Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rüstungsgewöhnung bei Kriegern
#1
Hallo,
haben Krieger in der Schicksalsklinge eine Rüstungsgewöhnung ?
Ich habe das Spiel leider nicht dabei und scheine darüber keine info zu finden (oder überlese diese).

Danke schonmal,

Waxfire
Zitieren
#2
Was wäre eine "Rüstungsgewöhnung"? Vermutlich dass man beim Tragen einer neuen Rüstung anfangs irgendeinen Malus (erhöhte Behinderung etc.) bekommt, der mit der Zeit ("Gewöhnung") verschwindet.

So etwas gibt es in der Schicksalsklinge jedenfalls nicht.
Zitieren
#3
Kommt aus dem Original-P&P. Da hatten Krieger einen Bonus von BE-1, weil sie ihr ganzes Leben in Rüstung trainiert haben.
Zitieren
#4
Eine direkte Rüstungsgewöhnung gibt es nur in Drakensang / AFdZ, aber nicht in der NLT.

Als indirekte Rüstungsgewöhnung könnte man es ansehen, dass nur die stark kampforientierten Klassen (Krieger, Thorwaler, Zwerg) auch schwere Rüstung wie Kettenhemd, Schuppenpanzer oder Plattenzeug tragen können (mit Ausnahme der Schicksalsklinge, wo auch Auelfen noch das Kettenhemd tragen dürfen).
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#5
(28.09.2021, 08:34)Shihan schrieb: Kommt aus dem Original-P&P. Da hatten Krieger einen Bonus von BE-1, weil sie ihr ganzes Leben in Rüstung trainiert haben.

Interessant. Gab es das schon in DSA3?
Zitieren
#6
Soweit ich mich erinnern kann, nicht. Bei Rüstungsgewöhnung handelt es sich um eine Sonderfertigkeit und die wurden erst mit DSA 4 eingeführt.
Zitieren
#7
Danke, das deckt sich auch mit meiner (nicht vorhandenen) Erinnerung an die Rüstungsbehinderung. Meine aktive DSA-Zeit endete mit DSA 3.

Damit stellt sich die eingangs gestellte Frage "haben Krieger in der Schicksalsklinge eine Rüstungsgewöhnung" dann aber gar nicht so richtig. Die Schicksalsklinge basiert auf DSA 2/3-Regelwerk, wo es dieses Konzept gar nicht gab.
Zitieren
#8
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt.
Ich dachte das gäbe es schon früher aber halt Klassengebunden.

Dennoch danke nochmals.
Zitieren
#9
(28.09.2021, 13:07)Lord Demon schrieb: Soweit ich mich erinnern kann, nicht. Bei Rüstungsgewöhnung handelt es sich um eine Sonderfertigkeit und die wurden erst mit DSA 4 eingeführt.
Stimmt nicht ganz. Ja, die Sonderfertigkeit gibt's bei DSA4.
Aber die erweiterten Regeln für DSA3, die in "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" drin stehen, geben dem Krieger den Vorteil, immer 1 Punkt BE abzuziehen.

Also ist die Frage durchaus berechtigt  :D 


(Ich hoffe, dass das nicht zu klugscheißerisch war)
Zitieren
#10
(29.09.2021, 08:23)Shihan schrieb: Aber die erweiterten Regeln für DSA3, die in "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" drin stehen, geben dem Krieger den Vorteil, immer 1 Punkt BE abzuziehen.


Ah sehr interessant. Dann habe ich das vergessen. MSZ und die Schicksalsklinge sind beide 1992 erschienen. Also nicht überraschend, dass die BE-Regel keine Berücksichtigung fand, auch wenn es prinzipiell denkbar gewesen wäre.

Eigentlich wäre es aus Balancing-Gesichtspunkten ganz nett, diese Regel in der Schicksalsklinge drin zu haben. Bisher gibt es ja kaum einen Grund, einen Krieger nicht gleich durch einen Zwerg zu ersetzen. Der Thorwaler ist halt immer noch der Depp...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste