Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sortimente der Händler
#1
Ich möchte gerne prüfen und auflisten, welcher Händler welche Waren im Sortiment hat, ohne jetzt mühselig alle Städte abzuklappern. Außerdem möchte ich den guten Grollo mal pimpen, damit man dort alle Waffen bekommt. (Geht dann schneller als dem jeweiligen Held die Waffe ins Inventar zu hexen...)

Daher meine Frage :  Kann man die Sortimente der Händler auch irgendwo auslesen ? (Schickm.exe oder schick.dat)

Seid bedankt für alle Antworten.
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren
#2
(12.09.2022, 07:00)Ashil schrieb: Daher meine Frage :  Kann man die Sortimente der Händler auch irgendwo auslesen ? (Schickm.exe oder schick.dat)
Das weiß ich nicht, aber ich habe früher mal alle Sortimente ortsfester Händler in Excel-Listen erfasst. Die habe ich hier angehängt:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...1#pid13461

Vielleicht hilft das ja weiter? Fehlerfreiheit ist natürlich nicht garantiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(12.09.2022, 08:36)Zurgrimm schrieb:
(12.09.2022, 07:00)Ashil schrieb: Daher meine Frage :  Kann man die Sortimente der Händler auch irgendwo auslesen ? (Schickm.exe oder schick.dat)
Das weiß ich nicht, aber ich habe früher mal alle Sortimente ortsfester Händler in Excel-Listen erfasst. Die habe ich hier angehängt:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...1#pid13461

Vielleicht hilft das ja weiter? Fehlerfreiheit ist natürlich nicht garantiert.


Das half weiter. Und wie das weiter half.

Über deine Listen habe ich rausbekommen, dass in der Items.dat für jede Waffe eine Sortiment-Kategorie eingetragen ist. Habe die einzelnen Waffen-Einträge (je 12 Bytes) abgeglichen, und dabei festgestellt, dass die 6 Waffen, die dem guten Grollo fehlen, die Sortiment-Kategorie 1 haben. Das Schwert, welches es bei Grollo gibt, hat die 19. Also habe ich die 6 Waffen mit dem Wert 13 (Hex-Wert für 19) überschrieben. (Also in der Schick.dat, in welcher die Items.Dat ja mit drin ist).

Und - Bingo. Grollo hat jetzt alle Waffen. Und ich kann nach Herzenslust mit den Waffen und den verschiedenen Heldentypen experimentieren.

Tausend Dank, Zurgrimm. Ich stehe schwer in deiner Schuld.
Die DSA-Frage, die du nicht beantworten kannst, gibt es wohl noch nicht...
DSA-Version: V. 3.02, CD von Jowood
Zitieren
#4
Hallo,

Ich baue aktuell Schicksalsklinge (und eventuell auch später das HD-Remake) mit DSA4.1-Regeln und DSA3-Regionalbox nach - leider fehlt mir eine komplette Liste mit Gegenständen und deren Werten!

@Zurgrimm
Zitat:Das weiß ich nicht, aber ich habe früher mal alle Sortimente ortsfester Händler in Excel-Listen erfasst. Die habe ich hier angehängt:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...1#pid13461

Das half auch mir erstmal sehr weiter - hatte bisher die Übersicht der Städte genommen (z.B. http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...en/thorwal).
Aber:
Mir fehlen leider noch die anderen Angaben für Gegenstände, z.B. das Gewicht, welche ich nicht in deinen schönen Excel-Dateien finden konnte. Ist aber nicht so schlimm, denn wir haben zig Preislisten für DSA mit diversen Gewichtsangaben und ein Schätztool (kann anhand von geometrischen Formen und Dichte/Volumen ein Gewicht berechnen).

Eine Komplettlösung (PDF-Datei) für das HD-Remake hat ein bisschen was an Gegenständen gelistet, allerdings fast nur für magische Gegenstände, Kräutermixturen+Gifte, die normalen Sachen fehlen an vielen Stellen.
Allerdings hat dort jeder Gegenstand eine "Item-ID" und ich vermute, diese stecken bei Schicksalsklinge in dieser ITEM.DAT und beim HD-Remake in einer anderen Datenbank/Datei.

Diese Binärdaten für Gegenstände...
Ich bin zwar auch Programmierer, hab aber an Bright Eyes bis jetzt 0 mitgearbeitet und bräuchte im Prinzip mal die Daten aller Gegenstände als Textliste mit Tabulator-Trennung, um diese in eine Excel-Datei aufzunehmen.
Kann das jemand von euch mit dem passenden Working-Knowledge für mich erledigen? Wen muss ich dafür fragen, wenn es Tipps braucht zum Selbstmachen?
Wo liegen diese Infos eigentlich - ist es diese ITEMS.DAT ? Und konntet ihr vielleicht auch im HD-Remake eine ähnliche Datei identifizieren ?

Ich möchte übrigens das gesamte Projekt "Nordlandtrilogie Pen&Paper" mit aktuellen Fortschritten verfügbar machen. Einige Dinge wurden von mir geändert, z.B. gibt es statt der Fantasie-Gegenstände nach DSA2-Regeln jetzt viele Gegenstände nach DSA-4-Regeln und eher passend zur Region Thorwal, z.B.:
  • kein "Eisenschild" sondern stattdessen den Großschild oder Thorwalerschild
  • keinen Lederhelm / Topfhelm / "Eisenhelm", sondern diese Helme: Lederhelm / Drachenhelm / Topfhelm+Kettenhaube

Genau dafür brauche ich die Liste mit allen Gegenständen - ich möchte es abgleichen, modernisieren, vereinheitlichen / am besten mit Übersetzungstabelle "Alt" <-> "Neu".

Außerdem achte ich auf Details und so gibt es z.B. die zwei Sorten von "Kriegsbeil" (das eine nenne ich "Beil", das andere im Moment noch "Kriegsbeil"), die "Streitaxt" wird "Barbarenstreitaxt" heißen - und im späteren Verlauf wird dann das richtige "Kriegsbeil" zur "Streitaxt". Ich hatte auch überlegt, diese Barbarenstreitaxt "große Doppelaxt" zu nennen, weil die Thorwaler sich wohl nicht als Barbaren betrachten und die "kleine Doppelaxt" ist ja die Skraja. Solche Details treiben mich momentan um, aber ich hab noch ganz viele andere Baustellen...

Andere Dinge werden folgen, z.B. nehme ich aktuell einen Mix aus Schicksalsklinge und der DSA3-Karte/-Box für die Stadt Thorwal und baue eigene Zufallsbegegnungen hinzu, die das ganze noch mehr bereichern.
Schön wäre es natürlich, wenn ich alle schon existierenden Zufallsereignisse und Texte aus dem Computerspiel nehmen könnte - aktuell kopiere ich Texte, die ich per Screenshot im Spiel aufgenommen hab, ändere diese leicht, damit sie noch stimmungsvoller sind.

In unserer aktuellen Pen-and-Paper-Runde spielen die Spieler übrigens einen "Ersatztrupp", der von Hetmann Tronde 1 Woche später losgeschickt wird, weil er der Standard-Crew (aus dem Start-Spielstand) nicht so ganz zutraut, das alles zu schaffen (der Druide startet ja mit nacktem Oberkörper, die anderen haben die Dialog-Option "Das sagen wir nur dem Hetmann" gewählt beim Treffen - sie sind zwar die Helden, machen aber vieles falsch).

Schon einmal vielen Dank für eure tolle Vorarbeit mit dem Forum und dem NLT-Wiki und dieses Bright Eyes wartet noch auf einen ersten Versuch, ich spiele aktuell noch mit der Heldenedition von 2011.
Zitieren
#5
Fast vollständig und bestens vorformatiert für Excel erscheint mir diese Liste:

Komplettlösung von Stipen bei Wiki-Aventurica

Hier fehlen offenbar einige Gewichte für Ausrüstungsgegenstände.
Zitieren
#6
Das hört sich ja mal interessant an!
Ich meine, irgendwo fliegt hier auch ein PDF zur Schicksalsklinge als P&P Abenteuer herum, findet man bestimmt über die Suche.
Edit: Hier, hier, hier, und verloren hier. Vielleicht hilfts.

(23.01.2024, 23:29)Brabacciano schrieb: Diese Binärdaten für Gegenstände...
Ich bin zwar auch Programmierer, hab aber an Bright Eyes bis jetzt 0 mitgearbeitet und bräuchte im Prinzip mal die Daten aller Gegenstände als Textliste mit Tabulator-Trennung, um diese in eine Excel-Datei aufzunehmen.

Ja, in der ITEMS.DAT liegen die meisten Informationen. Es gibt aber noch eine Waffen und Rüstungstabelle, die in der .exe liegt, und bloß referenziert wird. Hier dazu mehr: https://github.com/shihan42/BrightEyesWi.../ITEMS.DAT

Im Anhang habe ich mal ein PDF mit den Daten zu der Schick-ITEMS.DAT beigefügt. Vielleicht hilft das als Übersicht, und ob dir diese Werte genügen. Gerne kann ich auch noch eine Version als "Textliste mit Tabulator-Trennung" beifügen, wenn du mir sagst, welche Spalten du brauchst, und was eingetragen werden soll, wenn ein Eintrag fehlt.
So haben zB. Waffen und Rüstungen extra Werte, die bei anderen Items fehlen. Auch wie "nahrhaft" verschiedene Speißen sind, aber das habe ich in der PDF weggelassen.


Anm.: Manche Items (ID 0, 250 - 254) haben in den Daten invalide Grafiken. Dort sieht man im PDF ein Schwert, das ist natürlich so nicht korrekt.

Edit: Ich habe mal eine Tab-separierte Liste mit allen Attributen beigefügt. Attributnamen und -werte sind ein denglischer Mix, das sollte man auf jeden Fall noch sauber formatieren, aber vielleicht kannst du damit ja arbeiten. Wichtig ist, beim Import das Format / den Dateiursprung auf "Unicode UTF-8" zu setzen, sonst sehen die Umlaute komisch aus.

Edit 2: Mir ist gestern ein kleiner Fehler passiert, durch den die drei Spalten "WP_u1fern" (Ein unbekannter Wert, der vermutlich etwas mit dem Fernkampf zu tun hat), "ArmorClass" und "RS" fehlten. Das habe ich gerade korrigiert, und die Liste geupdatet.


Angehängte Dateien
.pdf   items_schick_de_white.pdf (Größe: 156,33 KB / Downloads: 11)
.txt   items_schick_de_raw_tab_v2.txt (Größe: 37,44 KB / Downloads: 2)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste