Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame von Win10 zu Win10 übertragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinem PC eine Auffrischungskur inklusive neuer Festplatte und neuer Win 10 Installation verpasst.

Vorher habe ich meine Drakensang-Savegames von der alten Festplatte auf einen Stick kopiert und sie dann nach dem Neuaufsetzen des PCs und anschließender Drakensang-Installation in den entsprechenden Ordner übertragen. Beide waren/sind mit Hotfix 1.11 gepatcht.

Das Spiel an sich läuft wie vorher auch im Fenstermodus einwandfrei. Allerdings bekomme ich beim Laden der alten Savegames die Fehlermeldung

bin:Drakensang - 0.3.2009-05-13-20.07.25-Release

Recipe with Id: 'rezept_kraehenfuesse' not found


und wenn ich auf "OK" klicke, dann folgt ein Runtime Error und das Spiel wird beendet. 

Weiß jemand von euch eine Lösung bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu beheben/die Savegames doch zu benutzen?
Zitieren
#2
Hallo Spinnchen. :)

Was wird denn im Spielmenü für eine Versionsnummer unten rechts angezeigt? Dass das Krähenfüßerezept nicht gefunden wird, deutet darauf hin, dass der große Content-Patch nicht installiert ist, womit Radon Labs den Kapitän im Ugdan-Hafen neu ins Spiel gebracht hat.
Ist das die DVD-Version, mit der du spielst? Dann muss nach der Spieleinstallation der Content-Patch und zum Schluss der Hotfix aufgespielt werden, damit die alten Saves wieder bespielt werden können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo Crystal!

Ich weiß nicht, ob es am Fenstermodus liegt, aber da wird gar keine Versionsnummer angezeigt. Allerdings dachte ich, dass der Hotfix 1.11 alle vorherigen Patches (und damit auch den Content Patch - ich nehme an Du meinst damit Patch 1.1) beinhaltet? Na, ich kann Drakensang ja nochmal deinstallieren und bei der Neuinstallation erst mit 1.1 und dann 1.11 patchen. Schlimmer kann's nicht werden ;-)
Zitieren
#4
(10.07.2020, 20:56)Spinnchen schrieb: Na, ich kann Drakensang ja nochmal deinstallieren und bei der Neuinstallation erst mit 1.1 und dann 1.11 patchen.

Genau in der Reihenfolge meinte ich das, richtig. :up: Der Hotfix ersetzt nicht den Content Patch, er ist auch wesentlich kleiner. Er korrigiert u.a. ein Umlautproblem beim Looten, aber den Kapitän und seine Rezepte bringt er nicht ins Spiel.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Arrrgh! Wieso schreiben die denn auf PCGamesHardware.de, dass 1.11 alle vorherigen Patches beinhaltet? :wall:  Man sollte doch meinen, dass sie es besser wissen (müssten).
OK, bin schon dabei, Patch 1.1 herunterzuladen, hoffentlich klappt es! Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe :jippie:


Admin-EDIT: Link zu PCGH gesetzt -> https://www.pcgameshardware.de/Das-Schwa...11-686453/
Zitieren
#6
Verflixt. Jetzt habe ich Drakensang neu installiert, Patch 1.1, Patch 1.11 und dann erstmal ein Spiel gestartet, damit der Savegame-Pfad angelegt wird. Dann habe ich die alten Savegames rüberkopiert, das Spiel gestartet und weiterzuspielen versucht. Aber ich bekomme wieder dieselbe Fehlermeldung :cry:

Edited to add: Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber sämtliche Umlaute in den Texten sind durch ein Kästchen ersetzt. Das war unter der vorigen Win10 Installation nie so und ist ganz schön störend...
Zitieren
#7
Hast du denn noch irgendwelche Mods installiert gehabt? Wenn ja, dann musst du sie ebenfalls installieren. Die Savegames funktionieren nur dann wieder, wenn du den ursprünglichen Zustand von Drakensang von deinem alten Rechner wiederhergestellt hast.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Wenn du noch Zugriff auf den alten Drakensang-Spieleordner hast, könntest du auch folgendes probieren: Du installierst Drakensang, wie gehabt und bügelst dann den alten Spieleordner über den neuen. Das ist zwar quick & dirty, aber wenn's hilft, ist ja gut.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#9
@ Crystal:

Nicht dass ich wüsste - ich bin eigentlich nicht so der Typ für Mods. Wenn, dann würde ich davon ausgehen, dass ich die auch in meinen Downloads-Ordner gepackt hätte, wo auch der Hotfix abgelegt war. Ich bin leider etwas vergesslich und so helfe ich mir. Normalerweise.

@ wiese.hano:

Habe ich leider nicht mehr, ich hatte nur die Spielstände ... oh. Ich Dummchen. Habe ich doch noch... ich habe die alte Festplatte noch nicht formatiert. Danke für den Tipp, dann versuche ich das mal! Und wenn's NICHT hilft, dann ist ja nichts verloren. Neu installieren geht immer ;-)
Zitieren
#10
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt nochmal melde, aber ich habe erst vor kurzem endlich mal die alte Festplatte angeschlossen und probiert, den Spieleordner von der alten über den auf der neuen Festplatte zu "bügeln" :-)

Funktioniert aber leider auch nicht. Es kommt noch immer dieselbe "Das Rezept Krähenfüße ist unbekannt" Meldung und dann stürzt es ab.
Zitieren
#11
Da du auf den Spielstand zugreifen konntest, hat das Übertragen funktioniert. Der Fehler liegt auch nicht an deinem Savegame, sondern an deiner Drakensangversion. diese ist nämlich nicht aktuell. Das Rezept für Krähenfüße wurde erst mit Patch 1.1 (Gold Edition) eingeführt. Du solltest also den aktuellen Hotfix 1.11 installieren, dann lannst du auch dein Savegame wieder öffnen.
Zitieren
#12
Ich wünschte, Du hättest Recht, Lord Demon :-)

Schon vor der Installation des Hotfix kam der Hinweis, ich hätte Version 1.11 installiert. Ich habe ihn trotzdem nochmal drüber installiert, weil ich dachte, vielleicht hilft's. Leider hat das auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die verflixte Krähenfüße Meldung kommt noch immer am Ende des Ladebildschirms, dann ein Runtime Error, nach dem das Spiel dann geschlossen wird. Auch werden die Umlaute (ä, ö, etc.) in den Texten (Ladebildschirm) weiterhin durch Kästchen ersetzt. Keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht, aber das ist die einzige weitere Auffälligkeit.
Zitieren
#13
Schau mal in deinem Drakensangverzeichnis unter export\db nach, welches Datum die .db4 Dateien haben. Wenn 1.11 installiert ist, sollten game und static den 13.05.09 haben und die locale den 12.03.09.

Hast du Drakensang in den Standardordner unter c:\programme (x86) installiert?

Du könntest auch dein Savegame (ganzer Ordner als zip, rar oder 7z) hochladen, dann kann ich testen, ob es bei mir läuft. Dann kann man schnell sehen, ob die Probleme von Savegame oder von deiner Drakensanginstallation kommen.
Zitieren
#14
Gerade erst gesehen, dass Du noch einen Ansatz für mich hast :-)

Also... ja, ist in den (x86) Ordner installiert. Ja, die game und static sind vom 13.05.2009 19:39 Uhr und die locale vom 12.03.2009 00:41 Uhr.

Ich glaube, dass eher das Programm irgendein Problem hat, weil bei beiden Installationsversuchen auf dem neuen Rechner inkl. des Patches 1.11 immer die Umlaute "ä, ö , ü" in den Texten z.B. der Ladebildschirme durch rechteckige Kästchen ersetzt sind. Auf dem alten Rechner, auch Win 10, hatte ich das Problem nicht. Und das tritt auch auf, wenn ich ein neues Spiel starte. Oder das ist einfach ein zweites Problem... :think: 

Ich habe nur das "continue_0" Savegame angehängt, weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre. Da ich mit allen dieselben Probleme habe ist es vermutlich egal, welches ich Dir hochlade.


Angehängte Dateien
.7z   continue_0.7z (Größe: 4,21 MB / Downloads: 2)
Zitieren
#15
Continue und auch Autosave Spielstände sind leider auch manchmal problematisch. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass sich meine Drakensanginstallation leider auch verabschiedet hat. Liegt wahrscheinlich an meiner WINE Konfiguration. Ich werde da nochmal alles neu aufsetzten. Geht aber leider nicht sofort, da meine Drakensang DVD bei meiner Freundin liegt.

Ich würde jetzt folgendes machen: Drakensang deinstallieren und neu installieren, aber nicht unter C:\Programme (x86). Das ist immer mal wieder Ursache für Probleme. Anschließend installiert du den Hotfix 1.11 über Rechtsklick und als Administrator ausführen. Da könnten die Umlautprobleme herführen.
Zitieren
#16
Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch eine Drakensang-Installation in einer VM habe. Da ließ sich dein Save einwandfrei laden. Es liegt also definitiv an deiner Drakensang-Installation.
Zitieren
#17
GRRRR oder an Windows 10. OK, ich schmeiß' das Spiel nochmal runter und installiere nochmal komplett neu in der absolut richtigen Reihenfolge. Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann reicht's mir und ich fange neu an :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste