Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Point&Click Adventures
#21
Unglaublich... .völlig unerwartet wurde heute ein weiteres Point&Click Adventure angekündigt, welches auf einer alten Marke, bzw. einer alten Spielreihe beruht.
Es wird ein Prequel zu Simon the Sorcerer werden.

Simon the Sorcerer - Prequel

Das flasht mich tatsächlich total. Ich liebte und liebe noch immer die ersten beiden Teile. Beide haben einen besonderen Platz in meinem Herzen aufgrund der liebenswürdigen Figuren und des Humors im Spiel. Die Optik war für mich auch großartig. Freue mich gerade total :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#22
Hm ja, schwierig. Ich finde den Grafikstil ganz süß.

Was die Geschichte betrifft, wurde sich anderenorts bereits beschwert, dass hier durch die Erzählung einer Vorgeschichte evtl. Dinge verändert werden, die im ersten Simon-Teil anders erzählt/dargestellt wurden. Stichwort Simon ist erstmals in der Zauberwelt im ersten Teil, aber jetzt im Prequel ist er plötzlich auch schonmal da ... das Prequel soll mehrere Wochen vorm ersten Teil spielen.

Ich mag den Charakter Simon selbst eigentlich nicht, also mal gucken ... ob ich es spiele, mache ich mal davon abhängig, wie er im Prequel so dargestellt wird. Ein Fantasy-Point&Click Adventure wäre schon mal wieder ganz schön.
Zitieren
#23
(19.05.2022, 09:55)aeyol schrieb: Ich mag den Charakter Simon selbst eigentlich nicht, also mal gucken ...

Ich glaube ich weiss was Du meinst. Ich glaube, und meine dass ich das auch mal gelesen habe, dass Simon auch nicht als sympathischer Held angelegt ist.
Er ist frech, sexistisch, und stellenweise sehr gemein. Ich dachte tatsächlich auch an die Shop-Verkaufer des ersten Teils (Asparagus-Gelee ;) ), Sumpfling und noch ein paar weitere.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#24
Immer schwierig, wenn Kindheitserinnerungen "modernisiert" werden. Aber mir gefällt der Grafikstil besser als bei MI se. Im Zweifel würde ich beide lieber verpixelt spielen.
Zitieren
#25
(06.05.2022, 12:23)Kjaskar schrieb: Ich bin sehr froh dass ich wieder zu den Adventures gefunden habe. Es fällt mir viel leichter mich bei diesen Spielen zu entspannen und eine schöne Geschichte zu erleben als es momentan bei anderen Spielen der Fall ist. Insgesamt sind die Spiele weniger stressig, ruhiger und erlauben auch mal dass man nur 10 minuten spielt und dennoch Fortschritte gemacht hat.


Wenn du Point and Clicks magst (und des Englischen mächtig bist), habe ich hier einen interessanten Tipp für dich. Schau dir mal dieses Spiel an: https://www.mobygames.com/game/dos/crime-city

Es hat weder Sound- noch Musikausgabe, hält aber eine interessante Kriminalgeschichte bereit, die es zu lösen gilt. Gib mal Bescheid, ob dich das interessieren würde.
   
   
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#26
(24.05.2022, 15:14)wiese.hano schrieb:
(06.05.2022, 12:23)Kjaskar schrieb: Ich bin sehr froh dass ich wieder zu den Adventures gefunden habe. Es fällt mir viel leichter mich bei diesen Spielen zu entspannen und eine schöne Geschichte zu erleben als es momentan bei anderen Spielen der Fall ist. Insgesamt sind die Spiele weniger stressig, ruhiger und erlauben auch mal dass man nur 10 minuten spielt und dennoch Fortschritte gemacht hat.


Wenn du Point and Clicks magst (und des Englischen mächtig bist), habe ich hier einen interessanten Tipp für dich. Schau dir mal dieses Spiel an: https://www.mobygames.com/game/dos/crime-city

Es hat weder Sound- noch Musikausgabe, hält aber eine interessante Kriminalgeschichte bereit, die es zu lösen gilt. Gib mal Bescheid, ob dich das interessieren würde.

Ah, super, vielen Dank. Das schaue ich mir sehr gerne mal an. Momentan komme ich leider wieder nicht so zum spielen und hänge daher etwas an meinem aktuellen Spiel, aber es kommt auf die "To-Do" Liste. Danke für den Tipp.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#27
Und, hat jemand von euch vor, Return to Monkey Island zu spielen, so aus nostalgischen Gründen?

Viele stören sich ja an der Grafik. Und natürlich daran, dass es bisher nur über Steam oder auf der Nintendo Switch verfügbar ist. Ich bin nicht ganz so gehyped, dass ich es sofort spielen muss. Aber weiß auch nicht. Vielleicht hole ich es mir doch noch, eh die hier mit Stromabschaltungen anfangen ...
Zitieren
#28
Klar muss das irgendwann gespielt werden! Die Grafik gefällt mir eigentlich richtig gut. Aber ich warte aberlieber noch auf GOG und eine Rabattaktion...

Ansonsten https://amzn.eu/d/ePhtvRB
Zitieren
#29
(20.09.2022, 17:42)aeyol schrieb: Und, hat jemand von euch vor, Return to Monkey Island zu spielen, so aus nostalgischen Gründen?

Viele stören sich ja an der Grafik. Und natürlich daran, dass es bisher nur über Steam oder auf der Nintendo Switch verfügbar ist. Ich bin nicht ganz so gehyped, dass ich es sofort spielen muss. Aber weiß auch nicht. Vielleicht hole ich es mir doch noch, eh die hier mit Stromabschaltungen anfangen ...

Der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig (Guybrush erinnert an Tales of Monkey Island), aber es ist definitiv ein echtes Monkey Island. Die Musik ist wirklich gut. Es ist erstaunlich, wieviele von der alten Garde wieder zusammengetrommelt wurden.

Es lohnt sich definitiv. Bin jedoch gerade zu faul für Screenshots und Hochladen ;-). Deswegen verweise ich an dieser Stelle auf die Steam-Seite (Video und Screenshots) - gerade in Bewegung sieht das ganze teilweise wirklich gut aus.

Aus Thimbleweed Park hat man ebenfalls wieder die To-Do-Liste und leider auch die nur neun Speicher-Slots.

P.S.: Du sagtest mal, dass Du kein Fan des Remakes von Teil 1 bist. Kennst Du eigentlich den Haarpatch dafür? Außerdem scheinen sich einige in den Kopf gesetzt zu haben, das was sie aus der Urversion im Remake vermisst haben, selbst "nachzureichen". Ich weiß jedoch nicht, wie weit die Sache mit dem Monkey 1 Remake Makeover gediehen ist.
(Nein ich meine nicht den "Patch", mit dem man sich aus dem Remake eine DOS-Version mit neuer-Musik, Sprache, und einigen Sachen, die in der CD-Version (die richtige, mit CD-Audio und der Oberfläche von Monkey 2, nicht die deutsche von Softgold, die einfach nur eine auf CD gepresste Floppy-Version war (dabei gab es die richtige CD-Version sogar auf deutsch, ich hatte sie seinerzeit sogar mal in der Hand - es war eine Soundblaster 16 OEM-Version mit allen Sprachen - zumindest die englische habe ich mir später noch gekauft zusammen mit Monkey2 ohne Kopierschutz (Virgin-Doppelpack)) wohl rausgeflogen sind (Stump-Joke), machen konnte. (ggf. einfach mal googeln))
Zitieren
#30
(20.09.2022, 19:27)Rabenaas schrieb: Klar muss das irgendwann gespielt werden! Die Grafik gefällt mir eigentlich richtig gut. Aber ich warte aber lieber noch auf GOG und eine Rabattaktion...

Ansonsten https://amzn.eu/d/ePhtvRB

Kleines Update: Mittlerweile durch und es lohnt sich wirklich. Die Rätsel sind gut und haben die übliche Ron Gilbert-Qualität. Teilweise wäre mir etwas mehr Nostalgie lieber gewesen (klassische Orte (und mehr Personen) und was zwischenzeitlich aus ihnen geworden ist). Trotzdem ist das ganze sehr schön geworden und man muss aufpassen, dass man beim Spielen nicht die Zeit vergisst (so wie früher noch zu Uni-Zeiten - und plötzlich geht die Sonne wieder auf...).
Zitieren
#31
Ich habe es mittlerweile auch durch. Konnte es natürlich doch nicht lassen.

Aber mir hat es insgesamt gut gefallen - besser als erwartet. Ich hatte befürchtet, dass das mehr so ein "wir ruhen uns auf unseren alten Spielen aus"-Ding wird, wie schon manch anderes Spiel von Spielentwicklern, die irgendwann vor Jahrzehnten mal einen Erfolg hatten. Insofern fand ich es umso besser, dass auch neue Elemente ergänzt wurden und nicht ausschließlich das bereits Bekannte nochmal durchgekaut wurde. Es gab schon sehr viele altbekannte Charaktere, die man nun wieder treffen konnte.
Zitieren
#32
ganz nebenbei, seit dem aktuellen Patch hat Return to Money Island auch deutsche Sprachausgabe - zudem soll es bald auch auf GOG erscheinen
Zitieren
#33
Thimbleweed Park ist soooo schön...
Zitieren
#34
(28.03.2023, 20:28)Rabenaas schrieb: Thimbleweed Park ist soooo schön...

Mir hat's auch gefallen.
Damals vor ziemlich genau 6 Jahren. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Die Anrufbeantworteransagen der Unterstützer waren auch nett. :lol: 

Das kostenlose Dolores-Kurz-Adventure konnte ich 2020 noch nicht spielen, da ich keine DirectX12-Graphikkarte hatte.
Zitieren
#35
Hier muss ich mich definitiv einklinken, denn ich liebe Point & Click. So wie Kjaskar finde ich andere Spiele meist zu anstrengend und als genereller Rätselfan ist das genau meine Liga. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach ansprechenden Spielen, obwohl ich eh noch viel zu viel vorhandene nicht gespielt habe. Nach einem Blick in meine GOG-Bibliothek kann ich noch Folgendes beisteuern:

„The Journey Down Trilogy“: Wobei mich der Preis grad etwas umgeworfen hat. Ich hab die damals um ein 10tel gekauft (3,29). Aber ich hab die sehr kurzweilig in Erinnerung.

„Rusty Lake“: An sich mag ich „grausliche“ Sachen nicht sehr, aber in diesem Fall ... Ich weiß nicht einmal, wie ich die Spiele beschreiben soll, außer dass ich ein leeeichtes Suchtverhalten dafür an den Tag gelegt habe. Auf der Homepage und GOG gibt es Samsara Room gratis. Die „Cube Escape Collection“ ist eine Sammlung von neun Einzelspielen. Auch ohne Rabatt sind die ihr Geld wert (wenn man den Stil mag). Ebenso wie alle anderen.

Wer generell Puzzles mag, dem sei „Gorogoa“ ans Herz gelegt. Auf GOG immer wieder mit Rabatt um 4,20 zu haben und jeden Groschen wert. Einfach nur schön. Und einzigartig vom Konzept her. Beim zweiten Durchlauf hab ich mir ein bisschen mehr Zeit genommen, auf die Details zu achten, die mir in der Euphorie der Lösungssuche entgangen sind.

Deponia fand ich den ersten Teil noch ok, obwohl ich Rufus auch nichts viel abgewinnen konnte. Beim zweiten Teil war ich schon weniger angetan. Den dritten hab ich mir nach ein paar Beschreibungen erspart.

Monkey Island: Classic. Beim neuesten schreckt mich die Graphik tatsächlich ab. Nicht, weil sie nicht so aussieht wie die vorigen, sondern weil mir der Stil einfach nicht gefällt. Aber wahrscheinlich merk ich das nicht mehr, wenn ich erst mal anfange.

Memoria, Syberia, Sam & Max, Edna & Harvey, The Gateway Trilogy, Broken Sword, einige Secret Files und so viele andere sind alle noch in der Warteschleife. 

Und ich meine, dass Indiana Jones and the Fate of Atlantis mein erster Kontakt mit P&C war (noch vor Leisure Suit Larry), als es rausgekommen ist. Und ich habe es geliebt. So genial. Trotzdem widerstehe ich der Versuchung, es zu kaufen, weil ich noch genug andere habe. (Und die Sorge, dass es meiner Erinnerung womöglich nicht gerecht wird.) Mit Myst liebäugle ich schon lange, ebenso mit Gabriel Knight 1, das ich damals nicht beenden konnte. Ich weiß sogar noch, welche Stelle ich nicht lösen konnte, auch wenn ich mich an sonst nichts erinnern kann. :lol:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#36
The Journey Down hat mich gar nicht angesprochen. Irgendwie konnte ich mich da mit den Charakteren und dem ganzen Setting nicht anfreunden und bin sehr früh ausgestiegen.
Da gings mir vermutlich so ähnlich wie dir bei Deponia.

Mir hat zuletzt das hier gut gefallen: https://robustgames.itch.io/loco-motive Ein kleines Game Jam-Krimispiel.

Ansonsten habe ich in letzter Zeit aber schon länger keine Point & Click Adventures gespielt, obwohl ich die mag. Könnte jetzt aktuell auch nicht sagen, ob ich ein Lieblings-Adventure habe.
Zitieren
#37
Gabriel 1 konnte ich erst dank Scumm - und Lösung - durchspielen. Der "Echtzeit-Action"-Schluß ist aber ne Frwchheit - und etwas kleines auf der Pixelgrafik zu finden.
MYST 1-3 läuft super flüssig unter Scumm (kein DVD-Wechsel dank Vollinstallation).
Bei The Dig oder dem super-genialen (und einzigen) Indie 4 - Fate of Atlantis läßt sich unter Scumm die Grafik flüssiger eiinstellen, und wirkt fast wie ein heutiges Spiel.
The Day of Tentacle -herrlich! Memoria bleibt für mcih das schönste Fantasy-Adventure (egal ob man DSA kennt oder nicht).
Und aktuell spiele ich The Night of the Rabbit - für mich das schönste Daidalic-Adventure; aber mit Lösung - ich will endlich alle Tautropfen haben :) 

Ah, das (optisch passende) GRIMFANDANGO nicht vergessen.
Monkey Island ... der dritte Teil, dei Grafik und das Aussehen von GT war gewöhnbedürftig, aberschon die lustige Einleitung und tolle Sprecher machne es zu einem Highlight der Serie. Leider hatte man nach Grimfandango die "tolle Idee" auch Monkey 4 in Eckig-3D umzusetzen. Das tat weh - undals zum Ende dieses Monkeykombat auftauchte, landete das Spiel im Keller (seitdem wartet es darauf das es mit Scumm wieder spielbar wird).

LOOM - ungewöhnlcih - und ungewöhnlich finster.
MANAIC MANSION hn auf dem C64er kennengelernt, auf dem Amiga gespielt, später auf dem PC, ebenso die Fan-Version (optisch überaebeitet und angeblcih mit jeder Gruppe lösbar).
Übrigens,wer das hier nicht kennt, angucken: http://blog.petaflop.de/2007/02/23/die-d...c-mansion/

ZakMcKracken ... Marsianisch Gut.
Zitieren
#38
(14.09.2023, 23:59)Boomer schrieb: Hier muss ich mich definitiv einklinken, denn ich liebe Point & Click.
Ich habe sie auch immer gemocht. Leider werden bei GOG mehrere nur in englischer Sprache angeboten, z.B. Gabriel Knight (das ich damals wegen des Echtzeit-Action-Schluss trotz Lösung nicht durchgeschafft habe).

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich Monkey Island I und II von GOG mal wieder durchgespielt. Immer noch ein Erlebnis. Leider fand ich die Rätsel im zweiten Teil oft zu unintuitiv, so dass ich allzuoft von der integrierten Hilfefunktion Gebrauch gemacht habe.

(15.09.2023, 16:12)zakkarus schrieb: ZakMcKracken ... Marsianisch Gut.
Jep. Zak war das erste Computerspiel, das ich mir von meinem eigenen Taschengeld gekauft habe. Für den C64. In der Box war eine Papierausgabe der Zeitung von Zak mit gewissen Hinweisen für das Spiel und eine Passwortliste mit schwarzer Schrift auf dunkelbraunem Papier, damit man sie nicht fotokopieren konnte. So funktionierte Kopierschutz Anfang/Mitte der 1990er Jahre.

Die Fan-Fortsetzung "Zak McKracken: Between Time and Space" hat den Humor des Originals exzellent eingefangen und ist der schöne Nachfolger geworden, den ich damals sehr vermisst habe.

Maniac Mansion war das erste Point & Click Adventure, das ich überhaupt kennen gelernt habe. Gespielt hatte es mein Bruder, wobei fast die ganze Familie zugeschaut hat. Bis man allein den Schlüssel gefunden hatte, um überhaupt in das Haus zu kommen, das hat gedauert. Und dann ging es dauernd in den Kerker. Vor den Hausbewohnern, die hin und wieder durch die Gänge laufen, hatte man richtig Angst. Und Edna verfolgte einen sogar durch Türen! Irgendwann gab es in einer Computerzeitschrift eine Komplettlösung, die aber nur mit Bernard und Michael funktionierte. - Später habe ich es in der PC-Version mehrfach durchgespielt.

Der Nachfolger Day of the Tentacle ist auch klasse, aber auf seine Art. Mit dem Comic-Stil ist er von dem Original weit entfernt.

Das dritte Point&Click-Adventure, das ich auf dem C64 kennen gelernt habe, war "Dirty". Ein ziemlich unbekannter Titel. Selbst durchgespielt habe ich es nie, aber es gibt davon ein Youtube-Video, wo man es in Gänze sehen kann. Leider hat es auch einen Echtzeit-Action-Schluss, der zudem noch bockschwer ist:
https://www.youtube.com/watch?v=5lNxk0EZTdU
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
Ich glaube Maniac Mansion ist auch als das Spiel mit den meisten Hausexplosionen in die Geschichte eingegangen :lol: 
Jedesmal wenn ich nicht weiterkam ließ ich das Wasser aus dem Pool - die Explosion sah damals geil aus. Und die Geräusche: WC-Spühlung.
Bei Zak ist das Mars-Labyrinth am schwersten.
Hm, das kannte ich damals auch nicht; https://www.c64games.de/phpseiten/spiele...reenshot=2 ...
Ach, ich wollte einiges vom 64er endlich durchhspielen.
Legendäre, aber leider nie übersetzt - Deutschland war als Adventure-Land noch nicht entdeckt - dieses Spiel mit Echtzeit: https://www.c64games.de/phpseiten/spiele...nummer=719
Zitieren
#40
(15.09.2023, 23:01)zakkarus schrieb: Ach, ich wollte einiges vom 64er endlich durchhspielen.
Legendäre, aber leider nie übersetzt - Deutschland war als Adventure-Land noch nicht entdeckt - dieses Spiel mit Echtzeit: https://www.c64games.de/phpseiten/spiele...nummer=719
Das habe ich noch nie gesehen. Was mir aber noch einfällt, ist das Spiel "Murder on the Mississippi". Ein eigentlich schön und spannend gemachtes Spiel, das aber leider sowohl in der Bedienung etwas hölzern ist, als auch ohne Komplettlösung (die wir damals leider nicht hatten) nicht zu lösen war. Deshalb bin ich damit nie weit gekommen. Zum einen musste man an einer ganz bestimmten Stelle, auf die es keinen Hinweis gab, einen im Spiel nicht sichtbaren an der Reling hängenden Waffenteil finden, zum anderen musste man aus Gesprächen bestimmte Wörter und Satzteile in der exakt richtigen Folge in ein Notizbuch übernehmen, um sie anderen Personen dann vorhalten zu können, wobei es quasi unmöglich war zu erraten, welche Worte aus welchem Dialogtext gebraucht wurden. Zudem konnte man - z.B. durch Löcher im Boden und auf einen zuschnellende Dolche - ohne Vorwarnung ständig getötet werden. Wie das Ganze mit Lösung ablaufen konnte, habe ich erst vor gar nicht so langer Zeit bei YouTube gesehen:
https://www.youtube.com/@MsStandart/sear...ississippi

Was es in früherer Zeit (ich meine auch noch auf dem C64) auch noch gab, war die Larry-Reihe. Da die aber auf dem Index stand wegen jugendgefährdender Inhalte, habe ich nie einen Teil davon gehabt oder gesehen (sondern nur neidisch von der Existenz gehört), obgleich ich zu der Zeit auf jedes Adventure geflogen wäre. Die waren so eine schöne Bereicherung in Zeiten, wo quasi alle Computerspiele entweder Jump'n-Run- und Geschicklichkeitsspiele - die so gar nicht mein Genre waren - oder langweilige Brett- und Kartenspielumsetzungen waren. Von den wenigen Computer-Rollenspielen, die es gab, hatte ich zu C64-Zeiten (mit vielleicht einer Ausnahme) nie etwas gehört.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste