Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#21
Coole Sache, cmfrydos - das sieht sehr vielversprechend aus. :up:

Falls du gerade noch ein paar Stellen zum Testen benötigst, mich würden folgende Aspekte interessieren:

-Windsbraut: Unter welchen Umständen werden die Matrosen im 2. Unterdeck (Karte, Positionen 21 und 22) bzw. die Aventurier (Positionen 1 und 13) entdeckt.
-Magierturm: Werden in der Bibliothek (3. Ebene, Position 10 auf Karte) Proben auf Magiekunde gewürfelt?
-Zwergenbinge: Was für Proben und Erschwernisse werden bei der Rekonstruktion der Zettel (1.Ebene, Position 18 auf Karte) gewürfelt? Lässt sich bestätigen, dass es sich hierbei um Selbstbeherrschungsproben handelt?
Zitieren
#22
(19.03.2023, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: Coole Sache, cmfrydos - das sieht sehr vielversprechend aus. :up:
Falls du gerade noch ein paar Stellen zum Testen benötigst, mich würden folgende Aspekte interessieren:

-Windsbraut: Unter welchen Umständen werden die Matrosen im 2. Unterdeck (Karte, Positionen 21 und 22) bzw. die Aventurier (Positionen 1 und 13) entdeckt.
-Magierturm: Werden in der Bibliothek (3. Ebene, Position 10 auf Karte) Proben auf Magiekunde gewürfelt?
-Zwergenbinge: Was für Proben und Erschwernisse werden bei der Rekonstruktion der Zettel (1.Ebene, Position 18 auf Karte) gewürfelt? Lässt sich bestätigen, dass es sich hierbei um Selbstbeherrschungsproben handelt?

Ah, das sind ja ein paar schöne Stellen und Proben, von denen ich noch gar nichts wusste!
Ich fange mal an mit der Zwergenbinge, da ich fast davor einen Spielstand hatte. Außerdem starte ich etwas früher, um noch ein paar mehr interessante
Proben mitzunehmen:

1. Zuerst muss man sich bei Punkt 8 den Schlüssel aus dem Munde des Zwerges holen.
Hier macht jeder Held nacheinander eine KL Probe +8. Der erste dem sie gelingt, entdeckt einen Schlüssel.
Danach macht jeder Held eine Zechen Probe +7. Die, die sie vergeigen, bekommen für ein paar Minuten leichte Einbußen in ihrer KK (-1).
Der tote Zwerg liegt nun auf dem Boden.
Falls niemand die vorherige KL Probe bestanden hat, kann man dieses Spiel jetzt unendlich oft wiederholen, dh. KL+8 und dann Zechen+7 für jeden, bis man den Schlüssel gefunden hat.
Sidenote:

2. Jetzt öffnet man mit dem Schlüssel die Truhe bei 13 und erhält einen Imbus.
Sidenote:

3. Mit dem Imbus macht erst der vorderster Held eine Probe auf Sinnenschärfe +7,
um das Loch im Regal zu entdecken, und dann eine auf Schlösser +4, um dort den Imbus zu verwenden.

4. So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Ja, der erste Held macht an der Truhe 18 (die übrigends in der Lösungshilfe im falschen Raum steht),
eine Probe auf Selbstbeherrschung +7. Diese möchte man jedoch besser verlieren, ansonsten verpasst man,
nachdem die Truhe anfangs mit
RoA schrieb:<HERO> looks into the chest
and lets out a scream of
rage. That demented fool
has ripped up all the
records!
inspiziert wurde, folgende unterhaltsame Textbox:
RoA schrieb:<HERO> leaps over to the dead
dwarven noble and shakes
the corpse. „What in the Halls
did you have to do that for?”
he shouts at the deceased. It
takes a while for him to
recover his calm.

5. Jetzt kann man, egal wie die Probe auf Selbstbeherrschung verlief, versuchen die Zettel zusammen zu puzzlen.
Hier finden folgende Würfel"proben" und Textpassagen nacheinander statt,
wobei von der Truppe endgültig aufgegeben wird,
sobald der erste dieser Würfe misslingt. Die Proben werden immer schwieriger...:

W100: Gelungen bei 1-89:
RoA schrieb:„Greetings, Radomil.
I forgot to mention that you should
be careful with the 'book.' Best you
bring it to me unopened.
K.”

W100: Gelungen bei 1-69:
RoA schrieb:„My subjects get increasingly
restive. But, I am making progress
with the mystery. Tonight, I visited the statue with Nombosch. He
answered the first question with
yes, and the statue incinerated him
with a beam of fire from its eyes, I
put his remains ... ”

W100: Gelungen bei 1-49:
RoA schrieb:„The orcs in this area behave in a
very peculiar way.
More and more, I can see their
leaders display remarkable cunning
while the common troops are as
stupid as ever. One of the leaders
even adressed me in Bosparan just
a while back. Would you believe it?
Watch out for them.
Abelmir”

W100: Gelungen bei 1-29:
RoA schrieb:„I greet you, Radomil.
I am pleased to see you have
finally found entry to the ancient
passageways. But, beware of the
traps when you go further.”

W100: Gelungen bei 1-9: 
RoA schrieb:„Watch out for Manresh. He is far
too clever for it to be natural.
K.”

Sind alle Proben gelungen, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 0.8%, taucht einfach keine Textbox mehr auf, auch nicht, wenn man erneut mit der Truhe interagiert.
Ist eine misslungen, bekommt man ab sofort immer nur noch die folgende Textbox präsentiert:
RoA schrieb:All you find in this chest are tiny paper scraps of no use to anyone anymore



Da es doch ziemlich Zeit verschlungen hat, dabei alles (mir) interessante herauszufischen,
mach ich die anderen zwei Stellen wahrscheinlich die nächsten Tage mal zum Aufwachen..
Ich versuche dran zu denken, dann auch die deutsche Version zu nehmen. ':D
Zitieren
#23
(19.03.2023, 17:07)Zurgrimm schrieb: Dann würde ich - wie auch bei Schick - zumindest die Ungleichheit zwischen Helden- und Gegnerzaubern als Fehler werten. Wenn die Gegner gegen die MR würfeln, müsste das auch für die Helden (die natürlich überhaupt erstmal würfeln müssten) gelten. Oder die Gegner dürften auch keinen MR-Malus beim Blitz erleiden.
Wenn ich mir das Kampf- und insbesondere das Zaubersystem in Sternenschweif so anschaue, stelle ich fest, dass die Unterschiede, wie was berechnet wird und welche Regeln bei Helden und Gegner jeweils gelten, bei weitem die Gemeinsamkeiten übertreffen. Ich würde somit auch diese Abweichung nicht als Fehler sondern als gewollt einschätzen.


(19.03.2023, 17:07)Zurgrimm schrieb: Hast Du das mittels Logger oder empirisch ermittelt?
Mittels Logger.

(19.03.2023, 17:07)Zurgrimm schrieb: Wenn der Gegner 3 Runden aussetzt, inwieweit spielt in diesem Zeitraum denn sein AT-Wert überhaupt eine Rolle?

Die spielt noch für den Fall eine Rolle, wenn ich einen geblendeten Gegner angreife, patze und dieser infolgedessen die Chance auf einen Konterschlag erhält.
Zitieren
#24
man sollte genauer sagen, dass der Blitz nicht 3 Runden, sondern 3 Angriffe lang anhält, das erklärt warum Arkandor nur 1 Runde geblendet ist, da er 3 Aktionen pro Runde hat. Bei Dämonen müsste der Blitz daher 1,5 Runden anhalten, ebenso bei Säbelzahntigern, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

wenn du in der Neuauflage das gleiche versuchst, wirst du sehen, dass lediglich Attacke und Parade gesenkt wird, angreifen kann der Gegner weiterhin, diesem Zauber wurde also viel von seiner Stärke genommen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#25
(19.03.2023, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: -Magierturm: Werden in der Bibliothek (3. Ebene, Position 10 auf Karte) Proben auf Magiekunde gewürfelt?

Nein. Es wird bei jedem Versuch, ein Buch aus einem Regal zu nehmen, der Zauber "Verwandlung beenden"+0 geprobt.
Eine Probe auf Magiekunde konnte ich nicht entdecken, und es wurde auch sonst nicht gewürfelt.
Das heißt die Reihenfolge, in der man die Bücher findet, ist fest vorgegeben.

Also nichts spannendes hier - auch die Tür vor der Bibliothek wird mit nur mit Schlösser - 99 "geprobt",
also vermutlich, ob der Held beim Greifen die Klinke erwischt. Mit zwei 20ern scheitert ja auch das..

Btw. so -99er Proben habe ich vorher schon in meinem Logger gesehen.
In den Blutzinne gibt es ja so eine unspektakuläre Kiste,
auf die Schlösser +99 geprobt wird. Mein Hypothese ist deshalb, dass ein müder Entwickler einfach nur Erleicherung (Negatives) mit Erschwerniss (Positives) verwechselte.
Zitieren
#26
(19.03.2023, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: Falls du gerade noch ein paar Stellen zum Testen benötigst, mich würden folgende Aspekte interessieren:

-Windsbraut: Unter welchen Umständen werden die Matrosen im 2. Unterdeck (Karte, Positionen 21 und 22) bzw. die Aventurier (Positionen 1 und 13) entdeckt.

Ersteinmal: Auf dem Schiff wird so gut wie nicht gewürfelt, und wenn doch, sind die Konsequenzen nicht direkt ablesbar.
Direkt zu Beginn wird einmal ein W100 gewürfelt - und nur bei einer 5 hat dies (ersteinmal nicht nachvollziehbare) Konsequenzen.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass dieser gelungene Wurf einem eine Stunde mehr Zeit gibt. Denn ich konnte mit einem hier gezinkten Würfel bis etwa Minute 120 das Schiff erkunden
ohne zu verlieren, und ohne den Klabautermann besucht zu haben. Wenn das normal ist, trotz nur angekündigter 1-stündiger Bedenkzeit, kann ich da nocheinmal schauen. Es kann auch sein, dass natürlich eine andere Aktion einem eine Stunde länger gibt - jedoch waren die einzigen Dinge, die ich vor dem Warten aufs Ende getan habe, nach Erhalt des Vertrages schon einmal kurz zu warten, und dann den Schiffsjungen Yann aufzusammeln.

Nach Kämpfen wird ebenfalls ein W100 gewürfelt, wobei nur die 1 und 2 eine Konsequenz hat, die ich noch nicht ergründet habe.

Ich gehe also stark davon aus, dass die Umstände für deine genannten Events nicht vom Zufall abhängen, oder die Events sogar einfach aus dem Spiel genommen wurden.
Ein Ereignis habe ich nämlich genauer untersucht: Den Aventurier bei Position 1. Also ich vermute mal, dass es sich um den Aventurier handelt,
den ich im HD Riva Viewer aufgrund eines Bugs schonmal gesehen habe. Dieser befindet sich allerdings auf der oberen Position 3, und nicht auf 1, wo man ja in etwa spawnt.

Ich weiß nicht, wie man im Spiel das Event, ihn dort zu treffen, auslöst, aber ich habe es mal mit der CheatEngine gemacht. Interagiert man jetzt mit dem Seil, kommt es zu folgendem Dialog:



[Bild: attachment.php?aid=6181]


[Bild: attachment.php?aid=6182]


[Bild: attachment.php?aid=6183]


Dass man erst das Seil, und nach der Interaktion "Stipy" (wie seine Textur benannt wurde) gefangen sieht, ist entweder ein Fehler durch mein ercheatetes Triggern, oder eventuell, weil das Event nicht mehr im Spiel ist.

Wer könnte der Junge Stipy wohl sein?


[Bild: attachment.php?aid=6184]


Yann tritt bei diesem Event auch der Gruppe bei, und man findet ihn nichtmehr im Flur daneben.

Meine Theorie: (Edit: Die so gar nicht stimmt, siehe Beitrag unten)
Ich vermute hier wurde etwas umgeschrieben. Die Entwickler wollten einem wohl noch den Tipp auf das Zerstören der Ruderanlage, sowie einem eine Karte, geben.
Beides erhält man wohl viel eher von einem Schiffsjungen, als einem wieso auch immer gefangenen Aventurier. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Yann (alleine) irgendwie gefangen werden kann, und man ihn dort wieder befreien könnte. Macht nur irgendwie wenig Sinn, einerseits dass in der Textbox "Junge" statt "Yann" steht, er einem nochmal den Tipp mit der Ruderanlage gibt, und man andererseits ja gesucht werden würde, nachdem so die Flucht bemerkt worden ist.
Meine Theorie ist natürlich kaputt, falls jemand den gefesselten Yann schon mal zu Sicht bekam, und der Hinweis in der Lösungshilfe nicht außschließlich aus einem wohl fehlerhaften Lösungsbuch abgeschrieben wurde.
Soviel zu diesem Event. Die anderen Events werde ich wahrscheinlich in Kürze noch nicht angehen.

Es ist ziemlich zeitaufwändig, hier in unbekanntem Assemblercode zu forschen. Vielleicht mache ich es dann, sobald ich das Auslösen von Kämpfen weiter analysiert habe, aber das steht gerade nicht hoch in meinen Prioritäten.. Während der Forschung zu Yann habe ich nämlich viele Funktionen und Codestellen gefunden, die mich bei dem Viewer weiterbringen. :P

Weitere (vermutete) Zufallsereignisse und Proben kann ich natürlich gerne schneller mal anschauen, da diese viel leichter auszulesen sind.
Also falls da jemand noch weitere kennt, nur raus damit :bigsmile:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#27
(23.03.2023, 09:39)cmfrydos schrieb: Wer könnte der Junge Stipy wohl sein?

Vielleicht der Magierlehrling aus dem Rivaner Umland, dem man bei seiner Prüfung helfen muss? Heißt auf Deutsch "Stipen", von daher könnte das der englische Stipy sein. :think: Aber was hätte der auf dem Schiff zu suchen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
Hat vielleicht ja auch mit den ominösen Kindergesichtern (nur englische Version?) zu tun. :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#29
OK, ich laß da zuviel und gleichzeitig zuwenig rein, nur halt nicht das Richtige xD
Habe es gerade nochmal im Deutschen gespielt, und da sagt Stipy, bzw es ist jetzt wirklich Yann:

"Wollt ihr mich jetzt doch mitnehmen?"

Da hagelte es mir - komisch dass ich das 'after all' im englischen überlesen habe.
Yann landet da in den Seilen, wenn man ihn zuerst überwältigt, statt mitzunehmen. So einfach ist des Rätsels Lösung xD
Man kriegt dann noch die Chance ihn doch mitzunehmen, oder laufen zu lassen.

Nur warum die Textur nach einem anderen NPC benannt wurde, ist ein Rätsel..

(23.03.2023, 15:30)Tobi schrieb: Hat vielleicht ja auch mit den ominösen Kindergesichtern (nur englische Version?) zu tun.  :think:
Nein, die treten auch nur vom Import von der Schicksalsklinge nach Sternenschweif auf.
Sternenschweif nach Riva geht, soweit ich weiß, problemlos.

Edit: Während ich hier den Beitrag schrieb, triggerte der mit 1 markierte Kampf gegen einen feindseligen Aventurier.
Also eventuell braucht es diese Interaktion mit Yann - ansonsten hilft Warten.

Edit: Ja, alleine Zeit, Aufenthaltsort, (und vielleicht etwas 'Zufall', den ich noch nicht mitbekomme), scheinen diese Events zu triggern,
gerade kam ich wieder in den Kampf. Vermutlich funktionieren die anderen Events ähnlich.
   
Zitieren
#30
Interessante Ergebnisse. Vielen Dank, cmfrydos :up: 

Spannend finde ich die Dokumente aus der Zwergenbinge. Wenn ich es richtig sehe, bleibt nur Abspeichern und Neuladen als Option, wenn man denn alle Brieffragmente erhalten möchte. Immerhin haben wir jetzt Gewissheit.

Zur Bibliothek: Ich bin davon ausgegangen, dass es die "Verwandlung beenden"-Proben braucht, um die Bücher aus dem Regal zu bekommen. Braucht es jetzt die Proben, um die Bücher überhaupt zu erkennen oder sind das jeweils zwei Proben pro Buch?

Was die Windsbraut anbelangt: Interessant, dass du den Aventurier triggern konntest. Bin mal gespannt, ob das auch noch mit den 18 Matrosen geht. Was die 5 auf dem W100 anbelangt: Ob dies der Grund für das Triggern der Gegner ist? In der Schicksalsklinge gibt es in der alten Zwingfeste auch einzelne Stellen, wo man mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit einzelne Piraten triggern kann. Vielleicht ist das ja hier genauso.
Zitieren
#31
(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Interessante Ergebnisse. Vielen Dank, cmfrydos :up: 

Spannend finde ich die Dokumente aus der Zwergenbinge. Wenn ich es richtig sehe, bleibt nur Abspeichern und Neuladen als Option, wenn man denn alle Brieffragmente erhalten möchte. Immerhin haben wir jetzt Gewissheit.

Ja, es gibt nichts, dass einem die Chancen hier verbessert. Man kann jedoch zwischen jedem erfolgreichen Entziffern einer Nachricht abspeichern,
und muss es nicht in einem Rutsch erledigen. Das senkt die erwartete Anzahl von Neuladen von etwa 126 auf 14.

(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Zur Bibliothek: Ich bin davon ausgegangen, dass es die "Verwandlung beenden"-Proben braucht, um die Bücher aus dem Regal zu bekommen. Braucht es jetzt die Proben, um die Bücher überhaupt zu erkennen oder sind das jeweils zwei Proben pro Buch?

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass ich unter Probe etwas verstehe, dass gelingen oder scheitern kann,
und die Wahrscheinlichkeit vom Gelingen vom Können der Helden beeinflusst wird.

Falls ihr das anders auffasst, können wir gerne darüber diskutieren ;)
Die Würfelwürfe zu den Zetteln in der Binge, würde ich daher z.B nicht als Probe verstehen,
sondern als reines Zufallsereignis.

Auf deine erneute Nachfrage habe ich mir das in der Bibliothek nochmal angeschaut, und habe tatsächlich noch etwas gefunden.

Es gibt weiterhin nur eine Probe pro Buch. Es geht nur darum, ob man den Zauber "Verwandlung beenden" schafft, um das Buch aus dem Regal nehmen zu können.

Um die Bücher zu identifizieren bedarf es keiner Probe. Zur Identifikation einiger Bücher, sowie der anfänglichen Erkenntnis, dass die Bücher mit Magie an die Regale gebunden sind , wird aber tatsächlich entweder Magiekunde, Alte Sprachen oder Lesen abgefragt. Jedoch ohne Würfelwurf und Probe. Es wird lediglich ermittelt, welcher Held auf dem Gebiet am bewandertsten ist, und dieser wird dann in den Textboxen erwähnt. Zur dieser Ermittlung wird von jedem Helden die Summe aus Talentwert und den zum Talent gehörenden Eigenschaften gebildet. Der Held mit der größten Summe "gewinnt", und dabei ist es vollkommen egal, ob da 100, 35, 0 oder -100 herauskommt. Das ist lediglich ein rollenspieltechnisches Element, und keine wirkliche Probe, da sie nicht scheitern kann. So wie der Meister manchmal einen Helden für eine Aktion oder Erkenntnis aussucht, weil dieser sich mit der Materie am Besten auskennt.

Noch etwas: Ich meine, dass der Held, der zuerst versucht ein Buch zu Greifen, der mit der größten Neugier ist, aber die Abfragen von negativen Eigenschaften habe ich noch nicht gefunden, bzw. näher untersucht.

(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Was die Windsbraut anbelangt: Interessant, dass du den Aventurier triggern konntest. Bin mal gespannt, ob das auch noch mit den 18 Matrosen geht. Was die 5 auf dem W100 anbelangt: Ob dies der Grund für das Triggern der Gegner ist? In der Schicksalsklinge gibt es in der alten Zwingfeste auch einzelne Stellen, wo man mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit einzelne Piraten triggern kann. Vielleicht ist das ja hier genauso.

Das mit dem W100 müsste man noch mal genauer untersuchen. Ich vermute aber stark, dass der einem einfach mehr Zeit gibt. Auch ohne ihn zu manipulieren, konnte ich die Kämpfe auslösen.
Aber ist schon sehr merkwürdig, dass manche Ereignisse nur mit einer 1%igen Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden.

Den Aventurier auf Position 13 konnte ich mittlerweile auch durch Warten im Raum triggern:
   

Auch vermutlich den Matrosen 22 als ich bei 23 wartete:
   

Und dann der Kampf 23 gegen 18 Matrosen (Der Bootsmann, der einem zu Beginn den Vertrag vorgelegt hat, zieht sich vor dem Kampf zurück)

   
   

So ganz ohne vorher nach Ausrüstung zu suchen, habe ich den Kampf mal erst gar nicht probiert.
Wobei Horriphobus es wohl getan hätte..

Meine Vermutung ist, dass auf der Windsbraut alle x Minuten ein Event getriggert wird, dass jedoch davon abhängt, wo man sich befindet, z.T. was man schon erledigt hat,  und noch eine scheinbar zufällige Komponente, welches der möglichen Events ausgelöst wird.
Die Zeitkomponente finde ich spannend, ist es doch etwas ganz anders wie bei anderen Events, die nur durch Überschreiten von Gebietsgrenzen getriggert werden können (Käsetoast, Gardistenpatrouille in Riva etc.)

Edit: Eine Merkwürdigkeit ist noch, dass beim Öffnen der Tür zur Zimmerei (erster Raum Links), der schlechsteste im Schleichen ermittelt wird (ähnlich wie das in der Bibliothek, nur dass hier eben nach dem schlechtestes Wert und Helden gesucht wird). Das scheint jedoch keine direkten Auswirkungen zu haben. Vielleicht hat das etwas mit dem schlafenden Zimmermann zu tun, den ich aber bisher noch nie angetroffen habe?
Zitieren
#32
(24.03.2023, 14:48)cmfrydos schrieb: Vielleicht hat das etwas mit dem schlafenden Zimmermann zu tun, den ich aber bisher noch nie angetroffen habe?

Das ist womöglich auch ein Event, das erst später getriggert wird. Eventuell muss noch was anderes passiert sein.
Wenn es möglich wäre, die Uhr einzufrieren, so dass man stundenlang das Schiff erkunden könnte, könnte man einige Dinge ausprobieren. Aber der Zeitdruck macht vieles zunichte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#33
(24.03.2023, 16:59)Crystal schrieb: Wenn es möglich wäre, die Uhr einzufrieren, so dass man stundenlang das Schiff erkunden könnte, könnte man einige Dinge ausprobieren. Aber der Zeitdruck macht vieles zunichte.

Ja, der Zeitdruck, bzw. die zeitgesteuerten Events machen einiges knifflig, vielleicht mehr wie du ahnst. Ich weiß tatsächlich, wie man die Zeit verlangsamt (suche in der .Exe (oder mittels CheatEngine) nach "BEC2010000" (~450 Ticks für 5 Minuten), ersetze mit zB "BEFFFF0000"), oder beschleunigt (ersetze mit zB "BE0A000000").
Das hilft einem bei der Erkundung aber ersteinmal nicht viel weiter. Denn entweder bekommt man dann gar keine Events, oder ganz schnell viele, und damit auch den Tod.

Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass ein Event alle 5 Minuten augelöst wird, und das Event dabei aus einer Liste mit 18 Einträgen ausgewählt wird:

E1 (Start), E2, E3, E4, E5, E3, E6, E3, E3, E3, E7, E3, E3, E3, E8 (18 Matrosen), E9 (nochmal 18 Matrosen) - danach gar keine mehr

Dabei wird eigentlich immer das nachfolgende Event gewählt, aber es ist möglich, dass auch "zurückgesprungen" wird - das gibt einem dann effektiv mehr Zeit (Kobold etc.)
Bis auf die letzten Events, die wohl den Tod bedeuten, weiß ich noch nicht, was die einzelnen Events (E1-E7) bewirken. Es kann auch gut sein, dass manche Events das selbe tun, oder eines der Events aus der Liste je nach Situation (wie in welchem Raum man sich befindet) verschiedenes bewirken kann. Manchmal bewirkt ein Event auch gar nichts.

Ich kann vielleicht bald nach dem Code zum Anzeigen der Textboxen wühlen, und mir ausgeben, welche Texte von welchen Events aus (theoretisch) erreichbar sind. Selbst ausprobieren und überall alles manuell (mit cheaten) zu triggern, scheint mir zu müßselig..
Zitieren
#34
Perfekt! :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#35
(15.03.2023, 23:46)cmfrydos schrieb: Hallo liebe NLT-Freunde,



Nachdem wir schon in Schicksalsklinge und Sternenschweif Würfelproben loggen können,

wollte ich auch Riva etwas Liebe zukommen lassen,

und habe ein paar Abfragen zu den Proben zusammengebastelt.



Geloggt wird innerhalb einer modifizierten DosBox, die die Würfe im Spiel im Blick hält und auswertet.

Für Eigenschafts- / Talent- und Zauberproben gibt sie auch schon zusätzliche Details aus,

wie Wer macht die Probe, welches Talent und welche Eigenschaften zu tragen kommen.

Bei anderen zufälligen Ereignissen sieht man bisher nur die Würfel und ihre Ergebnisse, aber da kommt noch mehr.



Wir können hier gerne über versteckte Proben reden, und Manches zusammentragen.

Die modifizierte DosBox und den Quellcode stelle ich gerne in den nächsten Wochen zur Verfügung.

Falls es jetzt jemandem in den Fingern brennt, das sofort auszuprobieren, oder das Spiel damit nochmal durchzuspielen, geht es auch früher.

Ich möchte aber gerne vorher noch Feedback von euch haben.

Habt ihr Tips, wie man die Proben etwas übersichtlicher darstellen könnte, oder schon eine spezielle Probe oder Spielsituation im Kopf, zu der noch Infos ausgegeben werden sollen?

PS: Und noch ein rießen Danke an Henne und Co.,

die mit BrightEyes Einblicke in die wohl verwendeten Zufallsalgorithmen gegeben haben. Und an W20, auch 0x14 genannt :respect:


Hey cmfrydos, ich wollte mal nachfragen, ob du uns deinen wundervollen Logger mal zur Verfügung stellen könntest. Ich würde damit total gerne weitere Proben, Zufallsabfragen usw. in Riva erforschen, wie ich es auch schon in Sternenschweif gemacht habe. Das wäre echt super von dir!! :respect:
Zitieren
#36
Na klar. In der nächsten Woche bin ich komplett verplant, daher habe ich heute, auf die Schnelle, nur eine erste Version (nur für Windows) hochgeladen: https://github.com/cmfrydos/dosbox-stagi...tag/v0.1.0
Der Quellcode kommt noch - ich wollte ihn nur schon ewig mal aufräumen. Er enthält noch Funktionalitäten für den alternativen Renderer, bei dem ich Verschiedenes ausprobiert habe, und ist daher momentan noch etwas chaotisch.

Mir sind gerade noch 1-2 Bugs aufgefallen (unter anderem werden einige Würfelresultate teilweise falsch ausgelesen), und auch die Performance ist nicht gut. "cpu=full" erfordert schon einiges an Leistung, und Stand jetzt ist, dass es ohne diesen Modus nicht funktioniert. Ich glaube, mein letzter Plan bestand darin, das Problem zu umgehen, indem ich den eigenen Renderer/Medienspieler verwende. Damit werden Sound und Videos auch dann flüssig abgespielt, wenn die Zyklen hoch sind bzw. verlagert dann auch Arbeit von der DosBox in eine native Umgebung. Hierbei ist nur noch einiges zu tun.

Wer mutig ist, darf gerne schon testen. Ich versuche, daran zu denken, nächste Woche nochmal darüber zu schauen; andernfalls erinnert mich bitte. :D
Zitieren
#37
Vielen lieben Dank für's Bereitstellen, cmfrydos!!
Ich bin den Installationsanweisungen gefolgt, hab die Dateien in den Ordner kopiert, die DoxBox.exe ersetzt und Python 3 installiert. Beim Starten von Riva kommen jetzt nacheinander die Meldungen, dass die Dateien "libpng16.dll", "SDL2_image.dll", "SDL2_net.dll" und "SDL2.dll" nicht gefunden wurden. Sind diese Dateien auch noch herunterzuladen oder wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke schon mal für deine Hilfe!!
Zitieren
#38
(07.10.2023, 16:32)Tiefhusen schrieb: Vielen lieben Dank für's Bereitstellen, cmfrydos!!
Ich bin den Installationsanweisungen gefolgt, hab die Dateien in den Ordner kopiert, die DoxBox.exe ersetzt und Python 3 installiert. Beim Starten von Riva kommen jetzt nacheinander die Meldungen, dass die Dateien "libpng16.dll", "SDL2_image.dll", "SDL2_net.dll" und "SDL2.dll" nicht gefunden wurden. Sind diese Dateien auch noch herunterzuladen oder wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke schon mal für deine Hilfe!!

Entschuldigung, das kommt wahrscheinlich durch eine leicht andere DosBox-Version, je nach Installation. Ich habe alle benötigten .dll-Dateien in einem neuen Release beigefügt, das man hier finden kann.
Zitieren
#39
Danke dir für die neuen Dateien!! 
Nach dem Kopieren und Überschreiben kommt bei mir nun folgende Fehlermeldung im Ausführungsfenster in Rot:



ABORT: RENDER: Fallback shader file 'none' not found and is mandatory


Vielleicht hast du noch mal eine Idee, woran das liegen könnte?
Zitieren
#40
(10.10.2023, 17:33)Tiefhusen schrieb: Danke dir für die neuen Dateien!! 

Nach dem Kopieren und Überschreiben kommt bei mir nun folgende Fehlermeldung im Ausführungsfenster in Rot:



ABORT: RENDER: Fallback shader file 'none' not found and is mandatory




Vielleicht hast du noch mal eine Idee, woran das liegen könnte?

Da fehlen wohl ein paar Shader. Ich packe diese Dateien mal mit in ein neues Release. Entschuldigung für das Hin und Her. Falls es dann immer noch nicht klappt, werde ich bis morgen versuchen, bei mir eine möglichst saubere Installation einzurichten, und dann testen, was sonst noch alles benötigt wird. Gerne auch immer mehr von Logs posten ;), meistens stehen kurz vorher noch interessante Dinge – konnte aber hier ein ähnliches Problem finden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste