Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Einstiegsabenteuer gesucht (Pen&Paper)
#1
Den Zwölfen zum Gruße,

ich weiß, das passt hier nicht so richtig, aber trotz langer Suche habe ich keinen besseren Bereich gefunden (das Offtopic-Forum ist ja DSA-freie Zone): Wir wollen mal wieder DSA spielen und suchen dafür gute Abenteuer. Ich habe vor 25 Jahren angefangen und wir haben schon als Jugendliche zusammen gespielt. Lange und viel. Borbarad, Phileasson (mehrfach), alles dabei. Irgendwann wurde es ruhiger, Arbeit, Leben, Kinder. Jetzt versuchen wir es mal wieder, obwohl jetzt fast alle kleine Kinder haben. Wir wollen ganz normal mit einigen niedrigstufigen Abenteuern anfangen. Es müssen keine Einstiegsabenteuer sein, wenn sie Level 2-4 sind, kriegen wir das auch hin. Aber es muss passen: Wenn das Abenteuer vorsieht, dass der Baron den erfahrenen Helden den Auftrag gibt, dann geht das natürlich nicht. Später wolllen wir auch eine Kampagne spielen, Simyala vielleicht. Aber zunächst suchen wir also schöne (nicht unbedingt epische, sondern einfach gute) niedrige Abenteuer. Habt Ihr da Vorschläge und Erfahrungen?

Höhlen des Seeogers und über den Greifenpass kennen wir schon, vor ein paar Jahren war "Quelle der Geister" oder so ein Einstieg. Die Spielsteinkampagne kennen wir auch schon teilweise.

Bin für Anregungen und Ideen dankbar. Bin aber nicht der Meister und will darum nichts über das Abenteuer wissen... :)

Danke schonmal sagt
Shani
Zitieren
#2
(19.07.2021, 22:49)Shaniana schrieb: ich weiß, das passt hier nicht so richtig, aber trotz langer Suche habe ich keinen besseren Bereich gefunden

Hallo Shaniana, hab's mal richtig einsortiert. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hi Shaniana, aus den Orkenspalter TV Empfehlungen habe ich folgendes im Hinterkiopf:
->DSA5 Einsteigerbox + Erweiterung: bietet eine eigene Kampange, die sich von mundänen Aufgaben Marke "Ziege retten" in eine gewisse Epik steigert
<-potentieller Nachteil, etwas teuer für den Inhalt und die Charaktere sind in der Box vorgegeben (wobei die Rollenspielpolizei sicher nicht anklopft, wenn ihr einfach eigene erstellt und der SL das Abenteuer dafür evtl. anpasst)

->DSA5 dringende Empfehlung die Havena Spielhilfe + das Abenteuer Grauen aus dem Nebel

Weitere Empfehlungen von Einstiegabenteuern: Ewiger Hass und Gefangen in der Gruft der Königin.
Zitieren
#4
(19.07.2021, 23:16)Crystal schrieb:
(19.07.2021, 22:49)Shaniana schrieb: ich weiß, das passt hier nicht so richtig, aber trotz langer Suche habe ich keinen besseren Bereich gefunden



Hallo Shaniana, hab's mal richtig einsortiert.  :)

Danke! Bei der NLT hatte ich nicht weiter nach entsprechenden Unterforen gesucht... :)




(20.07.2021, 07:31)Fenris schrieb: Hi Shaniana, aus den Orkenspalter TV Empfehlungen habe ich folgendes im Hinterkiopf:

->DSA5 Einsteigerbox + Erweiterung: bietet eine eigene Kampange, die sich von mundänen Aufgaben Marke "Ziege retten" in eine gewisse Epik steigert

<-potentieller Nachteil, etwas teuer für den Inhalt und die Charaktere sind in der Box vorgegeben (wobei die Rollenspielpolizei sicher nicht anklopft, wenn ihr einfach eigene erstellt und der SL das Abenteuer dafür evtl. anpasst)



->DSA5 dringende Empfehlung die Havena Spielhilfe + das Abenteuer Grauen aus dem Nebel



Weitere Empfehlungen von Einstiegabenteuern: Ewiger Hass und Gefangen in der Gruft der Königin.


Danke - das macht es wahrscheinlicher, dass wir die DSA5-Box erwerben und uns mit eigenen Helden vor der Rollenspielpolizei im Keller verstecken.

Sowohl bei "Ewiger Hass" als auch bei der "Gruft" steht aber auf der offiziellen Seite sowas wie "Erfahrung der Helden: erfahren bis meisterlich"...
Zitieren
#5
Dann vielleicht „Das Geheimnis des Drachenritters“? Aber das war mit Einsteigerbox wohl bereits gemeint.

Mir fällt spontan noch „Hexenreigen“ ein. :)
Zitieren
#6
Ich habe als Einsteigerabenteuer die Weißer Berg Kampagne, bestehend aus den Abenteuern Die Zuflucht und Der Fluch von Burg Dragenstein, in guter Erinnerung. Ist allerdings noch DSA 4.1, falls das eine Rolle spielt.
Zitieren
#7
(20.07.2021, 14:15)Lord Demon schrieb: Ich habe als Einsteigerabenteuer die Weißer Berg Kampagne, bestehend aus den Abenteuern Die Zuflucht und Der Fluch von Burg Dragenstein, in guter Erinnerung. Ist allerdings noch DSA 4.1, falls das eine Rolle spielt.


Ja, die fanden wir auch sehr gut als Einstiegsabenteuer!


(20.07.2021, 13:58)aeyol schrieb: Mir fällt spontan noch „Hexenreigen“ ein. :)

Das wurde mir gestern auch noch anderswo empfohlen. Hier frage ich mich nur: Können alle Heldentypen gut mitspielen? Der Klappentext (und ich will wirklich nichts über das Abenteuer wissen) sagt ja, man muss irgendwelchen Hexen helfen. Machen mein Krieger, meine Rondrageweihte, meine Weißmagierin, mein Zwerg da mit?
Zitieren
#8
Interessante Frage. Das kommt natürlich auf die Weltanschauung deiner Charaktere an. Bei den von dir genannten seh ich nicht unbedingt ein Problem. Bei einem praiotischen Bannstrahler schon eher, aber wer spielt sowas als Anfänger, der sich auf die Spielwelt einlassen will? So ein Abenteuer könnte durchaus auch zu einer Erweiterung des Horizonts führen und Gewissenskonflikten, die ausgespielt werden können.

Ich weiß außerdem auch nicht, ob die Charaktere von vornherein wissen, dass es sich um eine Hexe handelt- je nach Gegend muss das eh kein Problem sein, Hexen sind schließlich nicht „böse“. Ein Zwerg kennt sie vielleicht nicht mal. In erster Linie ist es ein Mensch, der Hilfe braucht, weil jemand anderer ihm etwas angetan hat, würde ich meinen.
Zitieren
#9
Das beruhigt mich. Ich fürchte nach so langer Zeit des Nichtspielens eine hohe Magierinnendichte in der Gruppe. Möglich, dass Weißmagier dabei sind. Aber wenn nur ein oder zwei Heldinnen das nicht gerne tun, dann finde ich das auch immer interessant, wie die anderen sie überzeugen müssen. Irgendeinen Grund findet sich für jede, am Ende doch zu helfen. Außer für den Bannstrahler, aber der passt ja in fast kein Abenteuer.
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Meine aktuelle Gruppe hat als erstes Späte Post und dann Ketten für die Ewigkeit gespielt. Sind beides DSA5-Abenteuer, haben mir beide als Spieler sehr gut gefallen und sind gut geeignet, um eine neue Gruppe zusammenzubringen. "Ketten für die Ewigkeit" spielt außerdem zum Teil im Kosch. Als Koscher Briefspieler war ich sehr angetan von der Umsetzung. Sollte noch mehr Lust auf den Kosch bestehen, wäre vielleicht auch Der Kult der Goldenen Masken etwas. Ist noch DSA4, aber ebenfalls für den Einstieg ins Abenteuer gedacht. Wer Drakensang gespielt hat, wird den Handlungsort wiedererkennen.

Ich finde die Abenteuer inzwischen deutlich besser, was ihre Spielbarkeit angeht. Unser Meister ist auch sehr zufrieden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Hallo Leute!

Ich schreibe mal hier, da ich denke, dass meine Frage hier gut reinpasst!
Ich suche nämlich ein einfach gestricktes Abenteuer, das ich als Spielleiter mit 2 Spielern ohne größere Vorkenntnisse und ohne komplizierte Charakterbögen und Regeln spielen kann. Ich bräuchte also einen relativ einfachen, linearen Plot, den ich mit den beiden an ein bis zwei Abenden durchspielen könnte. Am Besten mit vorgefertigten Figuren... Hat jemand von euch da zufällig etwas passendes in der Schublade?

Viele Grüße
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#12
Wie wäre es mit dieser pay what you want Geister-Detektivgeschichte?
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/328756

Reinschauen konnte ich da jetzt gerade nicht, aber ich nehme an, vorgefertigte Charaktere sind da nicht dabei. Vielleicht ist es trotzdem interessant.
Zitieren
#13
(28.08.2021, 12:57)aeyol schrieb: Wie wäre es mit dieser pay what you want Geister-Detektivgeschichte?
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/328756

Reinschauen konnte ich da jetzt gerade nicht, aber ich nehme an, vorgefertigte Charaktere sind da nicht dabei. Vielleicht ist es trotzdem interessant.

Hey! Super! Danke für den Tipp! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.08.2021, 12:40)Walfänger schrieb: Ich suche nämlich ein einfach gestricktes Abenteuer, das ich als Spielleiter mit 2 Spielern ohne größere Vorkenntnisse und ohne komplizierte Charakterbögen und Regeln spielen kann. Ich bräuchte also einen relativ einfachen, linearen Plot, den ich mit den beiden an ein bis zwei Abenden durchspielen könnte. Am Besten mit vorgefertigten Figuren... Hat jemand von euch da zufällig etwas passendes in der Schublade?

Das von mir erwähnte Abenteuer "Der Kult der Goldenen Masken" kommt mit sechs vorgefertigten Charakteren aller Art und ist extra darauf ausgelegt, das erste Abenteuer überhaupt zu sein. Ist noch DSA4, aber gerade für den Einstieg sollte das relativ egal sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
Kann man dieses Abenteuer auch mit nur zwei Spielern (also Spielercharakteren) spielen?
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.08.2021, 13:51)aeyol schrieb: Kann man dieses Abenteuer auch mit nur zwei Spielern (also Spielercharakteren) spielen?

Angegeben sind 3-5 Spieler. Bei nur zwei Spielern kann es natürlich sein, dass keiner die Talente oder Zauber für eine bestimmte Situation mitbringt. Aber gerade das macht in einem Einstiegsabenteuer nichts aus, weil es immer eine andere Möglichkeit gibt, wie es weitergehen kann. Das Abenteuer soll ja für jede Art von Held - Kämpfer, sozialer Charakter, Zauberer, Wildnischarakter - spielbar sein und etwas zu bieten haben.

Ich würde einzig die Kämpfe darauf überprüfen, ob sie für nur zwei Spieler zu schwer sind, und gegebenenfalls die Anzahl der Gegner anpassen. Alternativ einen NSC einbauen (kann ja sogar einer der nicht gewählten Charaktere sein), der ein paar Gegner bindet und Schläge einsteckt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
(28.08.2021, 14:00)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

(28.08.2021, 13:51)aeyol schrieb: Kann man dieses Abenteuer auch mit nur zwei Spielern (also Spielercharakteren) spielen?

Angegeben sind 3-5 Spieler. Bei nur zwei Spielern kann es natürlich sein, dass keiner die Talente oder Zauber für eine bestimmte Situation mitbringt. Aber gerade das macht in einem Einstiegsabenteuer nichts aus, weil es immer eine andere Möglichkeit gibt, wie es weitergehen kann. Das Abenteuer soll ja für jede Art von Held - Kämpfer, sozialer Charakter, Zauberer, Wildnischarakter - spielbar sein und etwas zu bieten haben.

Ich würde einzig die Kämpfe darauf überprüfen, ob sie für nur zwei Spieler zu schwer sind, und gegebenenfalls die Anzahl der Gegner anpassen. Alternativ einen NSC einbauen (kann ja sogar einer der nicht gewählten Charaktere sein), der ein paar Gegner bindet und Schläge einsteckt.

Hallo!
 Ist die Handlung denn kurz genug, um mit zwei Spielern an max. zwei Abenden zum Abschluss zu kommen?
Dann schaue ich das auch gerne mal rein! Anpassungen bei Proben und Kämpfen sind ja tatsächlich kein Problem (Gute Idee mit dem NSC!)
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

(28.08.2021, 14:34)Walfänger schrieb:  Ist die Handlung denn kurz genug, um mit zwei Spielern an max. zwei Abenden zum Abschluss zu kommen?

Das weiß ich zum Beispiel nicht; ich habe es selbst nicht gespielt, sondern bekam das PDF zum Computerspiel Drakensang gratis dazu. Das PDF hat 56 Seiten (Heldenbögen und Werbung am Ende nicht mitgezählt) und fängt wirklich bei komplett 0 an ("Was ist Rollenspiel?"). D.h. da fallen viele Seiten für einen erfahrenen Meister weg; umgekehrt kann man einen Teil der Regeln den Spielern aushändigen, etwa Talente und Zaubersprüche.

"Späte Post" (schon DSA5, oben erwähnt) habe ich als sehr kurz in Erinnerung. Da sind allerdings keine vorgefertigten Charaktere enthalten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
(28.08.2021, 15:37)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!

(28.08.2021, 14:34)Walfänger schrieb:  Ist die Handlung denn kurz genug, um mit zwei Spielern an max. zwei Abenden zum Abschluss zu kommen?

Das weiß ich zum Beispiel nicht; ich habe es selbst nicht gespielt, sondern bekam das PDF zum Computerspiel Drakensang gratis dazu. Das PDF hat 56 Seiten (Heldenbögen und Werbung am Ende nicht mitgezählt) und fängt wirklich bei komplett 0 an ("Was ist Rollenspiel?"). D.h. da fallen viele Seiten für einen erfahrenen Meister weg; umgekehrt kann man einen Teil der Regeln den Spielern aushändigen, etwa Talente und Zaubersprüche.

"Späte Post" (schon DSA5, oben erwähnt) habe ich als sehr kurz in Erinnerung. Da sind allerdings keine vorgefertigten Charaktere enthalten.

Ich werde mir einfach beide mal anschauen! Es spricht ja letztlich auch nichts dagegen, dass ich selber eine Auswahl von Charakteren erschaffe, aus denen die beiden sich dann jeweils einen aussuchen! Hintergrund: Ich gehe jedes Jahr mit zwei Kumpels ein langes Wochenende wandern und wollte mal eine gute Abendgestaltung im Köcher haben. Beide sind keine erfahrene Rollenspieler aber interessiert und können sich gut drauf einlassen. Viel Zeit für Charaktererschaffung und Regelkunde ist aber nicht vorhanden…
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste