Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quiz: Welche Tasten haben eine Funktion?
#1
Machen wir ein kleines Quiz: Welche Tasten der Tastatur haben irgendwo in der CD-Version der Schicksalsklinge eine Funktion? Freie Text-Eingabefelder zählen dabei nicht, alles andere schon. Einfach eine Taste mit Begründung als Antwort drunterschreiben. Je früher man sich beteiligt, desto mehr Möglichkeiten gibt es noch!

Ich mache mal den Anfang, allein schon um die offensichtlichste Antwortmöglichkeit gleich mal wegzunehmen  :)

Die vier Pfeiltasten kommen an vielen Stellen zum Einsatz, z.B. um sich in Städten und Dungeons zu bewegen.
Zitieren
#2
Mit der Enter Taste kann man Eingaben bestätigen :-P
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#3
Sehr gut, genau so war es gedacht! Wer noch?
Zitieren
#4
"Bild hoch"- oder "Page Up"-Taste entspricht dem Rechtsklick und blendet das Aktionsmenü für den aktuellen Bildschirm ein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
oh, der Chef persönlich. :) Und schon mit einer nicht mehr ganz so naheliegenden, nichtsdestotrotz natürlich richtigen Antwort.
Zitieren
#6
F5 ruft das Tagebuch auf.
Zitieren
#7
(27.09.2022, 15:25)Phix schrieb: F5 ruft das Tagebuch auf.

Das kann ich nicht verifizieren. Es geht hier ausschließlich um die Schicksalsklinge von 1992; kann es sein dass du an Sternenschweif oder Schatten über Riva gedacht hast?
Zitieren
#8
Mein Fehler! Es war in Riva .
Zitieren
#9
Drückt man:Bild Pause: erscheint das Fenster Stadt-Optionen (in Phexcaer)
Zitieren
#10
(27.09.2022, 15:53)Phix schrieb: Drückt man:Bild Pause: erscheint das Fenster Stadt-Optionen (in Phexcaer)

Ich denke, du meinst die Taste "Bild nach oben". Genau, damit kommt das Menüfenster. Es ist aber leider keine neue Taste, weil das oben von Crystal schon genannt wurde.
Zitieren
#11
Control (Strg) +Q beendet das Spiel sofort , ohne Sicherheitsabfrage
Zitieren
#12
(27.09.2022, 17:01)Phix schrieb: Control (Strg) +Q beendet das Spiel sofort , ohne Sicherheitsabfrage

Tatsächlich! Das war mir nicht bewusst, somit habe ich auch etwas dazugelernt.
(Nach einem erfolgreichen Test habe ich zuerst eher an einen Dosbox-Hotkey geglaubt, aber das ist es nicht.)
Zitieren
#13
STRG + P ist die Pausenfunktion, erneutes Drücken deaktiviert die Pause. Gerade in der Schicksalsklinge, wo man u.a. gegen die Zeit kämpft, ist das eine willkommene Funktion.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
(28.09.2022, 11:19)Crystal schrieb: STRG + P ist die Pausenfunktion, erneutes Drücken deaktiviert die Pause. Gerade in der Schicksalsklinge, wo man u.a. gegen die Zeit kämpft, ist das eine willkommene Funktion.

Auch diesen Hotkey kannte ich noch nicht...danke! Stimmt, es bietet einen kaum zu unterschätzenden Mehrwert, diese Pausenfunktion zu kennen.

Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, den Hintergrund zu erläutern. Ich habe mir die Tastatur-Befehle in BrightEyes angeschaut und dabei auch Dinge gefunden, die ich noch nicht kannte. Aber Befehle der Form "Ctrl + ?" sind mir dabei wohl durch die Lappen gegangen. So ganz duchblicke ich den Code nach wie vor nicht, vor allem die systemnahen Sachen (wie Auslesen von Tastatureingaben) erscheinen mir immer noch recht kryptisch.

Durch Durchprobieren habe ich jetzt noch drei weitere Befehle der Form "Ctrl + ?" gefunden:

Ctrl + S zeigt das Menü zum Auswählen der Audioquellen (Musik, Sound)
Ctrl + E öffnet ein Menü zum Auswählen eines Helden (weiter zum Charakterbildschirm)
Ctrl + O öffnet ein Menü, das es erlaubt zwei Helden zu vertauschen.

Die letzten beiden Funktionen füllen auch eine Lücke, denn für eine Maus-freie Bedienung der Schicksalsklinge (die zu ermöglichen bei einem Spiel Anfang der 90er ja noch zum guten Ton gehörte) fehlten mir diese noch.
Eine weitere Funktion, die ich bisher nicht ohne Maus durchführen kann, ist im Reisemodus das Auswahlfenster für Kampieren / Gewaltmarsch zu öffnen. PageUp funktioniert an der Stelle nicht (strenggenommen ist das ein Bug).
Zitieren
#15
gibt es für Schick Short Cut, um ins Heldenmenü zu kommen?
Zitieren
#16
(02.10.2022, 10:27)Recke schrieb: gibt es für Schick Short Cut, um ins Heldenmenü zu kommen?

Wie gesagt, Ctrl + E, hab ich auch erst herausgefunden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste