Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#31
(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Interessante Ergebnisse. Vielen Dank, cmfrydos :up: 

Spannend finde ich die Dokumente aus der Zwergenbinge. Wenn ich es richtig sehe, bleibt nur Abspeichern und Neuladen als Option, wenn man denn alle Brieffragmente erhalten möchte. Immerhin haben wir jetzt Gewissheit.

Ja, es gibt nichts, dass einem die Chancen hier verbessert. Man kann jedoch zwischen jedem erfolgreichen Entziffern einer Nachricht abspeichern,
und muss es nicht in einem Rutsch erledigen. Das senkt die erwartete Anzahl von Neuladen von etwa 126 auf 14.

(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Zur Bibliothek: Ich bin davon ausgegangen, dass es die "Verwandlung beenden"-Proben braucht, um die Bücher aus dem Regal zu bekommen. Braucht es jetzt die Proben, um die Bücher überhaupt zu erkennen oder sind das jeweils zwei Proben pro Buch?

Wichtig ist vielleicht zu erwähnen, dass ich unter Probe etwas verstehe, dass gelingen oder scheitern kann,
und die Wahrscheinlichkeit vom Gelingen vom Können der Helden beeinflusst wird.

Falls ihr das anders auffasst, können wir gerne darüber diskutieren ;)
Die Würfelwürfe zu den Zetteln in der Binge, würde ich daher z.B nicht als Probe verstehen,
sondern als reines Zufallsereignis.

Auf deine erneute Nachfrage habe ich mir das in der Bibliothek nochmal angeschaut, und habe tatsächlich noch etwas gefunden.

Es gibt weiterhin nur eine Probe pro Buch. Es geht nur darum, ob man den Zauber "Verwandlung beenden" schafft, um das Buch aus dem Regal nehmen zu können.

Um die Bücher zu identifizieren bedarf es keiner Probe. Zur Identifikation einiger Bücher, sowie der anfänglichen Erkenntnis, dass die Bücher mit Magie an die Regale gebunden sind , wird aber tatsächlich entweder Magiekunde, Alte Sprachen oder Lesen abgefragt. Jedoch ohne Würfelwurf und Probe. Es wird lediglich ermittelt, welcher Held auf dem Gebiet am bewandertsten ist, und dieser wird dann in den Textboxen erwähnt. Zur dieser Ermittlung wird von jedem Helden die Summe aus Talentwert und den zum Talent gehörenden Eigenschaften gebildet. Der Held mit der größten Summe "gewinnt", und dabei ist es vollkommen egal, ob da 100, 35, 0 oder -100 herauskommt. Das ist lediglich ein rollenspieltechnisches Element, und keine wirkliche Probe, da sie nicht scheitern kann. So wie der Meister manchmal einen Helden für eine Aktion oder Erkenntnis aussucht, weil dieser sich mit der Materie am Besten auskennt.

Noch etwas: Ich meine, dass der Held, der zuerst versucht ein Buch zu Greifen, der mit der größten Neugier ist, aber die Abfragen von negativen Eigenschaften habe ich noch nicht gefunden, bzw. näher untersucht.

(23.03.2023, 20:24)Fíonlaighrí schrieb: Was die Windsbraut anbelangt: Interessant, dass du den Aventurier triggern konntest. Bin mal gespannt, ob das auch noch mit den 18 Matrosen geht. Was die 5 auf dem W100 anbelangt: Ob dies der Grund für das Triggern der Gegner ist? In der Schicksalsklinge gibt es in der alten Zwingfeste auch einzelne Stellen, wo man mit 10%-iger Wahrscheinlichkeit einzelne Piraten triggern kann. Vielleicht ist das ja hier genauso.

Das mit dem W100 müsste man noch mal genauer untersuchen. Ich vermute aber stark, dass der einem einfach mehr Zeit gibt. Auch ohne ihn zu manipulieren, konnte ich die Kämpfe auslösen.
Aber ist schon sehr merkwürdig, dass manche Ereignisse nur mit einer 1%igen Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden.

Den Aventurier auf Position 13 konnte ich mittlerweile auch durch Warten im Raum triggern:
   

Auch vermutlich den Matrosen 22 als ich bei 23 wartete:
   

Und dann der Kampf 23 gegen 18 Matrosen (Der Bootsmann, der einem zu Beginn den Vertrag vorgelegt hat, zieht sich vor dem Kampf zurück)

   
   

So ganz ohne vorher nach Ausrüstung zu suchen, habe ich den Kampf mal erst gar nicht probiert.
Wobei Horriphobus es wohl getan hätte..

Meine Vermutung ist, dass auf der Windsbraut alle x Minuten ein Event getriggert wird, dass jedoch davon abhängt, wo man sich befindet, z.T. was man schon erledigt hat,  und noch eine scheinbar zufällige Komponente, welches der möglichen Events ausgelöst wird.
Die Zeitkomponente finde ich spannend, ist es doch etwas ganz anders wie bei anderen Events, die nur durch Überschreiten von Gebietsgrenzen getriggert werden können (Käsetoast, Gardistenpatrouille in Riva etc.)

Edit: Eine Merkwürdigkeit ist noch, dass beim Öffnen der Tür zur Zimmerei (erster Raum Links), der schlechsteste im Schleichen ermittelt wird (ähnlich wie das in der Bibliothek, nur dass hier eben nach dem schlechtestes Wert und Helden gesucht wird). Das scheint jedoch keine direkten Auswirkungen zu haben. Vielleicht hat das etwas mit dem schlafenden Zimmermann zu tun, den ich aber bisher noch nie angetroffen habe?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 24.03.2023, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste