Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#12
(15.03.2023, 23:46)cmfrydos schrieb: Die modifizierte DosBox und den Quellcode stelle ich gerne in den nächsten Wochen zur Verfügung.
Hast du das "Original" genommen? Eine Alternative wäre Dosbox-X, da geht meiner Erfahrung nach das Debuggen besser und schneller.
Habe dafür auch mal eine Art Adapter-Programm geschrieben, das die ganzen Registerwerte und -änderungen anzeigen kann.


(15.03.2023, 23:46)cmfrydos schrieb: Das Auswerten des IP (Befehlszeiger) funktioniert momentan nur im DosBox Modus core=full, der deprecated, und ein Stück langsamer ist.
Im normalen Modus funktioniert es komischerweise nur, wenn ich mit dem Debugger über die Zeile springe. Wieso ist das so?
Das liegt AFAIK daran, dass nur der volle Kern alle Instruktionen emuliert. Die anderen Kerne machen irgendwelche Dinge, um Teile der Berechnungen nicht zu emulieren, sondern direkt auf der Host-CPU auszuführen. Daher sind die auch schneller. Da kann ich mir aber gut vorstellen, dass der IP mal verloren gehen kann, wenn moderne Pipelines und Co. darauf arbeiten.

Dass der Full-Core deprecated ist, muss nicht unbedingt schlecht sein. Hatte mit RIVA.EXE in der Dosbox nie Probleme, daher kann man ja vorsichtig vermuten, dass die notwendigen Dinge alle korrekt emuliert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von Shihan - 18.03.2023, 12:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste