Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borbaradkampagne - Sammelband
#1
Rondra zum Gruße! 

Es ist so, ich habe jetzt auch eine PnP-Gruppe aufgetrieben, die mit mir DSA spielt und wir sind alle hellauf begeistert (wahrscheinlich ich am meisten, weil sich mir dadurch ein Kindheitstraum erfüllt). Nebst einer Unmenge an Abenteuern und Quellenbüchern, die meinen Geldbeutel schrumpfen haben lassen, ist mir etwas ins Auge gesprungen, wofür ich eigentlich bereit wäre, mit einem Grizzlybären zu ringen: Die 7G-Kampagne. Auf der Ulissesseite gibt es leider nur einige Abenteuer, nicht mehr alle und die sind auch noch im DSA 3 System. Wir spielen aber DSA 4.

Jetzt ist es so, dass ich nach ein wenig recherchieren herausgefunden habe, dass die Kampagne wohl auch für DSA 4 konzipiert worden ist. Ich bin auch schon  fündig geworden, diesen goldenen Sammelband, falls den jemand hat bzw erkennt. Der ISBN lautet 978-3-86889-064-8. Ich habe noch einen Link, den ich einfügen würde, sofern ich darf (sonst soll mich die Moderation bitte verfluchen): https://ulisses-spiele.de/die-sieben-gez...elausgabe/

Meine Frage ist jetzt: Ist das noch der Schinken für DSA 3 oder schon für DSA 4?

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung

Hirnkästchen
Zitieren
#2
Bei der von dir verlinkten Ausgabe handelt es sich zumindest laut der Abbildung um die Neuauflage von 2004-2007, die 2008 nochmal als Sammelband herausgegeben wurde. Die wurde vollständig auf DSA4 umgestellt und kann gut auch mit den 4.1-Regeln gespielt werden.

Ich wünsche schonmal viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen! Ich habe mit der Kampagne sehr viel Spaß gehabt als Rabenhexe. :D
Zitieren
#3
Hey aeyol!

Ja, also ich war ein wenig irritiert, weil ich teilweise DSA 3 gelesen habe, auch bei einem Angebot und auf der Seite Erscheinungsdatum 1.1.1990 angegeben wurde. Das wird wohl ein Fillerdatum sein.

Ach, da müssen sie alle durch. :D Genauso wie durch die Splitterkampagne, die Phileassonsaga und das Große Donnersturmrennen. Bei Letzterem wird mein Krieger wahrscheinlich einen neue Rüstung brauchen, wenn er wirklich auf den Schwertkönig trifft. 


Vielen Dank für die rasche Antwort, das hat mir die Vorfreude jetzt maximalisiert.
Zitieren
#4
Das Problem wird allerdings sein, dass dieser Band seit Jahren vergriffen ist.
Zitieren
#5
Das ist weniger das Problem. Es ist mehr eine Preisfrage.
Zitieren
#6
Oh Mist, ich hab meinen Sammelband erst vor ein paar wenigen Wochen verkauft. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dir bei Interesse einen fairen Preis gemacht.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#7
Ah, schade, aber so ist das... xD

Die Preise sind ein wenig exorbitant, aber wenns wohl gar nicht mehr nachgedruckt wird...

Aus reiner Neugierde noch: Weiß eigentlich jemand warum? Ich habe was von Rechtsschwierigkeiten gelesen.
Zitieren
#8
Ja, die Preise sind echt brutal. Ich habe nicht damit gerechnet für meinen Band so viel Geld zu bekommen, aber die Bieter haben den Preis in die Höhe getrieben wie ich es nicht vermutet habe.
Warum es keinen Nachdruck gab... keine Ahnung. Ich vermute mal dass es sich nicht wirklich rentieren wird ein so hochwertiges Produkt in einer vermutlich sehr kleinen Auflage zu produzieren.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#9
Hm, also ich habe das Preisschild gesehen - 100 Euro hat wohl der Originaldruck damals gekostet und jetzt kannst du da noch einen 0er dranhängen in der Regel.

Naja, aber ich meine, wenn das wirklich mit Leder ist und Goldseiten und Schlag mich tot und überarbeitet wurde - das sind 1088 Seiten; rechnet man halt pro Seite einen Euro (was auch stolz ist, aber trotzdem).
Zitieren
#10
Muss es denn unbedingt die Sammelausgabe sein? Die vier Bände sind ja auch einzeln vor der Sammelausgabe erschienen. Und inhaltlich gibt es da keinen Unterschied.
Zitieren
#11
Mh, das Problem ist, du bezahlst für die einzelnen Bücher auch eine horrende Summe, die sich mit der Sammelausgabe messen bzw eigentlich kaum was nehmen.

Ich glaube für Teil 2 berappt man schon 350 Euro teilweise.
Zitieren
#12
Die "Viertelbände" sind auch abartig teuer, werden wohl aber gerne zum spielen benutzt. Habe schon oft gehört dass der Sammelband meist als reines Edel-Sammlerobjekt gesehen wird, aber niemand wirklich damit spielt da man zu oft befürchtet den Band zu beschädigen.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#13
(06.05.2022, 12:25)Kjaskar schrieb: Die "Viertelbände" sind auch abartig teuer, werden wohl aber gerne zum spielen benutzt. Habe schon oft gehört dass der Sammelband meist als reines Edel-Sammlerobjekt gesehen wird, aber niemand wirklich damit spielt da man zu oft befürchtet den Band zu beschädigen.

Na ich meine, wenn man da jetzt nicht gerade herumreißt wie ein Bär (und das werde ich mit meinen 66 kg wohl kaum sein), dann sollte das auch funktionieren. 

Meine Bücher sind auch alle in einem Topzustand (sogar die ungeliebten von der Uni). Von daher wird das schon nicht auseinanderfallen, zumal ich den Sammelband sicher nicht mehr aus der Hand geben werde. Ich sitze noch auf meiner ersten Ausgabe von Harry Potter drauf wie eine Glucke.

So hat man halt alles in einem Band schön beisammen.
Zitieren
#14
Die einzelnen Seiten des Sammelbandes empfand ich schon als sehr dünn und empfindlich. Hat mich immer an das Papier von Kirchen-Gesangsbüchern erinnert. Ich glaube gespielt hätte ich damit auch nicht, da wäre mir, und ich gehe auch immer pfleglich mit meinen Büchern um, die Sorge zu groß dass eine Seite einreisst. Man blättert in der Kampagne schon sehr viel herum.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#15
So richtig dünn? Das ist dann natürlich suboptimal wiederum. Hm. Das Problem ist halt einfach, du steigst mit dem noch immer billiger aus, als wenn du dir die Bücher einzeln kaufst.

Ja, schwierig :D.
Zitieren
#16
(06.05.2022, 12:36)Hirnkästchen schrieb: So richtig dünn? Das ist dann natürlich suboptimal wiederum. Hm. Das Problem ist halt einfach, du steigst mit dem noch immer billiger aus, als wenn du dir die Bücher einzeln kaufst.

Ja, schwierig :D.

Naja, ich sag mal so... zu dünn um mich beim umblättern sicher zu fühlen :) Aber da mag auch mit reinspielen dass die G7 für mich viele Jahre wie der heilige Gral der Rollenspielkampagnen war und ich da evtl. etwas zu viel Ehrfurcht vro dem Material hatte. Aber wie gesagt, für zum jahrelangen darin herumblättern während man spielt halte ich den Sammelband nicht wirklich für geeignet.

Ich habe leider kein Material mehr zur Borbarad-Kampagne, das habe ich alles verkauft, sonst hätte ich Dir das gerne zur Verfügung gestellt damit Du da was zum "damit arbeiten" hast.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#17
Ich glaub schon, dass du mit etwas Geduld die 4 Sammelbände noch für unter 1.000 Euro kriegst. Ich meine, das Quartett wäre zuletzt für Preise im mittleren dreistelligen Bereich weggegangen.
Ich glaube auch, dass es die bessere Spielgrundlage ist als ein 1000-Seiter Dünndruck. Nicht nur weil sie robuster sind, sondern auch weil sich in dünneren Büchern einfach besser blättern lässt und du mit weniger Gewicht hantierst. (Und blättern wirst du müssen.)
Zitieren
#18
Knapp drunter, ja. Ich habe schon ein Angebot gefunden, da wären alle vier dabei, also

Mir tuts zwar in der Seele weh, aber trotzdem, wenns nicht zum Spielen geeignet ist, bringt es einfach nix. Und ich will ja damit auch mal spielen, nicht nur anschauen (dafür habe ich andere Bücher da).

Ja, vielen lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Ich werde mich mal sicherlich melden, wenn wir eingestiegen sind :D.

Ganz liebe Grüße

Hirnkästchen
Zitieren
#19
Dann wünsche ich Dir/Euch viel Vergnügen. die Kampagne war defintiv ein Erlebnis, mit viel Schweiss, Blut und Tränen.
Wir haben ein paar Jahre daran gespielt und ich würde sagen dass es wirklich ein episches Erlebnis war, also in Rollenspiel-Belangen. :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#20
(06.05.2022, 09:30)Hirnkästchen schrieb: Hm, also ich habe das Preisschild gesehen - 100 Euro hat wohl der Originaldruck damals gekostet und jetzt kannst du da noch einen 0er dranhängen in der Regel.

Naja, aber ich meine, wenn das wirklich mit Leder ist und Goldseiten und Schlag mich tot und überarbeitet wurde - das sind 1088 Seiten; rechnet man halt pro Seite einen Euro (was auch stolz ist, aber trotzdem).

Hab mir das jetzt mal angeschaut, das ist ja richtig krass. Das kann ja fast mit Bitcoin mithalten in der Preissteigerung.
Hier bekäme man das Gesangsbuch für 65 Cent pro Seite: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2057836100
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste