Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation der Schicksalsklinge
#23
Mal Schritt für Schritt, bitte.

Ich empfehle (zunächst) auf D-Fend zu verzichten. Macht die Angelegenheit nur komplizierter.

Ich kann nachvollziehen, dass du nach dem Start von DOSBox nicht alles neu eingeben willst. Also lass uns hier ansetzen. Wir lassen D-Fend weg, weil dir das nur hilft, wenn du noch mehr/andere DOS-Spiele spielen willst. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Achtun: Die folgende Anleitung wirkt vielleicht etwas kompliziert/aufwändig. Das ist sie nicht. Geh langsam und akribisch alle Punkte durch und gib Bescheid, wenn es irgendwo hakt, dort können wir dann spezifischer werden. Bedenke: Wenn du es ersteinmal zum Laufen gebracht hast, kannst du das Spiel ganz bequem mit einem Doppelklick auf den DOSBox-Link im Startmenü von Windows starten. Also wühl dich durch:

  1. Bevor es losgeht, kopierst du ersteinmal alle Dateien von deinem Stick auf die Festplatte (Laufwerk C: ). Denn wenn du irgendwas direkt auf dem Stick machst, machst du vielleicht irgendwas kaputt.

  2. Dann lädtst du die aktuelle Version der DOSBox herunter (falls noch nicht getan) und installierst diese (falls noch nicht getan). Du bekommst sie hier (klick dort auf den grünen Download-Link): https://www.dosbox.com/download.php?main=1

  3. Danach gehst du in folgendes Verzeichnis auf deinem Computer: C:\Benutzer\[DEIN BENUTZERNAME]\AppData\Local\DOSBox

  4. Gib dazu den Pfad genauso in deinen Windows-Dateibrowser (Explorer) ein, aber ersetz [DEIN BENUTZERNAME] mit deinem derzeitigen Windows-Benutzername.

  5. Dort findest du die Datei "dosbox-0.74-3.conf". Diese öffnest du und scrollst bis ganz nach unten zu dem Bereich [autoexec].

  6. Dort fügst du folgendes 3 Zeilen ein (unterhalb der Zeilen mit dem #-Zeichen):

  7. Code:
    mount c "C:\dosspiele\dsa1"
    imgmount d "C:\images\[NAME DER DATEI.cue]" -t iso
    schickm.exe
  8. Wir operieren hier mit 2 Verzeichnissen (eines weisen wir mit "mount c" zu, das andere mit "imgmount d").

  9. Damit DOSBox die Dateien/Verzeichnisse findet, legen wir diese nun an.

  10. Jetzt wird es etwas knifflig, da ich nicht weiß, ob deine zip-Datei das fertig installierte Spiel enthält. Ich gehe aber davon aus, da sonst nicht davon auszugehen ist, dass du das Spiel auf Deutsch zum Laufen bekommst.

  11. Das Verzeichnis C:\dosspiele\dsa1 suchst du jetzt auf deiner Festplatte. Wenn es nicht existiert, legst du es an. Dorthinein entpackst du die zip-Datei (man sagt auch zip-Archiv). Im Idealfall hast du jetzt das fertig installierte Spiel in dem Ordner (und kannst es theoretisch starten). Wenn nicht, müssen wir noch etwas mit den Dateien jonglieren, oder Die Schicksalsklinge neu installieren. Gehen wir aber ersteinmal davon aus, dass wir das nicht tun müssen.

  12. Jetzt nimmst du die cue-Datei und die bin-Datei und speicherst sie auf deiner Festplatte im Ordner "C:\images". (Auch dieses Verzeichnis anlegen, wenn es nicht existiert.)

  13. Dann startest du die DOSBox am besten über den Link im Startmenü, der bei der Installation der DOSBox angelegt wurde. Wenn alles geklappt hat, müsste das Spiel jetzt starten, allerdings nicht im Vollbild-Modus, sondern in einem Fenster. Wie du dieses in den Vollbild-Modus bekommst, erkläre ich dir an anderer Stelle. Erstmal musst du bis hierhin kommen.



Viel Erfolg!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Installation der Schicksalsklinge - von wiese.hano - 18.10.2021, 13:30
RE: Versionen der Schicksalsklinge - von aeyol - 16.10.2021, 09:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste