 19:02)Alrik Alrikson schrieb: Einfach nur Glück gehabt. ;) Ich war schon kurz davor aufzugeben, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, wo es lang geht und wie groß das Ganze ist. Und dann kam ich an eine Stelle, wo ich mir dachte, dass es der richtige Weg ist (oder es sich um einen bekannten Programmiererscherz handelt :lol: ) und so lief ich weiter.

So dreist diesen Scherz einfach zu klauen bin ich nicht  :P
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#80
Falls du mit Grafik mal mehr machen möchtest, kann ich den Affinity Designer (oder Affinity Photo) nur wärmstens empfehlen. Einmalkauf und oft mit 50% Rabatt im Angebot. :)

Director hätte ich jetzt so gar nicht erwartet. Spannend. Wie kommts, dass du gerade damit gearbeitet hast?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste