Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind)
#13
Danke für den Link! :ok:

Interessante Passagen liest man da, ich zitiere das Wichtigste:

Engors Dereblick schrieb:Wie schon länger bekannt, hat Ulisses eine staatliche Förderung für zwei Computerspiele erhalten. Das erste davon wird Wolves on he Westwind, was Markus Plötz als sogenannte Visual Novel bezeichnete. Als Motivation nannte er, dass man sich seitens Ulisses nach dem letzten externen Spiel, dass „nicht so der Knaller“ gewesen sei (gemeint ist das vielkritisierte Book of Heroes), entschlossen habe, sich selbst in diesem Bereich zu versuchen.

Besonders spannend waren die ausführlichen Informationen zu Wolves on the Westwind. Hierbei betonte er, dass man keinesfalls einen Vergleich mit Spielen wie Drakensang ziehen dürfe, da solche Titel alleine 2-5 Millionen Euro in der Produktion kosten würden. Dies sei für Ulisses trotz einer Förderung nicht stemmbar und auch in Deutschland folgend auf dem Markt nicht zu generieren. Deshalb habe man sich bewusst dafür entschieden, in einem realistischen Rahmen zu arbeiten. Deshalb wird Wolves on the Westwind eine Visual Novel: Das bedeutet, es ist ein wenig wie ein Soloabenteuer, indem die Hintergründe und Figuren gemalt sind und keine wesentlichen Animationen vorhanden sind, während die Handlung als Text vorhanden ist und Spieler:innen durch Entscheidungen den Verlauf beeinflussen können.

Inhaltlich soll es um eine Schiffreise nach Thorwal gehen, laut Jan Wagner hat man dabei die Wahl zwischen zwei Hauptcharakteren, die mit einer sehr ungewöhnlichen Crew unterwegs sind. Es sei aber keineswegs einfach ein bebildertes/digitales Lesebuch mit Entscheidungstexten, sondern es gibt auch Kämpfe, die aber auch über Entscheidungen (z.B. mit welchem Manöver oder welchem Zauber man reagieren möchte) abgehandelt werden sollen. Allerdings sei es eben auch keine Rollenspielsimulation, es gibt z.B. keinen Kampfbildschirm oder Würfelsimulationen. Besonders lobte er die Arbeit von Nele Klumpe, die die Charaktere gezeichnet hat und Christiane Ebrecht, die für die Hintergründe verantwortlich ist. Mein Ersteindruck war hier in der Tat, dass diese für einen sehr aventurischen Look sorgen. Das Abenteuer wird zunächst auf Englisch von der Autorin Lorraine Wilson geschrieben (in enger Begleitung von Chefredakteur Niko Hoch) und dann ins Deutsche übersetzt. Das Spiel hat den Obertitel Forgotten Fables, hier behält sich Ulisses vor, bei entsprechendem Erfolg weitere Spiele dieser Art zu veröffentlichen, allerdings muss es sich dabei nicht zwangsläufig um weitere DSA-Titel handeln, sondern es können auch andere Spielsysteme berücksichtigt werden. Für eine Special Edition ist möglicherweise ein Artbook vorgesehen, vorstellbar sei auch eine Art Abenteuerskizze, dies war aber offenbar noch nicht definitiv. Für eine Veröffentlichung ist der Anfang des kommenden Jahres angepeilt, allerdings müsse man hier noch einige Zusatzschritte durchlaufen, z.B. die Festlegung einer Altersfreigabe.

Nur kurz wurde auch das Computerspiel für Die Schwarze Katze angesprochen. Dies wird von einem zweiten Team bearbeitet und befindet sich derzeit in einer Prototypenphase. Als Genre wurde Action-Adventure genannt, was für mich danach klingt, dass es sich um ein technisch fortgeschritteneres Spiel handeln könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Schwarze Auge: Westwind - Forgotten Fables - von Crystal - 05.10.2021, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste