Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenplanung: Wie wichtig ist ein Magier?
#21
Danke Siebenstreich für die Erläuterungen. Ich meinte irgendwo im Forum etwas darüber gelesen zu haben, Elfen in Beherrschungszaubern zu schulen, aber vielleicht habe ich das auch durcheinander gebracht. Sich wieder in die Spielmechaniken reinzulesen, ist recht komplex.
Deine Argumentation überzeugt mich jedenfalls, wenn Beherrschungszauber für die Elfen zu wählen, dann auch welche, für die sie eine Veranlagung haben.
Leider habe ich noch nicht den genauen Überblick über alle Zauber, was ihre Wirkung, Vor- und Nachteile usw. sind. Viele Zauber habe ich grob noch in Erinnerung, aber nicht mehr im Detail. Bei Somigravis meine ich mich zu erinnern, dass die Gegner wieder aufwachen können. Wenn schon kostenspielige Beherrschungszauber, dann doch bitte etwas, was einen Gegner sicher dauerhaft außer Gefecht setzt.

@Teleport: Stufe 7 ist für Schick zwar zu spät, aber immer noch früh genug, um im Laufe der Trilogie zum Einsatz zu kommen. Das sollte mir reichen.
Andere relevante Zauber wie Geister bannen und Hartes Schmelze werden, bis sie gebraucht werden, auch von den Elfen ausführbar sein, wenn ich sie früh genug steigere.

Somit sollte das Thema "Druide oder Magier?" jetzt endgültig für mich vom Tisch sein.

@alle: Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. :)

Mal sehen, wann ich nun die Zeit und Muße finden werde, mich in die Details der Party-Planung reinzufuchsen, also wer genau welche Talente übernehmen sollte usw.
Ich glaube, eine Gruppe mit zwei Kriegern hatte ich noch nie. Da könnte ich eigentlich mal ausprobieren, den einen auf Zweihänder zu spezialisieren und den anderen auf Hiebwaffen, damit er die Ochsenherde benutzen kann. Einen Krieger mit Ochsenherde habe ich, soweit ich mich erinnern kann, bisher noch nie gespielt.
Zitieren
#22
(22.03.2024, 20:11)Maurice schrieb: So Sachen wie Blitz werden natürlich auf jeden Fall geskillt, das ist ganz klar. ;)
Jedenfalls in Schweif und Riva funktioniert der Blitz wohl immer, weil gar nicht geprobt wird, siehe Thread "Proben und Zufallsereignisse in Riva", ab Beitrag #9. Für "Schicksalsklinge" ist es wohl noch nicht untersucht (habe ich jetzt jedenfalls nicht gefunden), aber es stellt sich halt die Frage, ob man da viel hinein investieren will, wenn ab Schweif ohnehin kein Fehlschlag mehr möglich ist.

(22.03.2024, 20:54)siebenstreich schrieb: Der auch von Zurgrimm genannte Zauber Blitz ist ein Elfenzauber und definitiv eine Empfehlung wert. Er schaltet für 5 AE einen Gegner für 3 Runden aus.
Wie Lippens in o.g. Thread hervorgehoben hat, sind es 3 Angriffe, nicht drei Runden. Das macht aber bei den meisten Gegnern wohl keinen Unterschied.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
(22.03.2024, 21:20)Maurice schrieb: Bei Somigravis meine ich mich zu erinnern, dass die Gegner wieder aufwachen können. Wenn schon kostenspielige Beherrschungszauber, dann doch bitte etwas, was einen Gegner sicher dauerhaft außer Gefecht setzt.



Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Somnigravis empfehlenswert wäre.
Zitieren
#24
(22.03.2024, 22:13)siebenstreich schrieb:
(22.03.2024, 21:20)Maurice schrieb: Bei Somigravis meine ich mich zu erinnern, dass die Gegner wieder aufwachen können. Wenn schon kostenspielige Beherrschungszauber, dann doch bitte etwas, was einen Gegner sicher dauerhaft außer Gefecht setzt.



Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Somnigravis empfehlenswert wäre.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Sorry, wenn mein Post missverständlich geklungen haben sollte.
Es war lediglich ein von mir selbst gewähltes Beispiel, dass wenn ich die Elfen etwas in Richtung Beherrschung lernen lassen sollte, es auch ein Zauber sein sollte, der den Gegner dauerhaft ausschaltet - was aber nicht bei allen Beherrschungszaubern der Fall ist, was diese Zauber dann für mich persönlich uninteressant werden lässt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste