Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#6
Der Probenmechanismus in DSA3 und DSA4 hat sich unterschieden. Was du oben beschreibst, wäre noch etwas drittes.
DSA 4: Erleichterung und TaW werden verrechnet. Ist der Wert <0, wird er bei *allen* drei Würfen vom Würfelergebnis abgezogen. Positive Punkte können einmalig verwendet werden, um ein Würfelergebnis zu verbessern. Werden auf diese Weise alle drei Eigenschaften unterwürfelt, ist die Probe gelungen.
DSA 3: Genauso, aber ein negativer Wert (TaW-Erschwernis) muss nur *einmal* abgezogen werden. Das kann auch über mehrere Würfe verteilt geschehen. Negative und positive Werte werden also gleich behandelt. (Negative Talentwerte waren in DSA3 auch sehr viel häufiger, in DSA4 echte Ausnahmen (oder gab es sie gar nicht? Mir war so, als könne eine "Unfähigkeit" da hinführen, aber ich weiß es gerade nicht mehr.).)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von Alrik Normalpaktierer - 17.03.2023, 09:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste