Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalklinge-PnP, die 4.
#21
Das ergibt sich ja bereits durch die Verwandschaftsbeziehungen.
Und Fulger hat eine tolle pdf geschrieben, nicht zu vergessen die diversen Karten hier im Forum.
Aber: Alleine mit den jeweiligen Questorten entscheidet der SL über die Reisezeit(en) der Gruppe; je Information können die Wege weit oder kurz sein.


Angehängte Dateien
.txt   Reihenfolge der Personen.txt (Größe: 3,09 KB / Downloads: 1)
.pdf   Personenübersicht und WerWasWo.pdf (Größe: 20,26 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#22
(17.05.2022, 17:40)zakkarus schrieb: Alleine mit den jeweiligen Questorten entscheidet der SL über die Reisezeit(en) der Gruppe; je Information können die Wege weit oder kurz sein.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du hast doch von allen Informanten den Aufenthaltsort und an wen sie die Helden verweisen bzw. wohin sie sie auf Queste schicken. Da braucht doch niemand irgendwas "entscheiden", abgesehen von den Spielern, die sich über die Reihenfolge des Abklapperns einig werden müssen.

Die Frage wäre einzig, ob du alle weiterführenden Hinweise fest im Abenteuer vorgibst (je nach Informant) oder einen Teil davon variabel hältst. Ersteres erleichtert dem SL die Planung, Letzteres unterstreicht den Sandboxcharakter des Spiels.

Und auf die Reisezeiten hast du als Abenteuerautor bzw. SL ja sowieso nur begrenzt Einfluss, weil immer noch die Gruppe entscheidet, wo sie als Nächstes hinzieht. Das kann, wie schon beschrieben, auch dadurch beeinflusst werden, was den Helden unterwegs widerfährt.
Zitieren
#23
Schon mit den Quest-Orten-Vergabe kannst du die Gruppe (etwas) steuern.
Dann verhindern Jahreszeiten einige Reisemöglichkeiten (am ehesten die Pässe, aber auch Seefahrten).
Die Karteninformaten möchte ich nciht ändern, nur müßte mir bein No1 überkegen, ob die letzte Info weiterhin ausgewürfelt wird (und wen es treffen könnte), oder es festlege.
Wobei ich wohl das Auswürfeln übernehme, das gibt jedem SL die Freiheit zu würfeln oder nicht.

Was ich eigentlich vermeiden möche sind lange (unnötige) Wege. Und je frü welchen Karten-NSC sich die H. entscheiden, kann die Reise kurz oder verdammt lang werden.
Zitieren
#24
Ich brauchte eine Pause. Bestimmt nicht die letzte.
Ich hab jetzt eine universelle Zeichnung für Lang/Blockhäuser, die ich evtl. für die Quest-NSCs brauche.
Deren Persönlichkeit nehme ich mir als nächstes vor ... und dann gehts an die Quests.

Die Thorwalfeste mit dem Fluchttunnel zum Fluchtturm hab ich bereits einfach in die Karte übertragen können - dank des Zwergenausgangs liegt bei mir die "Dämonenhöhle" bereits an der richtigen Stelle. :)
Zitieren
#25
Das ich hier regelmäßig freinhorche ist ein gutes Zeichen das ich das Porjekt noch nicht aufgegeben habe.
Das "Muster-Langhaus" https://www.orkenspalter.de/index.php?th...ost1163434 steht.
Jetzt geht's an die darunter aufgeführten NSCs.
Sollte hier einige NLT-Experten dazu Ideen haben, nur her damit.
Ich werde demnächst mein bisherigen Gedanken hier zusammentragen - manch Anregungen stsammen von hier oder den Spieldaten selbst.

Hm, könnte man auf das Einhorn und die alte Jana verzichten?
Wer ist Jana überhaupt? Welche Klasse hat sie - Diebin, Hexe, Scharlatanin.
Niemand wandert alleine durch eine wilde Landschaft, wenn sie sich nicht verteidigen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste