Umfrage: Welcher Spieldurchlauf interessiert Euch am meisten?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Waldläufer
15.38%
2 15.38%
Kleriker
0%
0 0%
Druide
7.69%
1 7.69%
Zauberkundiger
38.46%
5 38.46%
Dieb
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Charakter für BG II (Classic Edition)?
#19
(06.01.2022, 05:16)Tobi schrieb: Meine Überlegung war halt nur, daß Zurgrimms Zauberer aus Teil 1 noch nicht spezialisiert ist - Zurgrimm aber Recke gegenüber (betreffs Multiklassen) eher Meisterschaft denn Allroundtalentierung anstrebt; wodurch ich annehme, eine Spezialisierung stünde früher oder später im Raum. Und wie ich Zurgrimm kenne, würde er in dem Fall alle Möglichkeiten gründlich durchleuchten - und sei es nur hypothetisch, im Vorabcheck.
Jein. Ich möchte schon einen Meister auf seinem Gebiet haben, niemanden, der alles ein Bißchen, aber nichts so richtig kann. Das kann für einen Zauberkundigen aber auch bedeuten, sich nicht zu spezialisieren. Denn eine Spezialisierung bringt zwar Vorteile (v.a. mehr Zauber memorizieren zu können), aber auch erhebliche Nachteile; dadurch, dass bestimmte Zauber nicht erlernt werden können. In BG I ist das sehr deutlich, wo z.B. Xan keine Kampfzauber wie Magisches Geschoss, Blitzstrahl oder Feuerball erlernen kann, Dynaheir hingegen keine Beschwörungs- und Herbeirufungszauber.

Deshalb hatte ich mich in BG I seinerzeit bewusst dagegen entschieden, einen spezialisierten Magier zu erschaffen. Denn die Stärke bzw. Meisterschaft eines Magiers in seinem Fach kann gerade auch darin liegen, dass er (am Ende) alle Zaubersprüche kennt und damit für möglichst jede Situation ein passendes Hilfsmittel bereitstellen kann. Gerade wenn ich in BG II den Spielverlauf noch nicht kenne (und ich erinnere da wirklich nur ein paar Grundzüge), würde ich wohl weiterhin eher darauf setzen, einen Magier zu spielen, der alle (zunehmend ja auch mächtiger werdenden) Zauber erlernen kann als einen, der ein paar mehr pro Tag wirken, dafür aber auf manche - die man vielleicht gut gebrauchen könnte - ganz verzichen muss.

@Lippens:
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat der Dieb eine Gesinnung aus dem neutralen Spektrum.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Charakter für BG II (Classic Edition)? - von Zurgrimm - 06.01.2022, 10:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste