Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching
#1
Macht jemand von euch Geocaching?
Ich habe das im April diesen Jahres erst so richtig entdeckt und finde es echt toll. Es ist ein bisschen wie ein Real-Life-Point & Click Adventure oder Rollenspiel. Man hat Questmarker auf der realen Karte (GPS Koordinaten), muss diese aufsuchen und dort einen kleinen versteckten Gegenstand finden. Meist irgendeine Art von Dose, in der ein Log steckt, wo man seinen Cachernamen und das Fund-Datum eintragen kann.

Es gibt auch Rätsel-Caches, für die man erst ein mehr oder weniger kompliziertes Rätsel lösen muss, um richtige Koordinaten für das Versteck zu bekommen. Manchmal muss erst noch gepeilt werden.
Und es gibt Abenteuer oder Multi-Caches, für die mehrere Orte aufgesucht und dann vor Ort kleine Quiz-Aufgaben gelöst werden müssen. Wie eine Schnitzeljagd. Ansonsten gibt es auch noch ältere so genannte Wherigo-Caches, die wirklich wie ein Solo-Rollenspielabenteuer funktionieren. Der Spieler wird mit "du" angesprochen und spielt beispielsweise einen schrulligen Polizeibeamten auf der Suche nach einem Mörder. Hier gibt es auch ein Inventar, wo man Gegenstände sinnvoll nutzen oder mit der "Umgebung" kombinieren muss.

Spaßiges Spiel, mit Ausnahmen für jede Jahreszeit geeignet. Man braucht bloß ein GPS-fähiges Device (Smartphone oder Garmin), am besten ein Smartphone mit der Geocaching-App.

Wer eine Motivation braucht, sich mal mehr zu bewegen und mehr rauszukommen, kann ich das nur ans Herz legen. Sowas lässt sich auch gut mit Fahrradtouren oder Reisen verbinden, weil es eigentlich überall solche Caches zu finden gibt.

Hier gibts mehr Infos dazu: https://www.geocaching.com/

Man kann das ansonsten kostenlos spielen, aber wenn man unterwegs die Karten betrachtet, verbraucht es mobile Daten. Mit einem Premium-Account sieht man mehr Verstecke und kann außerdem Offlinekarten verwenden.

Ansonsten sind hier Android-Nutzer im Vorteil, weil sie die Drittanbieter-App c:geo nutzen können, die nicht so nervig monetarisiert wie die Apps für iOS.
Zitieren
#2
Ich Cache seit ein paar Jahren aber habe erschreckend wenige Caches in der Zeit gefunden (nur um die 350). Ich hoffe dass ich das mal wieder intensiver betreiben kann. Momentan sind es eher so die Ländersouveniers die ich sammle, wenn ich mal wo bin. :)

Macht schon Spaß und man kann tolle Orte finden. Mein denkwürdigster Ort mit einem Cache ist eine Höhle in Schottland die in dem Film „Die Ritter der Kokosnuss“ als Höhle des weißen Kaninchens herhalten durfte. Schöner Cache in Schottland. Lustigerweise habe ich dort zufällig eine Cacherin getroffen die keine 10km von meinem Wohnort entfernt lebt :)

Viel Spaß beim Cachen :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#3
Haha, die Welt ist klein. Das ist ja witzig. Sooo besondere Caches habe ich noch nicht gefunden. Der Cache, der mich bisher am meisten amüsiert hat, war unter einer falschen Ente versteckt. Für einen anderen brauchte ich ein (gemietetes Tret-)Boot, um ihn zu erreichen. Die Verstecke sind manchmal echt kreativ. Ich hole mir hoffentlich am Wochenende meinen 100.

Ja, ich weiß auch noch nicht wie lange ich das betreiben werde. Es ist natürlich bequemer, wenn es in der eigenen näheren Umgebung noch was zu finden gibt und man nicht erst irgendwo hinfahren muss. Aber ich finde es auch toll, zu wissen, wenn ich irgendwo rumlaufe, wo ich schon was gefunden habe, dass da was versteckt ist, wo so viele ahnungslos dran vorbeilaufen.

Danke!
Zitieren
#4
Der am weitesten entfernte Cache, bzw. Travel Bug ist übrigens am neusten Mars-Rover. Da konnte man den Code nur auf wenigen Bildern sehen und dann loggen.
Ich hörte auf der Raumstation ISS sei wohl auch ein Cache :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#5
(02.08.2022, 21:52)Kjaskar schrieb: Der am weitesten entfernte Cache, bzw. Travel Bug [...]

So heißt das? Haben die Cacher deswegen solche gestreiften Tiere am Auto kleben? Ich habe noch nie mitgecached, würde aber gern. Dafür habe ich schon Caches gefunden, ohne danach gesucht zu haben. :lol:
Zitieren
#6
Hui wie nett! den hatte ich noch nicht. :D
Zitieren
#7
Ja, bei diesen gestreiften Bugs steht üblicherweise ein Code dran, den man notieren und dann auf der Geocaching-Website (oder in der App) als "gefunden" loggen kann.

Och ... na sowas. Dann mach doch mit. :)
Zitieren
#8
Genau, die nennt man Travel Bugs. Gibt auch T-Shirts die einen Code tragen. Besonders schön finde ich auch Geocoins die in der Welt umherreisen. Leider ist einer von meinen wohl in einer Privatsammlung verschwunden, dabei sollte er noch etwas in der Welt herumkommen :( Aber so ist das halt.

Genau, Rabenaas, einfach mitmachen :) Macht Spaß und man findet schöne Orte und erlebt schöne Geschichten.

Nervenkitzel ist auch incl., z.B. wenn man mitten in Manhattan heimlich an einer Parkbank herumfummelt obwohl keine 10 Meter ein paar Cops stehen die schon nervös gucken. Werd ich auch nicht so schnell vergessen :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#9
Hui, achja, das liebe Geocaching.
Hab das vor, ich glaube 8-10 Jahren mal mit nem Freund gemacht.
Allerdings eher so, das wir immer mal zusammen ein bisschen wandern/spazieren gegangen sind und dann geschaut haben,
was es auf unseren strecken so an caches gibt.
Weiter ist es bei mir aber nie gegangen, hab irgendwann den Kontakt zu dem Freund und damit auch
die Lust daran verloren.

Und da ich momentan am umziehen in ne neue Wohnung bin, plagen mich da ganz andere Sachen. ^^

Vielleicht fang ich irgendwann mal wieder damit an , mal schauen.

Aber ja, kann sehr lustig sein, das ganze. ^^
Zitieren
#10
Oh, das ist doch gerade toll, wenn du dann eine neue Umgebung hast, in der du nach Caches suchen kannst. :D
Zitieren
#11
(03.08.2022, 11:26)aeyol schrieb: Oh, das ist doch gerade toll, wenn du dann eine neue Umgebung hast, in der du nach Caches suchen kannst. :D

Das ist es worauf ich mich momentan fokussiere. Wenn ich schon irgendwo hinkomme, schaue ich auch meist ob wenigstens ein Cache in der Nähe ist.
Seit ein paar Jahren führe ich auch einen eigenen Geocoin mit mir um zu tracken welche Distanz zwischen Caches ich seitdem zurückgelegt habe. Insgesamt sind hier Stand heute 30367 km zusammengekommen :)

Hach, ich muss mal wieder mehr cachen... würde mir auch gesundheitlich und seelisch gut tun

[Bild: tracka2kcn.jpg]
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#12
Nicht übel. :D

Ja, über Geocoins grüble ich auch nach. Aber da bin ich zu pingelig. Ich habe einen riiiiichtig schönen Coin im Star Gate Design gesehen, den hätte ich gern gehabt, der wäre absolut perfekt gewesen. Gibts aber leider nicht mehr. :(
Und es gibt zwar auch ein paar hübsche Trackables (Codierscheiben z.B.), aber die sind gleich wieder so groß. Wenn dann will ich schon lieber was in Hosentaschen-/Schlüsselanhängergröße haben und lieber ohne irgendwelche Spitzen und Kanten oder Teile, die abbrechen können.
Zitieren
#13
Vor vielen Jahren hab ich das mit meiner Freundin mal ab und zu gemacht. Hat sich dann aber irgendwann verlaufen. Also, die Aktivität. :D Wobei, wir bestimmt auch, wenn wir einen Cache oder Hinweise nicht gefunden hatten. ^^

Geocoin sagt mir gar nix. :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
(03.08.2022, 13:42)Alpha Zen schrieb: Geocoin sagt mir gar nix. :think:

Geocoins sind meist speziell hergestellte Münzen die einen Tracking Code besitzen.
Diese werden meistens mit einem speziellen Ziel, z.B. "Bringt mich zu den Vulkanen auf Hawaii" von Cache zu Cache auf die Reise geschickt wo dann gerne mal Fotos mit den Coins am Bestimmungsort gemacht werden. Manche reisen auch nur so durch die Welt. Da es hierbei auch wirklich sehr sehr schöne, ausgefallene Coins gibt besteht leider auch immer das Risiko dass sie aus den Caches verschwinden um einer Privatsammlung hinzugefügt zu werden. Kann man sich halt nicht vor schützen.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste