Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation der Schicksalsklinge
#1
Guten Tag,
auch auf die Gefahr hin, daß ich eine Axt übern Kopf gezogen kriege, weil es nicht der richtige Thread ist, versuche ich es mal: Vor paar Wochen hab ich angefangen, alten Krempel vom Dachboden durch zu suchen und unnötiges auszusortieren. Dabei hab ich ein USB Stick gefunden, sorgsam eingeschweißt (wegen Feuchte, Staub etz). Einschweißen tue ich nur Sticks die zum sichern von Dingen gedacht sind.
Zig Daten alter Spiele, unter anderem auch Schicksalsklinge!
Ich kriege es gar zum laufen, muß 8 Jahre oder länger her sein, wußte gar nicht das die USB Sticks so gut halten.
Problem ist aber, ich habe es nur in Englisch und ich kann keine Helden auswählen!

Gab es auch Versionen wo man weder das Gesicht, Name noch andere Helden wählen konnte? Oder ist das ein Feher? - Ich kann die 6 Helden zwar abwählen, kann aber nur die gleichen Helden zurück in die Gruppe wählen, somit wär fortschicken (im Tempel) ja sinnfrei???
Ich kann normalen Modus und advanced auswählen, finde aber kein Knopf um es auf Deutsch umzustellen.

Ansonsten laufen die Helden recht rund, die Steuerung ist halt etwas seltsam, ungewohnt, mal auch bissle spät reagierend, aber ich denke normal. Es kann nicht die Remake Version sein, Klötzchen Grafik wie damals üblich. Der Sack Reis fällt auch in guter Regelmäßigkeit um. Aber englisch fetzt nicht so wirklich.
Ich muß schauen wo ich die anderen Teile her kriege, falls ich es nicht mehr besitze, bin aber PC-Blond und hab es eher durch Zufall zum laufen gekriegt (Dosbox)
Zitieren
#2
(15.10.2021, 23:05)Vorschlaghammer001 schrieb: Ich kann normalen Modus und advanced auswählen, finde aber kein Knopf um es auf Deutsch umzustellen.

Hallo,
Sprachen kann man nicht umstellen. Entweder hat man es sich damals in Deutsch oder in Englisch gekauft. Aber der Wechsel, wie es in heutigen Spielen üblich ist, war technisch leider nicht möglich.

Wenn du keine deutschen Versionen hast, kannst du sie für wenig Geld bei GOG kaufen:
-> https://www.gog.com/game/realms_of_arkania_1_2
-> https://www.gog.com/game/realms_of_arkania_3

Die Screenshots dort sind zwar in Englisch, aber GOG liefert auch die deutschen Spiele mit. Per DOSBox vorkonfiguriert, musst nur runterladen. Den Rest besorgt der GOG-Installer.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Bei gog gefällt mir die Aufmachung der Webseite nicht, ... ich weiß ja nicht mal wie ich zahlen könnte, welche Zahlungsart etz.

Bei mir fällt Amazon, PayPal, eBay, google pay und sonstige komische Dinge aus. Ich bezahl lieber antik, bar. Da bin ich wohl ziemlich auf steinzeitlichem Niveau, aber leider ist das so. Wenn ich mit Bus und Bahn 3-5 Stunden zum Händler fahren muß, in einer Bank übernachten muß (weil Hin und Rückfahrt nicht an einem Tag möglich ist), um nächsten Tag zurück zu fahren, ist das auch ein wenig komisch, aber immerhin, ich kriege es eher hin, als mit meinem eigenden Konto zu überweisen.

Online Banking geht nur noch mit Handy und PC und da ich die 300 Nummern immer vergesse, sperre ich mich nur selber aus.
Überweisen will ich auch nicht, da sonst das Sozialamt und mein Betreuer das mitbekommt und das mag ich nicht.

Ich lösche dann das Spiel und versuche es zu vergessen. Oben stehts ja auch in Englisch. Ist mir zu riskant, ob es wirklich Deutsch ist. Außerdem hab ich kein Facebock Konto um das Spiel zu kaufen. Das man für jeden scheiß ne App braucht, wird immer schlimmer!
Naja war dann war es hier ein kurzer Besuch. Danke und gute Nacht
Zitieren
#4
Bei GOG gibt es folgende Zahlungsmethoden:

Visa
Paypal
Google Pay
Sofort
Giropay
Skrill
Webmoney
Paysafecard

Bei Paysafecard könntest du dir meines Wissens irgendwo mit Bargeld eine solche Karte mit festgelegtem Guthaben erwerben und damit dann digital bezahlen. Das müsste doch recht nah an die von dir gewünschte Zahlungsmethode herankommen.

Aber wenn das Geld knapp ist, muss das jetzt vielleicht auch wirklich nicht zwingend sein. Wenn du was zum Spielen suchst, gibt es auch nette kostenlose Spiele legal zum Herunterladen.
Zitieren
#5
Was dein Problem mit dem "Rekrutieren" des/der Helden betrifft, müsstest du einen neuen "generieren", wenn du keinen der Standard-Helden nutzen willst. Dazu startest du das Spiel über die "schickm.exe" (ja, da hängt ein "m" dran).

Dann musst du dich entscheiden, ob du den Anfänger-Modus oder den Fortgeschrittenen-Modus verwenden willst (ich empfehle letzteren, weil du nur dort die Möglichkeit hast, deine Helden selber zu leveln, ansonsten erledigt das das Spiel für dich).

Danach kommt die Passwortabfrage, die du ja sicher schon kennst. Danach wirst du gefragt, ob du das Hauptprogramm oder die Generierung starten willst. Hier musst du "Generierung" auswählen. Dann kannst du deine(n) Helden (über ein ausgefeiltes Menü) erstellen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
Hallo,
Danke euch. Ja ich weiß, da hängt ein m hinter  schick, warum auch immer. exe Dateien sind "ausführbar", nur tut sich nichts. Es liegt irgendwie verkehrt.
meine uralte Kopie auf USB Stick muß kaputt sein, ich kann zwar Advanced mode wählen, aber nicht Helden generieren / oder nicht in dem ich schickm.exe wähle, ...  sondern  möglicherweise was anderes wählen müßte  (somit bevor das Spiel beginnt, Helden generieren muß, dann Held speichern, dann erst steht der Held im Tempel verfügbar). Es kam keine Abfrage "Hauptprogramm (= Spiel starten) oder Generierung", das fand ich ja so merkwürdig!
Ist aber egal, hab ich gelöscht! Weil es ist englisch und ich habe keine Dateien gefunden, die das Spiel auf Deutsch machen könnte. Steht aber Deutsch dran. Schon komisch! Englisch will ich nicht. weder Teil 1,2 noch 3.

Ich hab nur ein Video gefunden, wie man DosBox einstellt für DSA1, ... ich hab aber nur Partition C:\, ... ich hab weder D:\ noch E:, noch ein Laufwerk.
Ich muß erst ein Laufwerk kaufen, dann 2. Festplatte ansklemmen und beten das es anschließbar ist am mein PC. Dann Namen ändern, das mein PC so aussieht wie im Video. (inklusive gleicher Pfadbezeichnungen).
Wenn mein Laptop so aussieht, wie im Video, muß ich bei EBay oder ähnliches alte CD-Roms kaufen und beten das man mich nicht übers Ohr haut.
Danach könnte ich die Informationen im Video hoffentlich 1 zu 1 übertragen.

PS: Ich hab weder von Pfaden noch von Zip.Dateien Ahnung, dauert daher paar Wochen, bis es eventuell klappt. Es ist nicht einfach,  etwas zu kaufen, wovon es schon neue Remake gibt oder mehrere Versionen. Außerdem finde ich gog komisch. Sagt mir nicht zu. Sorry. Ich kann nicht einfach jeden Shop blind vertrauen.

Kann ich auch erst Helden in DSA Sternenschweif (2) Helden generieren und dann zu DSA Die Schicksalsklinge (1) transferieren? - Oder geht das zwar, aber nicht wenn man ein DAU ist?

Jaja, die Passwort Abfrage, die kenn ich womöglich noch auswendig.
Anderes Spiel da lautete der eine Cheat IDKFA, weiß ich bis heute, schon bedenklich (ist ca 25 Jahre her, war eine illegale Raubkopie, die hat mein Bruder angeschlürt hat. In Deutschland verboten wegen Ego Shooter, Gewaltverherrlichung und paar N*zi Fahnen. Aber legal kam man auch nicht dran, mn konnte es nur I**egal erwerben, klar, man sollte es nicht tuen, aber wem intressierts wenn man ein Teenie ist. Ist aber nur sinnfreies herum ballern, das mir heute kein Spaß macht.
DSA ist dagegen ein Spiel mit Tiefgang, zb der Witz mit den Sack Reis, der dauernd umfällt, mit nutzlosen Erzklumpen die sich mitnehmen lassen, mit "ich hab mich an die Unsitte gewöhnt,  mich monatlich zu duschen" und Nachttöpfen, die über ein gelerrt werden bis hin zu verletzten Fingern beim Truhe öffnen. Die Passwortabfrage, was steht auf Seite x oder was liegt südlich von etz, die hat mich früher ziemlich genervt, mittlerweile aber finde ich selbst das toll, gehört einfach zu DSA. Sonst wär es nicht typisch DSA ;-)

Dauert leider paar Wochen, bis ich es zum laufen kriege.

Ich bin wohl zu doof, um das zu kapieren. Daher denke ich, es nützt nichts, etwas neues zu kaufen, das auch nur DosBox enthält. Ich komm mit DosBox nicht zurecht. Es müßte wenn schon eine "ein-Klick-Installation" sein, wo ich nicht mal den Download Pfad/ Installations-Pfad angeben müßte (der Install Pdad müßte schon drin stehen, so daß ich nur Ja und Amen dazu sagen müßte, da ich ja gar nicht weiß, wohin das Spiel soll.

Nachtrag:
Ich gebe auf und versuche meine Festplatte wieder zu reinigen, da zig unnütze Dinge drauf installiert sind. Weiß nicht ob ich das überall wieder finde, ein "rückgängig machen" hab ich bei Windows noch nicht gefunden.
Ich brauche ein CD-Rom Laufwerk, ohne das lässt sich das Spiel nicht spielen. Brauche neuen Rechner. Bei D-Fend Reloaded kommt man nicht mehr zu der DosBox um dadrin Veränderungen vorzunehmen (im abgesicherten Modus ist es mir nicht erlaubt etwas zu verändern, den ungesicherten Modi gibt es nicht). D-Fend kriegt das Spiel nur bis zur CD-Rom Anfrage geladen. Und die integrierte DosBox weigert sich bearbeitet zu werden. Auch da käme ich nur bis zur Legen sie CDRom ein, denn ich habe keine Hilfe gefunden, wenn man kein CD-ROM Laufwerk hat, nur wenn man ein Laufwerk hat, kann man sein Laufwerk umlegen. Aber etwas das nicht da ist, umzulegen mit Dos Befehl, geht nach meiner Meinung nicht.


https://www.heise.de/download/product/d-...aded-50649
Zitieren
#7
Ich wünsche Dir, dass Du - auf welchem Weg auch immer - bald in den Genuss der Nordlandtrilogie kommen wirst! Leider kenne ich mich technisch nicht gut aus und kann Dir daher nicht helfen… Aber bleib dran, der Einsatz wird sich lohnen! Die Schicksalsklinge ist nach wie vor ein tolles Spiel! Viel Erfolg
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#8
Verstehe gerade nicht, wo genau das Problem liegt. Du kannst der Anleitung hier (ab Minute 4:10) folgen und D-Fend die Image-Datei direkt laden lassen. Oder Du benutzt ein Programm wie WinCDEmu oder DAEMON Tools, was Windows ein CD-Laufwerk vorgaukelt.
Zitieren
#9
Mein problem ist, das D-Fend nicht geht. Da hab ich keine Dosbox Fenster gefunden, wo man -t cdrom eingeben könnte.

Das problem mit Dosbox (norml download - rein DosBox) selbst ist, das ich es auch da nicht hinkriege. Es exiskiert ja kein Laufwerk, das heißt das ich von vorhandenen Laufwerk E um-mounten kann zu Dosbox.

Ich hab nur Partition C drauf, nichts mehr. Daher gehts nicht.

Danke euch

Bis hier hin komme ich, danach ist Ende


[Bild: ckcyqsumv88.jpg]
-----------------------------------------

Ich finde das nicht bei mir in D-Fend. Da gibt es nichts wohin ich es leiten könnte, was ähnlich, gleich heißt. Daher kann ich das Video nicht nutzen (hab null Plan von Pfaden und mein Vater darf ich nicht fragen, wenn ich dafür mehr als 4 Tabs öffne, nur weil der meint, das man keine 20-30 Tabs öffnen darf im Browser. Nur, wenn ich mit dem einen Tab nichts anfangen kann, eröffne ich eben neue Tabs, google nach anderen Dingen. Hab jetzt schon wieder 7 Tabs offen, das ist dem zuviel. Ich weiß nicht welche Tabs ihm helfen könnten.)
Zitieren
#10
D-Fend ist ein Frontend für DOSBox, womit man DOSBox über Eingabedialoge einrichten kann, ohne etwas im Fenster zu tippen.
Du brauchst kein echtes CD-Laufwerk im Computer. DOSBox bzw. D-Fend reloaded nehmen das Image auf der Festplatte und simulieren damit ein virtuelles CD-Laufwerk, das es aber nur innerhalb der DOSBox gibt.
Das Laufwerk C: in der DOSBox ist ja auch keine Partition oder Festplatte auf Deinem Rechner, sondern irgendein Ordner. Die Befehel MOUNT und IMGMOUNT bewirken diese Zuordnung von Ordner oder Image zu virtuellem Laufwerk in der DOSBox.
In D-Fend wird statt Befehlen oder Konfigurationsdateien ein Eingabedialog verwendet. In dem Video, das ich Dir verlinkt habe, wird der Vorgang gezeigt.
Zitieren
#11
MOD-Edit Rabenaas: Bilder verkleinert

Ich hab D-Fend deinstalliert und Dateien auch gelöscht. Der Grund ist einfach, es funktioniert nicht!.





Ich habe nur noch DosBox .... die auch nicht geht.

Das ist DosBox



[Bild: hjnyishxw42.jpg]

-----------------




Video, bei Minute 4:40, ich habe den Ordner VirtualHD  / D-Fend



[Bild: otcwmnhul64.jpg]



----------------------------



Aber bei Minute 4:43-4:45 gibt es keine Datei, die denen im Video entsprechen! Somit nicht ausführbar! / D-Fend



[Bild: hubougcoh30.jpg]



--------

Vom VirtualHD (hab ich) zu Ordner CHASM (hab da nichts), weiter zu Ordner GAME CD (hab da nichts), ... ich kann es nicht auf meine paar wenigen Dateien anwenden, weil da nichts ist! / D-Fend

[Bild: sqzzhrolu01.jpg]
Zitieren
#12
Warum solltest Du die selben Dateien auf der Festplatte haben wie der Ersteller des Videos? Ich nehme an, auf Deinem Stick war eine ISO oder je eine CUE/BIN-Datei von Schick? Die solltest Du auswählen. Da Du D-Fend reloaded wieder gelöscht hast, kannst Du sie jetzt nur per IMGMOUNT-Befehl mounten. Dazu braucht man den Dateinamen und den Verzeichnispfad, in dem sie liegen.
Zitieren
#13
Ich kann es nicht anders, ... ich brauche in der VirtualHD Datei zumindest eine Datei, die auf Schicksalsklinge hindeutet. Sonst klappt es nicht.
Bin PC Anfänger, da ich es einfach nicht lerne mit PC umzugehen.
Zitieren
#14
Kein Problem. Leider brauchst Du aber ein Image der CD. Wenn das nicht vorhanden ist, wirst Du das Spiel nicht zum Laufen bekommen.

Du kannst Dir bei GOG oder Steam bei entsprechenden Angeboten die Spiele für ein paar Euros kaufen, ggf. mit Paysafe Card. Dann bekommst Du auch einen sehr bequemen Installer. Deine Helden und Spielstände kannst Du dann aus dem vorhandenen Image rüberkopieren.
Zitieren
#15
Wie heißt denn das Image der CD?

Das eine war fertig auf USB Stick (ca um 2008 rum auf Stick gemacht), fertig spielbar. Aber englisch ohne das man Helden generieren konnte.

Das andere ist Zip Datei, gleicher Stick, aber anders verpackt. Da das eine lief, dachte ich, das die größere Datei auch laufen müßte ... die schickm.exe Datei sehe ich, kann sie aber nicht öffnen.



Ich nutze nicht Paysafe Card, ...  ich will mich nicht mit FB  anmelden oder sonstwie anmelden müssen, um überhaupt etwas zu kaufen zu können. Daher fällt gog weg. Amazon ebenfalls. Müßte ein Händler finden, von dem ich es kaufen könnte. Wird schwer. (Wenn es nach mir geht, hätte ich nicht mal ein Bankkonto, da es mitr zu umständlich ist, wegen 2 Faktor Schutz, ich brauche ein Handy, Handy braucht W-Lan und ich brauche Laptop für Online Banking, Laptop hat aber teils massive W-Lan Probleme, also muß ich neben an gehen (Treppe runter, raus auus dem Haus, dann paar Meter gehen, Treppe hoch, da hab ich Festnetz Internet (im Nebengebäude), ... dann muß ich mich einloggen, dann die App auf Handy zum scannen nutzen oder Push up, das heißt ich muß im Handy "Auftrag des Bankkontos" frei geben, dazu muß ich dann rüber zum Nachbargebäude, dannn kann ich wieder rüber, ganz rasch, sonst ists wieder gesperrt. Es macht echt kein Sinn, mich selbst aus dem Konto zu sperren, nur weil ich Handy (nur per W-lan möglich) und PC brauche). Ich bin nun so verrückt und mache Online Banking von Windows 7 Rechner, denn der hat fast nie W-Lan Probleme. Online Banking ist so kompliziert geworden, das ich nun ein Betreuer brauche, weil ich mit meinem eigenden Konto nicht klar komme. Beim Kauf des gebrauchten E-Rollers hab ich bar bezahlt, kleine, schöne Scheine. Dazu haben wir uns veraabredet, Kaffee und Kuchen gegessen, sodaß derjenige auch meine Scheine begutachten konnte und ich konnte Roller begutachten. Viel, viel besser, persönlicher, netter und konnte so auch sehen, bzw auch fühlen, ob ich mit dem Gefährt klar komme, weil Steuerung rechts liegt, für rechte Hand. Ich bin Linkshänder und umerzogen worden, daher macht meine rechte Hand alles falsch zb die Pfeiltasten beim Laptop nutze ich mit linker Hand, und bei manchen Games hab ich Hände über Kreuz, weil man zb F drücken muß, leerzeile etz. Ich aber kann mit rechter Hand die Pfeil-Tasten nicht steuern, ich verklicke mich andauernd. Das wär im Verkehr äußerst fatal, wenn ich Gas gebe, wenn ich bremsen muß. Daher hab ich es ausprobiert. Der Typ meinte das der Motor eher lasch ist, ... ich fands gut, das es so relativ "lasch" ist, nicht sofort von null auf Hundert ist. Ich fahre lieber langsamer an, anstatt jemanden über den Haufen zu fahren. Ist halt kleines süßes E-Mofa mit wenig Rost. Dann nochmal zur Werkstatt, Bremsen, Reifendruck, Licht überprüfen ... außer bissle mehr Reifendruck alles okay. Hab den Roller heute immer noch, für kurze Strecken die auf dem Land sehr weit sein können, ist es völlig ausreichend.)
Zitieren
#16
Hab aber eine Datei gefunden, die sich DSA...bin  und DSA.. cue nennen, ca 480 MB groß. Unter .... DSAschick steht es.  Lässt sich nicht öffnen. Könnte eventell sein, das die Daten nicht richtig liegen ... und weder reine DosBox noch D-Fend drauf zugreifen können. Zugriffsprobleme hatte ich schon mal bei anderen Spiel. Kommt häufiger vor, bei alten Krempel eh.


Die Original Istallationsanleitung hab ich gefunden, klappt aber heute nicht mehr. Glaub alle Dateien sind heile, nur nicht so verfügbar wie es sein muß.

Zitat:[Bild: ibacpvwmu89.jpg]
Zitieren
#17
DSA...bin und DSA...cue sind zusammen das Image der Original-CD. Der Inhalt der CD wurde Byte für Byte ausgelesen und in die DSA...bin geschrieben. Die DSA...cue teilt Programmen mit, wo sie welche Tracks der CD im DSA...bin finden können. (Die Original-CD hatte einen Track für Daten und mehrere für Musik.)

Du brauchst einen kompletten Dateipfad, z.B. c:\pfad\zur\DSAxyz.cue. Wenn Du jetzt in DOSBox
Code:
imgmount d "c:\pfad\zur\DSAxyz.cue" -t iso
eintippst, dann kannst Du z.B. in DOSBox mit
Code:
d:
dir
den Inhalt des obersten Verzeichnisses der CD anzeigen lassen.

Du brauchst zusätzlich noch ein Verzeichnis, das für die Festplatte einspringt, also z.B. c:\dosspiele\. Das mountest Du mit
Code:
mount c "c:\dosspiele\"

Dann kannst Du (wenn alle Dateien in Ordnung sind) Schicksalsklinge wie in der Anleitung beschrieben installieren und anschileßend spielen...

Paysafecard bezahlst Du z.B. im Supermarkt an der Kasse vollkommen anonym und bekommst dafür auf dem Bon einen Code. Den kannst Du bei GOG verwenden, ohne Facebook oder sonst etwas benutzen zu müssen. Für GOG brauchst Du ein Email-Konto, sonst nichts.
Zitieren
#18
Danke.

Ja da war etliche Musik dabei, sehr viele Daten (für damalige Verhältnisse). Ich versuch es nochmal mit DosBox.
Zitat:
(Die Original-CD hatte einen Track für Daten und mehrere für Musik.)


Nachtrag:
Klappt leider nicht, I**egal command oder doesn't exist. Ich versuche andere Foren oder Videos zu finden. Videos müßten dann aber passend sein, wird schwer.
Machts gut und Danke für die Hilfe. Tschau.
Zitieren
#19
Ich mßte jedesmal alles neu eingeben in der DosBox, .... glaub nicht das es so Bock macht zu zocken.

Zudem hab ich keine deutsche DosBox, so ist das Spiel unspielbar. kann versuchen, die alte Dosbox mit neuerem Deutschpaket umzustellen. Problem ist halt, das die DosBox mit drin ist im Ordner. Daher weiß ich nicht, wie ich sie updaten kann / während sie im Ordner liegt.
Sogar eine dosboxDSA1.conf Datei gibt es, die aber scheinbar nicht passt. Und ständig Abfrage nach CD Rom, voll öd.
Zitieren
#20
In Schicksalsklinge kann man Helden nicht im Spiel selbst generieren, dafür gibt es ein eigenes Generierungsprogramm. Damit kann man sich seine Helden bauen und wenn man sie speichert, stehen sie später im Tempel zur Verfügung.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste