Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling im Modden
#1
Hallo! 
Ich bin der Neue...
Ich habe erst vor einem knappen Jahr die Drakensang Platin-Edition geschenkt bekommen. Nach ein wenig umsehen, bin ich auch auf diverse Mods gestoßen. 
Für Drakensang 1 gibt es ja einen Archetyp-Editor. Für AFdZ leider nicht.
Wie kompliziert ist es einen alternativen Archetyp zu erstellen, z.B. aus dem Soldaten einen gesellschaftsfähigen Söldner (Leibwächter) zu machen?
Von Fehlerbehebung in kleinen Mods ganz zu schweigen (In JOGs Magiedilletanten Mods scheint es Probleme mit den Geodenzaubern zu geben)
Lohnt sich der Aufwand, oder ist das Modden relativ einfach?
Ich bin für jeden Tip zu haben und auch gewillt zu lernen.

Grüße an alle hier und bleibt gesund!
Zitieren
#2
In Drakensang spielt der Archetyp keine Rolle. Es ist also vollkommen egal, ob du einen Thorwal Piraten, eine horasische Einbrecherin, einen Moha Schamanen oder einen tulamidischen Zuckerbäcker spielst. Es hat keine Auswirkungen auf den Spielverlauf.

In AFdZ sieht das hingegen ganz anders aus. Schon die Beendigung der Ausbildung ist abhängig von Rasse, Kultur und vor allem der Profession. Über das ganze Spiel verteilt werden diese drei Sachen immer wieder in Dialogen abgefragt. Wenn du jetzt also die Profession Leibwächter erstellst, dann wird das Spiel den ersten Dialog, in dem die Profession abgefragt wird, einfach vorzeitig beenden. Das wiederum bewirkt einen Plotstopper und du kannst nicht weiterspielen.

Du müsstest also alle Conditions, in denen dir Profession abgefragt wird entsprechend anpassen, d.h. um deine neue Profession erweitern. Allein diese Stellen zu suchen ist mit viel Arbeitsaufwand verbunden.

(31.10.2020, 23:23)Sukram69 schrieb: Lohnt sich der Aufwand, oder ist das Modden relativ einfach?

Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden. Für mich lohnt es sich definitiv nicht, da ein neuer Archetyp nichts am Spielverlauf ändert. Drakensang Modding ist ganz bestimmt nicht einfach. Dazu ist vor allem viel Zeit und Ausdauer gefragt und man darf sich durch die zahlreichen Fehlschläge zu Beginn einfach nicht entmutigen lassen. Ich will dir damit das Modden nicht ausreden, aber auch nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass eine Drakensang Mod mit ein paar Mausklicks erledigt ist. Schau dir einfach mal den Quellcode diverser Mods an, dann bekommst du schon mal einen Eindruck vom modden.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle und ehrliche Antwort.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste