Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge
#20
(14.10.2022, 16:38)Zurgrimm schrieb:
(14.10.2022, 01:09)siebenstreich schrieb: Prinzipiell gebe ich dir recht, aber diese Sache ist sogar ziemlich auffällig. Wenn man sich mal 10 Tage in Folge die angebotenen Passagen am Premer Hafen anschaut, und zwar einmal im Frühjahr und einmal im Winter, dann ist das ein sehr deutlicher Unterschied. Im Frühjahr werden eigentlich an jedem Tag mindestens 2 Verbindungen angeboten, auch 5 sind keine Seltenheit. Im Winter sind 2 Verbindungen schon recht viel.
Mag sein, dass es leicht empirisch herausfindbar ist. Offensichtlich im gewöhnlichen Spiel ist es aber wohl kaum. So gut wie kein Spieler wird sich 10 Tage in Folge in unterschiedlichen Jahreszeiten die Schiffsverbindungen eines Ortes ansehen. Die meisten Orte, die man per Schiff erreichen kann, wird man maximal einmalig im Spiel besuchen. Vielleicht fällt es auf, dass in einigen Orten Schiffsverbindungen rar sind; möglicherweise noch, dass dies innerhalb eines Ortes variieren kann. Aber das wird kaum ein Spieler je auf unterschiedliche Häufigkeiten in den Jahreszeiten zurückführen.

Am Premer Hafen kommt man in einem typischen Spiel schon ein paarmal vorbei, und beim Warten auf die gewünschte Passage schaut man sich dann auch mal an mehreren Tagen die angebotenen Verbindungen an. Und bereits hier ist der Unterschied so deutlich, dass ich mich nur wundern konnte, warum mir das nicht schon früher mal aufgefallen ist. Damit meine ich eine Feststellung der Form "beim letzten Mal war hier aber noch deutlich mehr los..." und nicht, dass man das sofort mit den Jahreszeiten in Verbindung bringt. Aber solche vagen Beobachtungen wurden in der Vergangenheit ja auch gerne mal öffentlich gemacht, und oft genug war es Anlass für die versammelten Forumsveteranen, sich freudig auf die Suche zu begeben und nicht lockerzulassen, bevor nicht alles bis ins Detail verstanden war.

(14.10.2022, 16:38)Zurgrimm schrieb: Mir ist noch nicht einmal klar gewesen, dass die Schiffsreisegeschwindigkeiten je nach Wetter variieren - obgleich das durchaus nahe liegt.

Vielleicht sollte man einfach sagen: "die Schiffsgeschwindigkeiten variieren", ohne aufs Wetter Bezug zu nehmen. Denn mein Verweis aufs Wetter kommt nur daher, dass die beiden involvierten Zufallsvariablen in BrightEyes "WEATHER1" und "WEATHER2" heißen. Aber sie hätten auch ganz anders benannt werden können, "RANDOM1" und "RANDOM2" etwa, oder "MOTIVATION" und "ERFAHRUNG", ohne dass es im Spiel irgendeinen Unterschied machen würde.
Diese beiden Variablen werden täglich neu ausgewürfelt und kommen übrigens einzig bei den Schiffsverbindungen zum Einsatz.

Deine Aussage wundert mich offen gestanden schon ein wenig. Durch deine vielen Berichte im Thread "Fehler und Bugs" habe ich den festen Eindruck gewonnen, dass du die Nordlande stets weit geöffneten Augen bereist. Und eher früher als später kommt dabei unweigerlich der Punkt, an dem man sich über eine quälend langsame Schiffspassage ärgert, bei der man ewig warten muss bis sich das Schiff Pixel für Pixel endlich zum Zielhafen durchgekämpft hat. Dabei kann es einem eigentlich kaum entgehen, dass die Reisegeschwindigkeit der Schiffe stark variiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Arten von Schiffsfahrten in der Schicksalsklinge - von siebenstreich - 14.10.2022, 18:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste