Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufallsereignisse mit Gegenstandsvoraussetzungen
#9
Nachtrag: Ich habe jetzt in "Kaiser Retos Waffenkammer" (1993) geschaut:

Es heißt die Skraja. Auf Seite 9 steht:

"Auch die Skraja ist thorwalscher Herkunft – der Sage nach benannte ein Olporter Waffenschmied die kleine, aber gefährliche Hiebaxt nach seiner Frau – und die einzige einhändig geführte Doppelaxt. Diese Waffe fällt außerdem vor allem durch ihren extrem kurzen Stiel auf, der die „Bärte“ der Klingen fast bis zum eisenverstärkten Handgriff zurückreichen lässt."

    Abb. 12: Thorwaler Handbeil, sog. Skraja, hier mit langem Dorn, Olport, 155 v.H.

Mit dem kurzen Stiel kann man die Eignung einer Skraja zum Holzspalten schon in Frage stellen – aus Holzfällersicht ist das Ding nicht mehr als ein Spielzeug. Aufgrund des fehlenden Hebels wird es schwierig werden, genügend Wucht aufzubauen. Andererseits dürften aber auch die ganzen Wurfäxte nicht sonderlich geeignet sein, weil zu leicht und auf einen ganz anderen Gebrauch ausgerichtet.

Damit komme ich auf folgende für mich schlüssigere Liste von Werkzeug-Äxten: Streitaxt, Kriegsbeil (beide Varianten), Orknase (beide Varianten). Netterweise sind das wieder 5 Stück, so dass man die originale Liste im Spiel einfach entsprechend überschreiben kann. Vielleicht mache ich das bei mir.

PS: Wie kriege ich es hin, dass das Bild in Originalgröße angezeigt wird?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zufallsereignisse mit Gegenstandsvoraussetzungen - von siebenstreich - 06.10.2022, 08:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste