Umfrage: Welcher Spieldurchlauf interessiert Euch am meisten?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Waldläufer
15.38%
2 15.38%
Kleriker
0%
0 0%
Druide
7.69%
1 7.69%
Zauberkundiger
38.46%
5 38.46%
Dieb
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Charakter für BG II (Classic Edition)?
#1
Hallo zusammen!

Nach einigem Zögern, ob ich BG II überhaupt angehen soll, habe ich, um mir diese Möglichkeit zumindest offen zu halten, erstmal ein Exemplar der Classic Edition über eBay gekauft. Bei GOG gibt es die ja nicht und von damals - wohl um 2001 oder 2002 herum - hatte ich das Spiel gar nicht mehr. Die Installation ist erfreulicherweise glatt verlaufen; Windows 10 schaltet gleich automatisch in den Kompatibilitätsmodus. Anschließend habe ich den letzten Patch auf v2.0.32037 installiert und über die baldur.ini noch - wie auch bei BG I schon - die Zensur der deutschen Version aufgehoben. Schön, dass das so einfach geht.

Testweise habe ich einmal das Tutorial gespielt. Ergebnis: Das Spiel läuft. Allerdings funktioniert bei mir jedenfalls nicht die in BG II neue Funktion, Notizen auf der Landkarte anzbringen. Dazu soll man mit rechts auf der Landkarte Klicken; dabei passiert bei mir gar nichts und ich kann auch keinen Text eintragen. Aber gut, das ist ja vielleicht auch ein verzichtbares Feature.

Dass das Tutorial hier so gesondert ist (es findet im Herzogspalast von Baldur's Tor statt und der Großherzog Belt führt einen hindurch), anstatt integriert in den Spielbeginn wie in BG I, finde ich weniger schön. Aber gut, da die Spieler von BG I nicht damit gelangeilt werden sollen, hat das wohl seinen guten Grund. Schön gemacht ist das Tutorial trotzdem, insbesondere mit der Abschlussprüfung, die darin besteht, einen Edelstein aus der - aus BG I bekannten - Schatzkammer des Herzogspalastes zu bergen.

Wie dem auch sei, natürlich geht es mir aber um das richtige Spiel. Ich bin noch nicht entschieden, wie ich es letztlich angehen werde. Dass die Form des Spielns mit parallelem Dokumentieren, wie ich es bei BG I gemacht habe, letztlich auf diesem Niveau nicht mit meinen Zeitressourcen vereinbar ist, hat sich ja hinlänglich an der Dauer des BG I-Durchlaufs von circa fünfeinhalb Jahren gezeigt. Trotzdem erwäge ich, hier über das Spiel zu berichten, damit diese Forum-Sektion nicht mehr ganz so verwaist bleibt, wie sie es zuletzt war, sondern zumindest mit etwas mehr zum Spielinhalt gefüllt wird. ;)

Ich bin mir allerdings recht unschlüssig, mit welchem Charakter ich spielen soll. Eine Fortsetzung mit dem Druiden mag auf den ersten Blick naheliegend erscheinen. Aber der Druide hat sich in BG I als eher ungünstige Wahl erwiesen und ich vermute anhand dessen, was ich von BG II erinnere, dass es dort nicht anders sein wird - eher im Gegenteil. Auch kann ich nicht behaupten, dass ich eine besondere Bindung zu diesem - ja auch nicht charaktergerecht neutral und naturverbunden gespielten - Helden entwickelt habe. Das alles muss natürlich nicht gegen eine Wahl des Druiden sprechen, aber der Grund, weshalb ich es bei BG I getan hatte, war ja, dass ich dieses mit diversen anderen Klassen bereits durchgespielt hatte und etwas "Neues" machen wollte. BG II habe ich hingegen überhaupt nur 1x durchgespielt. Und das war mit einem Kämpfer.

Klar ist für mich, dass ich einen aus BG I importierten, keinen in BG II neu erstellten Charakter spielen möchte. Ich habe noch End-Spielstände von allen meinen BG I-Durchläufen. Das sind ein Kämpfer, Waldläufer, Kleriker, Druide, Zauberkundiger und Dieb. Den Kämpfer schließe ich aus, weil der die Partie ja schon siegreich beendet hat. Aber mit dem Waldläufer stünde natürlich trotzdem eine Kämpferklasse zur Verfügung.

Da ich grundsätzlich für alles offen bin und ohnehin nur noch sehr wenig von BG II erinnere, wollte ich einfach mal fragen, ob und falls ja welche Präferenz die Leser dieses Forums haben, über was für einen Spieldurchlauf sie gegebenenfalls am liebsten etwas lesen möchten. Denn das Schreiben macht natürlich immer am meisten Spaß, wenn man damit auch Leser interessieren kann. Und bei BG II gibt es ja zumindest teilweise vom Spielinhalt her auch Unterschiede, je nachdem mit welcher Klasse man spielt, so dass ein Held nie alles, was prinzipiell möglich ist, erleben kann. Deshalb die obige Umfrage.

Diese Umfrage ist natürlich nicht als fixe Zusage zu verstehen, dass ich den Spieldurchlauf kontinuierlich dokumentieren werde; wie gesagt, ich muss erst schauen, ob und wie intensiv ich das machen kann und will. Vielleicht verläuft es auch irgendwann im Sande; man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

Gleichwohl macht es natürlich am meisten Sinn, wenn diejenigen an der Umfrage teilnehmen, die zumindest grundsätzlich auch an einer Lektüre zu diesem Thema interessiert sind (natürlich ohne dass damit jetzt irgendeine Erwartung oder moralische Verpflichtung zum aktiven oder passiven Mitlesen verbunden sein soll). Die Umfrage läuft ohne Zeitbegrenzung, da ich noch nicht weiß, wann ich gegebenenfalls mit der Partie anfange. Wann immer es sein wird, den Charakter, der zu diesem Zeitpunkt die meisten Stimmen hat (so es einen solchen gibt), werde ich voraussichtlich nehmen. Mehrfachnennungen habe ich für die Umfrage freigeschaltet, weil es ja sein kann, dass jemand gleichrangig an einem alternativen Durchlauf mit mehreren Klassen (z.B.: "ist doch egal, ob nun Kleriker oder Druide", oder: "alles, nur kein Dieb") interessiert ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welcher Charakter für BG II (Classic Edition)? - von Zurgrimm - 29.12.2021, 11:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste