Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#26
(19.03.2023, 20:57)Fíonlaighrí schrieb: Falls du gerade noch ein paar Stellen zum Testen benötigst, mich würden folgende Aspekte interessieren:

-Windsbraut: Unter welchen Umständen werden die Matrosen im 2. Unterdeck (Karte, Positionen 21 und 22) bzw. die Aventurier (Positionen 1 und 13) entdeckt.

Ersteinmal: Auf dem Schiff wird so gut wie nicht gewürfelt, und wenn doch, sind die Konsequenzen nicht direkt ablesbar.
Direkt zu Beginn wird einmal ein W100 gewürfelt - und nur bei einer 5 hat dies (ersteinmal nicht nachvollziehbare) Konsequenzen.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass dieser gelungene Wurf einem eine Stunde mehr Zeit gibt. Denn ich konnte mit einem hier gezinkten Würfel bis etwa Minute 120 das Schiff erkunden
ohne zu verlieren, und ohne den Klabautermann besucht zu haben. Wenn das normal ist, trotz nur angekündigter 1-stündiger Bedenkzeit, kann ich da nocheinmal schauen. Es kann auch sein, dass natürlich eine andere Aktion einem eine Stunde länger gibt - jedoch waren die einzigen Dinge, die ich vor dem Warten aufs Ende getan habe, nach Erhalt des Vertrages schon einmal kurz zu warten, und dann den Schiffsjungen Yann aufzusammeln.

Nach Kämpfen wird ebenfalls ein W100 gewürfelt, wobei nur die 1 und 2 eine Konsequenz hat, die ich noch nicht ergründet habe.

Ich gehe also stark davon aus, dass die Umstände für deine genannten Events nicht vom Zufall abhängen, oder die Events sogar einfach aus dem Spiel genommen wurden.
Ein Ereignis habe ich nämlich genauer untersucht: Den Aventurier bei Position 1. Also ich vermute mal, dass es sich um den Aventurier handelt,
den ich im HD Riva Viewer aufgrund eines Bugs schonmal gesehen habe. Dieser befindet sich allerdings auf der oberen Position 3, und nicht auf 1, wo man ja in etwa spawnt.

Ich weiß nicht, wie man im Spiel das Event, ihn dort zu treffen, auslöst, aber ich habe es mal mit der CheatEngine gemacht. Interagiert man jetzt mit dem Seil, kommt es zu folgendem Dialog:



[Bild: attachment.php?aid=6181]


[Bild: attachment.php?aid=6182]


[Bild: attachment.php?aid=6183]


Dass man erst das Seil, und nach der Interaktion "Stipy" (wie seine Textur benannt wurde) gefangen sieht, ist entweder ein Fehler durch mein ercheatetes Triggern, oder eventuell, weil das Event nicht mehr im Spiel ist.

Wer könnte der Junge Stipy wohl sein?


[Bild: attachment.php?aid=6184]


Yann tritt bei diesem Event auch der Gruppe bei, und man findet ihn nichtmehr im Flur daneben.

Meine Theorie: (Edit: Die so gar nicht stimmt, siehe Beitrag unten)
Ich vermute hier wurde etwas umgeschrieben. Die Entwickler wollten einem wohl noch den Tipp auf das Zerstören der Ruderanlage, sowie einem eine Karte, geben.
Beides erhält man wohl viel eher von einem Schiffsjungen, als einem wieso auch immer gefangenen Aventurier. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Yann (alleine) irgendwie gefangen werden kann, und man ihn dort wieder befreien könnte. Macht nur irgendwie wenig Sinn, einerseits dass in der Textbox "Junge" statt "Yann" steht, er einem nochmal den Tipp mit der Ruderanlage gibt, und man andererseits ja gesucht werden würde, nachdem so die Flucht bemerkt worden ist.
Meine Theorie ist natürlich kaputt, falls jemand den gefesselten Yann schon mal zu Sicht bekam, und der Hinweis in der Lösungshilfe nicht außschließlich aus einem wohl fehlerhaften Lösungsbuch abgeschrieben wurde.
Soviel zu diesem Event. Die anderen Events werde ich wahrscheinlich in Kürze noch nicht angehen.

Es ist ziemlich zeitaufwändig, hier in unbekanntem Assemblercode zu forschen. Vielleicht mache ich es dann, sobald ich das Auslösen von Kämpfen weiter analysiert habe, aber das steht gerade nicht hoch in meinen Prioritäten.. Während der Forschung zu Yann habe ich nämlich viele Funktionen und Codestellen gefunden, die mich bei dem Viewer weiterbringen. :P

Weitere (vermutete) Zufallsereignisse und Proben kann ich natürlich gerne schneller mal anschauen, da diese viel leichter auszulesen sind.
Also falls da jemand noch weitere kennt, nur raus damit :bigsmile:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 23.03.2023, 09:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste