Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA P&P - Solo durch Aventurien
#1
Hallo alle zusammen,

mich hat das Reisefieber gepackt und da ich schon seit zu langer Zeit nicht mehr richtig in Aventurien unterwegs war (und mich Computerspiele derzeit leider nicht mehr wirklich vor den Bildschirm locken) habe mich auf eine Reise alleine durch Aventurien gemacht.

Hierfür habe ich meine Sammlung an alten DSA-Abenteuern um einige Soloabenteuer aufgestockt und werde mich mit einem festen Helden quer durch den Kontinent spielen.
Dabei werde ich Wert darauf legen dass ich mit dem Abenteuer weitermache das geographisch bestmöglich an das Ende des vorherigen Abenteuers anschließt. Im beste Falle wird mein Held als beispielsweise ein Abenteuer in Mengbilla zu Ende bringen und von dort den nächstliegenden Einstiegspunkt in das nächste Abenteuer nehmen, z.B. Neetha.

[img][Bild: 117971776_28288712106rbj1o.jpg][/img]

Den Anfang habe ich mit "Der Götze der Mohas" gemacht. Ein schönes und kurzweiliges Abenteuer, bei dem ich im Nachhinein bemerkt habe, dass ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe und ziemlich auf kürzestem Weg durch das Abenteuer gehuscht bin.

[img][Bild: img_8946f7j6b.jpg][/img]

Da mein Streuner nun in Neetha ist, liegt es nahe mich auf die Suche nach dem Geheimnis der Zyklopen auf den Zyklopeninseln zu machen.
Mal sehen ob das tatsächlich so sein wird.

Was ich beim spielen der Soloabenteuer erlebe, ich habe mehr Zeit mich mit den Regionen zu beschäftigen. Es gibt hierbei keine Mitspieler die drängeln oder dazwischenreden. Ich kann mir nebenbei die Stadtbeschreibung von Neetha anschauen, evtl. noch einen Stadtplan studieren sowie auf der Weltkarte nachsehen wo denn Neetha überhaupt liegt. Es fällt mir leider mir Notiizen zu machen und es fühlt sich auch sehr entspannt an. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer :) Mal sehen wohin es meinen Streuner verschlägt :)

Viele Grüße

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#2
Hach schön.
Welche Abenteuer sind das jetzt im Einzelnen?
Wo kommt dein Streuner her und warum hast du dich für diese Charakterklasse entschieden?

Denkst du dir für die Übergänge zwischen den Abenteuern auch was aus, wie oder warum er von da nach dort geht?
Zitieren
#3
Also die folgenden Abenteuer habe ich derzeit verfügbar (bin aber noch dabei welche zu beschaffen)

Strassenballade
Firuns Land
Das Schiff in der Flasche
Das Dschungelgrab
Die Mondsilberkugel
Geheimnis der Zyklopen
Der Götze der Mohas
Liebliche Prinzessin Yasmina
Menschenjagd
Verrat auf Arras de Mott
Das Lied der Elfen (nur mit Elf spielbar, überlege den Elf mit dem Streuner bekannt zu machen und den Elf als Seitenepisode zu spielen)
Am Rande der Nacht
Die Ungeschlagenen
Auf der Suche nach einem Kaiser
Der Quell des Todes
Der grosse Baccanaq
Yaquirwellen


Gibt da wie gesagt noch ein paar die ich echt gerne hätte.

Mein Streuner kommt aus dem Mittelreich, nahe Gareth. Ich habe mich für ihn entschieden da er erst mal keine besonderen Aspekte mitbringt, wie z.B. Adel, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Organsiation, etc. Das macht es für meine Immersion einfacher ihn durch Aventurien zu spielen als jemanden der eigentlich im Kirchendienst steht oder als Aldiger sich nie die Finger schmutzig machen würde. Ich halte ihn daher für flexibler. Bei kampflastigen Abenteuern wird das sicher etwas schwerer werden, aber mal sehen wie es wird.

Für die Zeit/Wege zwischen den Abenteuern habe ich mir zumidnest vorgenommen mir das im Kopf auszumalen. auch habe ich darüber nachgedacht eine schwarz/weiss-Kopie der Aventurien-Landkarte anfertigen zu lassen und diese dann an den jeweiligen Stellen/Regionen an denen mein Streuner Abenteuer erlebt hat, auszumalen und vielleicht Indiana Jones-Mäßig die Routen mit einem roten Faden versehen :)
Hilfreich wird mir hier der aventurische Routenplaner "Avespfade" sein. Was es nicht alles gibt, hihi
Avespfade

Das Hauptproblem an den alten Solo-Abenteuern sind die unvorhersehbaren Tode ala "Du entscheidest Dich durch die linke Tür zu gehen. Diese ist jedoch mit einem Zauber gesichert die Dich sofort zu einem Haufen Asche verwandelt". Dafür wurden die alten Abenteuer ja oft (und zu recht) kritisiert. Im Gruppenspiel hätte man hier ja sicher erst mal die Tür analysiert/untersucht. Die gegebenen Optionen in Soloabenteuern bieten das ja oft nicht. Daher habe ich mir überlegt in solchen, und nur wirklich in solchen Fällen, ein Abschnitt zurückzublättern und eine andere Entscheidung zu treffen, dies aber mit einem Abzug auf die am Ende des Abenteuers gewährten Abenteuerpunkte auszugleichen, z.B. für jedes zurückblättern gibt es -10 Abenteuerpunkte.

So in der Art werde ich das wohl handhaben :)

Es mag merkwürdig klingen, aber alleine schon durch das spielen des ersten Abenteuers und dem in Ruhe Hintergrundinformationen zur Region/Stadt lesen und das alles auf den Karten zu verfolgen lässt mich Aventurien auf diese Weise, auch wenn ich seit 1995 DSA-Spieler bin, die Welt mit anderen Augen sehen und neu entdecken/erleben. Wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte, würd ich mich glatt dransetzen und eine DSA-Solo-Kampagne für DSA3-Regeln schreiben :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#4
Das klingt super. :ok:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Das klingt total spaßig alles. Auch die Idee mit der Karte ist klasse!

Bezüglich der Tode hatte ich mich schon gefragt, wie du das eigentlich löst, wenn du tatsächlich mit ein und demselben Charakter alle Abenteuer bespielen willst. AP-Abzug klingt nach einer sinnvollen Idee. Bin gespannt, was du über deine Abenteuer noch berichten wirst.
Zitieren
#6
(21.08.2020, 14:10)Kjaskar schrieb: Das Lied der Elfen (nur mit Elf spielbar, überlege den Elf mit dem Streuner bekannt zu machen und den Elf als Seitenepisode zu spielen)

Das Lied der Elfen habe ich vor Jahren einmal gespielt und fand es sehr überzeugend. In diesem Post hatte ich eine kurze Inhaltsangabe geschrieben, natürlich in einem Spoiler versteckt.

Dieses Solo ist definitiv nur für Elfen und dein Streuner sollte ihn erst nach seinem Abenteuer kennen lernen. Am stimmungsvollsten ist es, nachdem dein Streuner das Abenteuerduo Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen vollendet hat.

Viel Spaß wünsch ich dir.
Zitieren
#7
Halbelfen kommen auch nicht in Frage?
Na gut, ich nehme an, der Streuner sollte auch nicht plötzlich ein Halbelf werden ;)
Zitieren
#8
(23.08.2020, 04:03)Mandur schrieb:
(21.08.2020, 14:10)Kjaskar schrieb: Das Lied der Elfen (nur mit Elf spielbar, überlege den Elf mit dem Streuner bekannt zu machen und den Elf als Seitenepisode zu spielen)
Dieses Solo ist definitiv nur für Elfen und dein Streuner sollte ihn erst nach seinem Abenteuer kennen lernen. Am stimmungsvollsten ist es, nachdem dein Streuner das Abenteuerduo Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen vollendet hat.


Viel Spaß wünsch ich dir.

Vielen Dank, Mandur. Diese Ratschläge werde ich beherzigen.

(23.08.2020, 10:20)aeyol schrieb: Halbelfen kommen auch nicht in Frage?
Na gut, ich nehme an, der Streuner sollte auch nicht plötzlich ein Halbelf werden ;)

Nein nein, der soll einfach ein simpler Streuner sein der in den Strudel der Ereignisse gezogen wird, hihi.

Heute Abend geht es endlich weiter. Nachdem mein Streuner sich ein paar schöne Tage gemacht hat wird er heute in ein neues Abenteuer stolpern, denn es geht um "Das Schiff in der Flasche".
Ich bin schon sehr gespannt und total geflasht von dem schönen Cover des Abenteuers. Jetzt, wo ich mich wieder verstärkt mit den frühen DSA-Abenteuern beschäftige, merke ich einfach wie tiefgreifend die Kunst von Urgurcan Yüce mein Bild von Aventurien geprägt hat. Ich liebe die visuelle Darstellung auf den Covern und der Stil ist für mich untrennbar von meiner Vorstellung von Aventurien verwoben.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#9
Hat Orelan Anjuhal seine Reise gut überstanden? Was hat er erlebt und wie ist es ihm ergangen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste