Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge
#10
Das Problem der sich ändernden Schiffsnamen ist ja reine Kosmetik; ich kann mir nicht vorstellen, dass NRS dafür anfängt den Debugger anzuwerfen. Von Bugs dieser Couleur gibt es noch Dutzende andere, die in seinem Patch auch nicht repariert werden. Ich habe es in meinem BrightEyes-Fork als "Original-Bug 23" wie folgt repariert: Wenn eine Schiffspassage erstellt wird, wird zufällig die Preisanpassung im Bereich 70-130% ausgewürfelt. Dieser Wert bleibt über die Lebenszeit der Schiffspassage unverändert. Anhand der letzten Ziffer dieses Werts weise ich nun einen der 10 möglichen Schiffsnamen zu. Der Name bleibt dann auch unverändert, und man bekommt eine gleichmäßige Zufallsverteilung über die 10 möglichen Namen des Schiffstyps. (Zumindest einigermaßen gleichmäßig: Die Endziffer 0 ist etwas wahrscheinlicher als die anderen; wobei ich unabhängig davon aber auch den Verdacht habe, dass die gesamte Zufallszahlen-Erzeugung in der Schicksalsklinge irgendwie nicht ganz gleichmäßig ist...)
Was dann (anders als zuvor) allerdings passieren kann, ist, dass zwei Schiffe desselben Namens in einem Hafen stehen. Das halte ich aber für verkraftbar, denn einerseits ist es ziemlich unwahrscheinlich, und andererseits hat die Schicksalsklinge wahrlich größere logische Probleme.

Den falschen Entfernungseintrag kann eigentlich jeder, der mit einem Hex-Editor umgehen kann, selber reparieren. Man muss in der SCHICKM.EXE an der Position 0x1E2D2 das Byte von '36' in 'FF' ändern. Dann beträgt die Entfernung Prem-Manrin nicht mehr 54, sondern 255 Meilen. Das erscheint immer noch wenig im Vergleich zu den 210 Meilen für Prem-Hjalsingor, aber nachdem für den Entfernungseintrag nur ein Byte Speicherplatz vorgesehen ist, ist 255 der maximal mögliche Wert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge - von siebenstreich - 21.05.2022, 10:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste