Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues NLT-Spiel möglich?
#5
Willkommen  :wave:

(14.03.2022, 01:56)SirKalle schrieb: ... 2 mal durch gespielt und mehrmals angefangen…
Quasi Anfänger  :D  ;)


Die Idee ist nicht neu, aber je tiefer man sich damit beschäftigt, desto weiter ernüchterter.
Engine ist hier die kleinste Herausforderung.

Die guten Nachrichten mal zuerst:
1. Scheinbar kann man noch immer ein DSA Spiel auf Scriptorium veröffentlichen.
Ulisses-Richtlinien

2. Auf Spiel-Konzepte gibt es KEIN Copyright. Also Fester der Welt Mitte-links, Charaktere unten und Optionen rechts, und so schrittweise durch die Gegend laufen, bis etwas passiert kann jeder verwenden. (Die NLT war hier bei weitem nicht die ersten)

3. Natürlich kannst du dir deine Welt basteln und bist nicht an Welt und Geschichte gebunden.
Die 100% dokumentierte Welt ist Segen und Fluch zugleich. Auf Regelwerk möchte ich gar nicht eingehen, weil - eh dauernd anders  :P 

Ok, jetzt die Nachteile: 

Bis jetzt ist aber meines Wissen nach, nur ein Spiel dieses Medium nutzend herausgekommen, und das würde ich nicht als Computerspiel zählen.

Außerhalb Scriptorium müsstest du halt viel Geld für die Lizenz in die Hand nehmen, und empirisch gesehen führt das zu Pleite. Aber ich schätze dich nicht so ein, als ob damit Geld verdienen möchtest, sondern einfach mal schauen was geht, weil es einfach  :bigsmile: ist.


Woran liegt es, dass jetzt kein Außerirdischer hier gelandet Spiel im NLT Style herausgekommen ist:

1. Graphik müsste zu 100% neu generiert werden, auch wenn man schnell mal was herzeigbares haben könnte - in Summe wäre das dann doch viel.
(BTW sind die Häuser in Sternenschweif sind keine Blöcke, sondern 2 Würfel, wovon der obere zu Dreiecken deformiert wurde - Häuser mit Dächer sollten es schon sein, auch wenn einfache Blöcke viel einfacher wären…)

2. Musik! Meiner Meinung nach die größte Hürde, besonders, wenn man die Kosten flach halten möchte. Ich würde hier fast das  „bring deine eigene Musik mit“-Konzept vorschlagen…

3. Spieltiefe. Ich finde L. o. Grimrock gut, aber Überlandreise, Städte, Interaktion mit NPCs, komplexere Handlung und Lösungen, und nicht zu vergessen eine gute Portion Humor wären gut.

4. Technik und Zeit: So Fragen wie: Wird das von dir entwickelte auch noch unter Win11 laufen, kannst du garantieren, das die Software keine Schadsoftware enthält  :think:.
Hast du persönlich genug Zeit und Energie das Projekt bis zum Ende zu bringen. Es gibt sicher tausende angefangene Projekte, wo sich dann mi Studiumsende/Jobwechsel/Familie oder Pandemie die Prioritäten und Ressourcen komplett verschieben, und mit einer Fertigstellung erst ab Frühjahr 2137 zu rechnen ist.

Soviel zur Butter auf die Fische, was ich mal als „reinen Wein“ übersetzt habe….

Lass dich jedenfalls nicht abhalten  :)

(14.03.2022, 11:24)aeyol schrieb: Wenn jemand bereit ist, das Geld in eine DSA-Computerspiel-Lizenz zu investieren ...
Unter Scriptorium könnte man doch noch immer etwas veröffentlichen, oder weißt du mal wieder mehr als ich?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 14.03.2022, 01:56
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 14.03.2022, 11:24
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 14.03.2022, 13:17
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von wiese.hano - 14.03.2022, 13:59
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Zurgrimm - 14.03.2022, 15:06
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Asgrimm - 14.03.2022, 14:54
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Tauglanz - 19.03.2022, 15:45
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 14.03.2022, 15:04
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Rabenaas - 15.03.2022, 00:02
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von wiese.hano - 19.03.2022, 18:22
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 19.03.2022, 18:33
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 19.03.2022, 20:28
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Asgrimm - 20.03.2022, 12:11
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von SirKalle - 20.03.2022, 16:02
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von aeyol - 20.03.2022, 17:10
RE: Neues NLT-Spiel möglich? - von Rabenaas - 20.03.2022, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste