Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte "Schatten über Riva"-CD einlegen
#1
Hallo zusammen,

habe jetzt erfolgreich Schicksalsklinge und Sternenschweif hinter mich gebracht und will nun natürlich noch Riva mit der gleichen Truppe dranhängen.

Leider habe ich offensichtlich ein Problem mit der CD. Wenn ich versuche, das Spiel zu starten, kommt nur die Meldung "Bitte 'Schatten über Riva'-CD einlegen" mit der Option "weiter" zu drücken, wobei natürlich auch nichts passiert.

Ich hatte erst ein Image des Spiels, was ich noch von früher irgendwann auf der Platte rumfliegen hatte. Dachte also, vielleicht ist es ein Problem mit dem Image, also habe ich mir bei Medimops nochmal die richtige CD (Play Retro-Version) besorgt, aber auch dabei habe ich das gleiche Problem.

In der DOSBOX gebe ich für das CD-Laufwerk immer ein "mount d D:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl"

Ich hoffe, das Problem ist irgendwie bekannt und es gibt eine einfache Lösung :D
Zitieren
#2
Hallo Ingramosch,

ist 'D:' denn dein richtiges Laufwerk unter Windows? Bei mir funktioniert es unter Windows 11 ohne das -ioctl am Ende. Vielleicht könntest du von der neuen CD ein Abbild erstellen und versuchen, dieses einzubinden? Am besten wäre ein .cue- und .bin-Format mit den Musikdateien. Alternativ könntest du auch auf GoG oder Steam etwa 3€ ausgeben – diese Versionen sollten auf jeden Fall funktionieren. ;D

Im DosBox-Unterforum hier gibt es, glaube ich, auch noch einige Threads mit demselben Problem, in denen du nachlesen könntest.
Zitieren
#3
D: ist auf jeden Fall das richtige Laufwerk :) Ich habe bei mir noch Windows 10 drauf, aber ob ich -ioctl hinschreibe oder nicht ändert leider nichts.

Habe zum mounten auf jeden Fall Virtual Clone Drive benutzt und binde dort eine .bin ein
Zitieren
#4
Einbinden muss man die CUE mit dem Befehl IMGMOUNT, die BIN sollte sich dann im selben Ordner befinden. CUE's sind Textdateien, die man mit gewöhnlichen Texteditoren lesen kann. Darin müssen Musiktracks eingetragen sein, damit sie in der BIN auch mit angesprochen werden können.

In der DOSBOX-Rubrik gibt es einen Thread mit identischem Titel.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Mir ist so, als kann man in DosBox ein image direkt einbinden, ohne den Umweg über ein virtuelles Laufwerk nehmen zu müssen. :thinking:

Kann sein, dass es aber nur mit bestimmten Image-Formaten geht. Hier im Forum gibts bestimmt Infos dazu, mal suchen ...

->

Ja, geht: imgmount d D:\Image.cue -t iso

Weiß nicht, ob das mit einer *.bin auch so einfach geht. Aber probieren schadet nichts. :D

Mit "D:\..." ist der Pfad gemeint, in dem dein Image liegt. Kann also auch sowas nötig sein: imgmount d C:\Spiele\Isos\DSA3\Riva.cue -t iso (nur so als Beispiel).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Hier ist ein Beispiel, wie die game.cue-Datei in meiner GoG-Version aussieht:
Code:
FILE "game.bin" BINARY
TRACK 01 MODE2/2352
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track02.OGG" MP3 
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track03.OGG" MP3   
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track04.OGG" MP3   
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track05.OGG" MP3   
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track06.OGG" MP3   
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track07.OGG" MP3   
  TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track08.OGG" MP3   
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track09.OGG" MP3   
  TRACK 09 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track10.OGG" MP3   
  TRACK 10 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track11.OGG" MP3
TRACK 11 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track12.OGG" MP3 
  TRACK 12 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Music\Track13.OGG" MP3 
  TRACK 13 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00

Diese Datei wird mit dem folgenden Befehl eingebunden:

Code:
imgmount d "game.cue" -t iso -fs iso

Die Musikdateien können beispielsweise mit dem Windows Media Player oder speziellen Programmen von der CD gezogen werden. Es ist auch möglich, .WAV anstelle von .OGG zu verwenden, allerdings sind dann Anpassungen notwendig (vermutlich muss "WAV" anstelle von "MP3" in die Datei geschrieben werden).

Wichtig ist, dass die .cue-Datei das Vorhandensein der Datei "game.bin" im gleichen Ordner erwartet, sowie die Dateien "Music\Track02.OGG" bis "Music\Track13.OGG" im Unterordner "Music". Fehlen die Musikdateien, kommt bei mir zum Beispiel auch die 'Bitte "Schatten über Riva"-CD einlegen' Fehlermeldung. Da saß ich auch schon mal ne Stunde vor, als ich vergaß, den Music-Ordner mitzukopieren. DosBox warnt nicht, wenn etwas fehlt - das Spiel merkt es jedoch.

Achte darauf, dass je nachdem, wie die .bin-Datei erstellt wurde, eventuell noch der Modus in der Zeile
Code:
TRACK 01 MODE2/2352
angepasst werden muss. Das könnte die kniffligste Anpassung sein, da ich im Moment nicht weiß, wie man am besten herausfindet, in welchem Modus deine .bin-Datei erstellt wurde. MODE1/2048 wäre noch verbreitet, hier mehr dazu: https://www.dosbox.com/wiki/Cuesheet
Zitieren
#7
(09.11.2023, 14:59)Ingramosch schrieb: D: ist auf jeden Fall das richtige Laufwerk :) Ich habe bei mir noch Windows 10 drauf, aber ob ich -ioctl hinschreibe oder nicht ändert leider nichts.

Habe zum mounten auf jeden Fall Virtual Clone Drive benutzt und binde dort eine .bin ein

(09.11.2023, 15:16)Crystal schrieb: Einbinden muss man die CUE mit dem Befehl IMGMOUNT, die BIN sollte sich dann im selben Ordner befinden. CUE's sind Textdateien, die man mit gewöhnlichen Texteditoren lesen kann. Darin müssen Musiktracks eingetragen sein, damit sie in der BIN auch mit angesprochen werden können.

In der DOSBOX-Rubrik gibt es einen Thread mit identischem Titel.

Nur zur Info:

Virtual Clonedrive

unterstützt keine CUE-Dateien.
Nur das von Elby-Soft enwickelte CCD.

Ohne CUE- bzw. CCD-Datei wird von der BIN-Datei eben nur der Datentrack ohne die Musik-Spuren gemountet.
PS. Wie schon hier im Thread angemerkt wurde.
Zitieren
#8
Mit imgmount hat es jetzt funktioniert :D Danke, den Befehl hatte ich bislang in der DOSBOX noch nicht benutzt :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste