Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufallsereignisse mit Gegenstandsvoraussetzungen
#1
Die Zwölf zum Gruße tapfere Recken.

Ich habe eine weitere eher naive Frage. Bei der Forensuche wurde ich leider nicht fündig.

Mir geht es um die Reiseereignisse

Umgefallener Baum zwischen Skjal und Ottarje
Kaputte Brücke auf dem Weg nach Breida
Eigenes Floß bauen.

Und zwar trage ich in meiner Gruppe die ganze Zeit eben für diese Art Ereignisse einen Hammer, eine Axt und zwei Seile mit mir herum.
Trotzdem hat mich das Spiel immer wieder darauf hingewiesen, dass ich entweder keine Äxte haben würde oder keine Hämmer.

Müssen die Gegenstände immer beim vordersten Mitstreiter sein damit das System das bemerkt?
Oder gibt es eine Probe, die beim versagen zur selben Fehlermeldung führt?

Ich danke euch im Voraus für einen Tipp, was da bei mir schief läuft.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#2
In der nicht-NRS-gepatchten Version werden verschiedene Werkzeuge oder Waffen für solche Ereignisse nicht als solche erkannt bzw. falsch definiert. Wenn Du den Patch installiert hast, sollte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Hier (https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5191) ist im Verlauf alles dazu zu lesen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
(29.09.2022, 10:53)Alrik Alrikson schrieb: In der nicht-NRS-gepatchten Version werden verschiedene Werkzeuge oder Waffen für solche Ereignisse nicht als solche erkannt bzw. falsch definiert. Wenn Du den Patch installiert hast, sollte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Hier (https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5191) ist im Verlauf alles dazu zu lesen.

Danke dir. Ich dachte diese Patches seien in der aktuellen GoG Version enthalten.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#4
Das ist kein offizieller Patch. Er kommt vom User NRS hier aus dem Forum. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
(29.09.2022, 09:21)Werhoernchen schrieb: Mir geht es um die Reiseereignisse

Umgefallener Baum zwischen Skjal und Ottarje
Kaputte Brücke auf dem Weg nach Breida
Eigenes Floß bauen.

Wenn es nicht funktioniert, wird das Problem wohl bei der Axt liegen. Es wird nämlich nicht jede als solche erkannt. Was ich sicher weiß: Streitaxt und Wurfaxt funktionieren auf alle Fälle, Wurfbeil funktioniert nicht. Weitere Waffen (Kriegsbeil, Skraja, Orknase, Hellebarde etc.) müsstest du ausprobieren.
Zitieren
#6
Für den Brückenbau braucht man
  • zwei Seile oder Strickleitern,
  • einen Hammer und
  • eine Axt.

Die Seile bzw. Strickleitern werden dabei verbaut, so dass man sie aus dem Inventar verliert. Insofern ist es nur folgerichtig, dass ein Zauberstab mit 3. Stabzauber hier nicht als Ersatz für ein Seil fungieren kann. Der Hammer muss dabei der normale, im Kramerladen erhältliche Hammer sein; ein Kriegshammer funktioniert z.B. nicht.

Etwas subtil wird es wie schon von Fíonlaighrí angesprochen bei der Axt. Das Spiel akzeptiert nämlich nur diejenigen Äxte mit Namensbestandteil "...axt" oder "...beil". Das sind: Streitaxt, Wurfaxt, Kriegsbeil (beide im Spiel vorhandenen Varianten) und Wurfbeil. Die folgenden Äxte funktionieren nicht: Skraja, Orknase (weder die reguläre noch die magische Variante), Schneidzahn. Ich vermute mal, ein Programmierer ohne große DSA-Erfahrung hat damals auf die Schnelle die Gegenstandsliste auf Äxte durchgesehen und dabei nur diejenigen als solche erkannt, deren Name unmittelbar auf eine Axt schließen lässt.

Beim umgefallenen Baum benötigt man eine Axt, und zwar wieder eine der oben genannten.
Zitieren
#7
Skraja wird auch noch unter Hiebwaffen geführt wenn ich nicht irre, aber genau die farblich hervorgehobenen funktionieren. Zu welcher Gruppe die Hellebarde gehört weiß ich jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass hier die Waffenkategorien zwischen den Teilen variieren, in Schweif ist ein Skraja glaube ich eine Axt. Auch diese Brücke ist AP-Farming weil es jedes Mal 10 AP pro Kopf gibt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
(05.10.2022, 23:14)Lippens die Ente schrieb: Skraja wird auch noch unter Hiebwaffen geführt wenn ich nicht irre [...]
Du hast tatsächlich recht, ich habe das gerade geprüft. Wobei das ein Bug sein dürfte. Ein (oder eine?) Skraja ist in der DSA-Welt ein thorwalsches Handbeil.

(05.10.2022, 23:14)Lippens die Ente schrieb: Zu welcher Gruppe die Hellebarde gehört weiß ich jetzt nicht,[...]

Tatsächlich ist die Hellebarde in der Schicksalklinge in der Waffenkategorie Äxte, das war mir bisher auch nicht bewusst. Besonders gelungen finde ich diese Klassifikation nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einer Hellebarde einen Baum fällen zu wollen. Anders als bei der (dem?) Skraja kann ich dies aber noch ein wenig nachvollziehen, denn von den Waffenkategorien in der Schicksalsklinge passt keine so richtig. Die Alternative wäre wohl die Kategorie "Speere", wenn man diese freizügig in Richtung Stangenwaffen auslegt.

Im DSA3-Regelheft "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" von 1994 wurde eine neue Kategorie "Infanteriewaffen" eingeführt, in der dann u.a. die Hellebarde landet.
Zitieren
#9
Nachtrag: Ich habe jetzt in "Kaiser Retos Waffenkammer" (1993) geschaut:

Es heißt die Skraja. Auf Seite 9 steht:

"Auch die Skraja ist thorwalscher Herkunft – der Sage nach benannte ein Olporter Waffenschmied die kleine, aber gefährliche Hiebaxt nach seiner Frau – und die einzige einhändig geführte Doppelaxt. Diese Waffe fällt außerdem vor allem durch ihren extrem kurzen Stiel auf, der die „Bärte“ der Klingen fast bis zum eisenverstärkten Handgriff zurückreichen lässt."

    Abb. 12: Thorwaler Handbeil, sog. Skraja, hier mit langem Dorn, Olport, 155 v.H.

Mit dem kurzen Stiel kann man die Eignung einer Skraja zum Holzspalten schon in Frage stellen – aus Holzfällersicht ist das Ding nicht mehr als ein Spielzeug. Aufgrund des fehlenden Hebels wird es schwierig werden, genügend Wucht aufzubauen. Andererseits dürften aber auch die ganzen Wurfäxte nicht sonderlich geeignet sein, weil zu leicht und auf einen ganz anderen Gebrauch ausgerichtet.

Damit komme ich auf folgende für mich schlüssigere Liste von Werkzeug-Äxten: Streitaxt, Kriegsbeil (beide Varianten), Orknase (beide Varianten). Netterweise sind das wieder 5 Stück, so dass man die originale Liste im Spiel einfach entsprechend überschreiben kann. Vielleicht mache ich das bei mir.

PS: Wie kriege ich es hin, dass das Bild in Originalgröße angezeigt wird?
Zitieren
#10
Kann ich noch abschließend Fragen: Müssen die Gegenstände beim Wildnisführer, also in Slot 1 sein? Oder können die Gegenstände innerhalb der gesamten Gruppe verteilt sein?
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#11
gesamte Gruppe.
Zitieren
#12
(06.10.2022, 08:42)siebenstreich schrieb: PS: Wie kriege ich es hin, dass das Bild in Originalgröße angezeigt wird?

Man muss draufklicken. Attachments können nicht in Originalgröße eingebettet werden, deshalb das Thumbnail als Platzhalter.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(06.10.2022, 11:55)Crystal schrieb:
(06.10.2022, 08:42)siebenstreich schrieb: PS: Wie kriege ich es hin, dass das Bild in Originalgröße angezeigt wird?

Man muss draufklicken. Attachments können nicht in Originalgröße eingebettet werden, deshalb das Thumbnail als Platzhalter.

schade. Aber danke für die Klarstellung!
Zitieren
#14
(06.10.2022, 08:42)siebenstreich schrieb: Mit dem kurzen Stiel kann man die Eignung einer Skraja zum Holzspalten schon in Frage stellen – aus Holzfällersicht ist das Ding nicht mehr als ein Spielzeug.
Ja, schon, aber es macht vielleicht auch einen unterschied, ob ein Holzfäller einen richtig dicken Baum fällen will oder ob man ein, zwei oder drei dünne Stämmchen durchtrennen will, um mit ein paar Seilen eine behelfsmäßige Brücke zu bauen, die gerade mal eine Überquerung ermöglicht. Da könnten eventuell auch Werkzeuge helfen, die nicht ideal geeignet für die Arbeit sind. Allerdings würde ich dann auch annehmen, dass ein Schwert oder Säbel verwendet werden könnte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
(06.10.2022, 17:14)Zurgrimm schrieb:
(06.10.2022, 08:42)siebenstreich schrieb: Mit dem kurzen Stiel kann man die Eignung einer Skraja zum Holzspalten schon in Frage stellen – aus Holzfällersicht ist das Ding nicht mehr als ein Spielzeug.
Ja, schon, aber es macht vielleicht auch einen unterschied, ob ein Holzfäller einen richtig dicken Baum fällen will oder ob man ein, zwei oder drei dünne Stämmchen durchtrennen will, um mit ein paar Seilen eine behelfsmäßige Brücke zu bauen, die gerade mal eine Überquerung ermöglicht. Da könnten eventuell auch Werkzeuge helfen, die nicht ideal geeignet für die Arbeit sind. Allerdings würde ich dann auch annehmen, dass ein Schwert oder Säbel verwendet werden könnte.

Ja, so hatte ich es mir auch gedacht. Wenn eine Skraja gut genut ist, dann sicher auch die ganzen scharfen Hiebwaffen (Säbel, Khunchomer usw.).
Eine richtige Axt ist aber eine andere Liga, und das Spiel verlangt nach einer Axt.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich mir das Bild der Skraja so anschaue, dann wundert es mich nicht, dass sich dieses Waffendesign in der Realität nicht so richtig durchsetzen konnte. Aber wir spielen ja ein Fantasy- und kein Reality-Rollenspiel.
Zitieren
#16
(29.09.2022, 19:58)Fíonlaighrí schrieb: Streitaxt und Wurfaxt funktionieren auf alle Fälle, Wurfbeil funktioniert nicht.


Wie siebenstreich bereits klargestellt hat, geht auch das Wurfbeil. Der Unterschied zwischen Wurfaxt und Wurfbeil liegt darin, dass Druiden eine Wurfaxt verwenden dürfen, jedoch kein Wurfbeil. Das habe ich verwechselt. Habe wohl zu viele Druiden-Soli gespielt. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste